Geheimplan aus der CDU gegen Bürgergeld-Trickser

Begonnen von 2_Gerhaard, 26. Mai 2026, 08:47:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joschua

Zitat von: GoetzB am 27. Mai 2026, 14:24:20Wobei 60€ weniger im Monat, als Preis, das einen das JC in Ruhe lässt.
Würde ich mich drauf einlassen.
Träum weiter.... die laden sich dann vieleicht noch mehr ein. Kannst ja kostenlos anreisen.

Für das JC wäre das ein Gewinn. Keine / Kaum noch Reisekosten Abrechnungen etc.
Der ganze  Quatsch wäre erledigt!  passt hervorragend in Bürokratieabbau.
Somit hat das Gute Chanchen zu kommen. Alles ein Runde Sache. Auf dem Amt gibts dann das Ticket!

Ausserdem hat der BGler ein paar Euro mehr. 55,50€ zu 63€ für Ticket.
Und schon ist die BG Erhöhung für 2027 da!

Sheherazade

Zitat von: Joschua am 27. Mai 2026, 14:39:05Ausserdem hat der BGler ein paar Euro mehr. 55,50€ zu 63€ für Ticket.
Und schon ist die BG Erhöhung für 2027 da!

Naja, bei dem Tempo, in dem hier in D irgendwelche Pläne umgesetzt werden, wird das D-Ticket bis zum Jahr X wahrscheinlich 80€ kosten.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Keine nervigen Anträge mehr für Fahrtkosten zum Jobcenter oder zu Maßnahmen oder Vorstellungsgesprächen

Genau dann kann das JC einen so oft es will einladen, schließlich hat man ja ein "Gratis"-Ticket.

Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Dann brauchst du den Mobilitätsanteil im Regelsatz auch nicht.

Den brauche ich allein schon, um die Stromkosten etwas abzufedern und für andere Kosten, für die definitiv zu wenig im RS vorgesehen ist.

Dazu kommt, den Mobilitätsanteil brauche ich dennoch etwas, da die im Ausland auch kostet.
Was sicherlich nicht wenigen so geht, die alle in Grenznähe wohnen.

Zitat von: Dwight Manfredi am 27. Mai 2026, 12:55:07Für mich würde sich das absolut lohnen

Kannst es doch auch jetzt schon kaufen. Wo soll sich das denn lohnen, wenn man das als "Sachleistung" bekommt?

Für mich ist das einfach nur eine hinterfotzige Idee aus der CDU.

Wer das Ticket möchte, kann es von seinem RS kaufen.
Dazu kommt: Viele haben die Möglichkeit auf ein Sozialticket, was um einiges günstiger ist.

Wer in entlegenen Orten wohnt, den nutzt das Ticket genau Null oder fährt mit dem Rad.

Wo soll man denn 12 Monate lang überall hinfahren?
Was ist, wenn man aus dem Leistungsbezug raus ist?

Jede Menge offene Fragen, aber Hauptsache ordentlich beim RS dadurch kürzen?
Was für Falschspieler!

Joschua

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Mai 2026, 15:54:40Wo soll man denn 12 Monate lang überall hinfahren?

Zoo, Kino, Oma Opa, Kneipe, Bordell, .... fällt mir viel ein

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Mai 2026, 15:54:40Was ist, wenn man aus dem Leistungsbezug raus ist?

Kaufen

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Mai 2026, 15:54:40
Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Keine nervigen Anträge mehr für Fahrtkosten zum Jobcenter oder zu Maßnahmen oder Vorstellungsgesprächen

Genau dann kann das JC einen so oft es will einladen, schließlich hat man ja ein "Gratis"-Ticket.

Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Dann brauchst du den Mobilitätsanteil im Regelsatz auch nicht.

Den brauche ich allein schon, um die Stromkosten etwas abzufedern und für andere Kosten, für die definitiv zu wenig im RS vorgesehen ist.

Dazu kommt, den Mobilitätsanteil brauche ich dennoch etwas, da die im Ausland auch kostet.
Was sicherlich nicht wenigen so geht, die alle in Grenznähe wohnen.

Zitat von: Dwight Manfredi am 27. Mai 2026, 12:55:07Für mich würde sich das absolut lohnen

Kannst es doch auch jetzt schon kaufen. Wo soll sich das denn lohnen, wenn man das als "Sachleistung" bekommt?

Für mich ist das einfach nur eine hinterfotzige Idee aus der CDU.

Wer das Ticket möchte, kann es von seinem RS kaufen.
Dazu kommt: Viele haben die Möglichkeit auf ein Sozialticket, was um einiges günstiger ist.

Wer in entlegenen Orten wohnt, den nutzt das Ticket genau Null oder fährt mit dem Rad.

Wo soll man denn 12 Monate lang überall hinfahren?
Was ist, wenn man aus dem Leistungsbezug raus ist?

Jede Menge offene Fragen, aber Hauptsache ordentlich beim RS dadurch kürzen?
Was für Falschspieler!

Der RS wird nicht gekürzt!  Nur dir passt es nicht!

Will nicht wissen was die AfD noch für unveröffentlichte Pläne in der Schublade hat.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Mai 2026, 15:54:40Jede Menge offene Fragen

Die bestimmt alle beantwortet werden, sollte der Plan die ersten Instanzen passieren.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Christian Nürnberger

Schnuffel01

Zitat von: Joschua am 27. Mai 2026, 16:01:20Zoo, Kino, Oma Opa, Kneipe, Bordell, .... fällt mir viel ein

Dumm nur, wenn im Regelsatz der Bereich Freizeit, Unterhaltung und Kultur nur 50,67 € beträgt.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Sheherazade

Städtetouren wurden noch vergessen in der Aufzählung. Zuhause wird Essen und Trinken eingepackt für einen Tag und man kann wunderbar andere Städte erkunden ohne einen Cent zusätzlich ausgeben zu müssen.
Christian Nürnberger

Kopfbahnhof

Zitat von: Joschua am 27. Mai 2026, 16:01:20Der RS wird nicht gekürzt!  Nur dir passt es nicht!

Richtig, mir würde das nicht passen.
Was kommt dann als nächstes, Bildung raus Jeder bekommt dann ein Buch zugesendet?

Zitat von: Joschua am 27. Mai 2026, 16:01:20Zoo, Kino, Oma Opa, Kneipe, Bordell, .... fällt mir viel ein

Das Einzige wären Oma und Opa, soweit vorhanden, alles andere kostet.

Zitat von: Sheherazade am 27. Mai 2026, 16:31:10Städtetouren wurden noch vergessen in der Aufzählung.

Klar, dann höre ich schon das Pressegeschrei: ,,Bürgergeldempfänger fahren auf Steuerzahlerkosten gratis quer durch das Land."

Statt sich um einen Job zu kümmern.

Überhaupt schon die Überschrift: ,,Gegen Bürgergeldtrickser" sagt genug aus.

GoetzB

Zitat von: Sheherazade am 27. Mai 2026, 14:35:56Erklärst du mir, warum dich das Jobcenter in Ruhe lassen sollte (ich nehme an, du meinst Vermittlungsvorschläge und/oder Maßnahmen), nur weil du ein D-Ticket hast?

Das habe ich generell gemeint.

Das D Ticket mal ausgelassen.

In Maßnahmen oder Job kann man das JC ohnehin nicht "vermitteln"
 :flag:

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Mai 2026, 17:00:45Klar, dann höre ich schon das Pressegeschrei: ,,Bürgergeldempfänger fahren auf Steuerzahlerkosten gratis quer durch das Land."

Ich zumindest kann Reisenden in Zügen und Bahnen nicht ansehen ob sie im Bürgergeldbezug sind. Das könnte sich aber vielleicht ändern, wenn die blau-braune Partei mal das Sagen haben sollte.
Christian Nürnberger

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 27. Mai 2026, 17:35:46Ich zumindest kann Reisenden in Zügen und Bahnen nicht ansehen ob sie im Bürgergeldbezug sind.

Das kann keiner, aber es ist allseits bekannt, wie diese Presse über Bürgergeldempfänger berichtet.

Passagierzahlen steigen extrem an, wer wird daran schuld sein?

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Mai 2026, 18:04:46Das kann keiner, aber es ist allseits bekannt, wie diese Presse über Bürgergeldempfänger berichtet.

Passagierzahlen steigen extrem an, wer wird daran schuld sein?

Ich kann mit dieser selbstgewählten Opferrolle nicht viel anfangen, tut mir leid. Man füttert damit nur die Vorurteile der wenigen Menschen mit eingeschränktem Horizont.
Christian Nürnberger

Eichhörnchen

Uiuiui !
Nicht dass uns so ein Deutschlandticket hier noch zum sog. "Pullfaktor" in die Jobcenter wird !?!  :mocking:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 27. Mai 2026, 17:35:46Ich zumindest kann Reisenden in Zügen und Bahnen nicht ansehen ob sie im Bürgergeldbezug sind.

da reicht schon der gedanke daran..udn ja man kann bg empfänger erkennen..diese jenigen die sich aufgegeben haben..das sieht man optisch und am umgangston..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Eichhörnchen

Sogar so manchen Obdachlosen (oder Wohnungslosen) sieht man ihre Situation auch nicht unbedingt an !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !