CDU will Deutschlandticket für Bürgergeldempfänger – SPD warnt vor Eingriff in F

Begonnen von Vollloser, 27. Mai 2026, 11:54:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vollloser

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/cdu-will-deutschlandticket-f%C3%BCr-b%C3%BCrgergeldempf%C3%A4nger-spd-warnt-vor-eingriff-in-freiheit/ar-AA249our?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=689020805ce24738c8d109898dea05aa&ei=10

ZitatDie SPD und Sozialverbände stellen sich gegen einen Vorstoß aus der CDU, dass Bürgergeldempfänger künftig das Deutschlandticket anstelle einer Geldleistung für Mobilität bekommen sollten. ,,Das würde die persönliche Entscheidungsfreiheit einschränken", sagte SPD-Fraktionsvize Dagmar Schmidt dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). ,,Der Regelbedarf ist eine feste monatliche Summe, mit der Leistungsbeziehende selbst entscheiden sollen, wofür sie ihr Geld ausgeben - auch für Mobilität", betonte sie. ,,Manche brauchen ein ÖPNV-Ticket, andere fahren Fahrrad oder laufen." Der Staat dürfe dies nicht vorschreiben.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Dwight Manfredi

Die Frage ist wie wird das umgesetzt. Bekommt man dann jährlich automatisch das Ticket zusammen mit dem Bescheid und GEZ Befreiung zugeschickt? Für mich würde sich das absolut lohnen, ich könnte dann das Auto verkaufen hätte nicht die Doppelbelastung und könnte vom Erlös mit erstmal einen schönen Urlaub gönnen.

Auch andere ohne Auto profitieren davon. So kommt man mal aus seiner Bude raus und kann irgendwo hinfahren. Also ich würde das sofort begrüßen wenn die das umsetzen würden.

Sheherazade

Hm, direkt unter diesem Thread hier wird das Thema schon diskutiert (guckst du hier). Warum wird noch mal ein Thread dazu aufgemacht?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Ja hast recht kann man das vielleicht verschieben? S ich habe es in den anderen Thread kopiert dann kann das hier gelöscht werden.

eder

Zitat von: Dwight Manfredi am 27. Mai 2026, 12:24:30ich könnte dann das Auto verkaufen hätte nicht die Doppelbelastung und könnte vom Erlös mit erstmal einen schönen Urlaub gönnen.


Äh, und was genau hindert dich jetzt sofort daß so zu tun und dir einfach ein Ticket selbst zu kaufen  :weisnich:

Sheherazade

Zitat von: Dwight Manfredi am 27. Mai 2026, 12:54:12Ja hast recht kann man das vielleicht verschieben? S ich habe es in den anderen Thread kopiert dann kann das hier gelöscht werden.

Du kannst deinen eigenen Thread melden (rechts unten bei mehr ... anklicken) und um Zusammenführung bzw. Schließen bitten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Vollloser am 27. Mai 2026, 11:54:31,,Das würde die persönliche Entscheidungsfreiheit einschränken"

allein deswegen schon nicht..diese ständigen bevormundungen..und eingriffe in persönliche freiheitsrechte..man soll nicht immer von freiheiten reden wo keine sind..alles andere ist nur hintervö..igkeit..udn eine bevormundung durch die hintertür..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Ich habe deshalb daraus noch mal einen eigenen (neuen) Artikel gemacht, weil die Überschrift von der Internet-Meldung hier den Sachverhalt richtig darstellt.
Und so ist in der Themenauswahlseite auch gleich noch mal der richtigere Sachverhalt zu finden (zu erkennen).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 27. Mai 2026, 13:38:33Ich habe deshalb daraus noch mal einen eigenen (neuen) Artikel gemacht, weil die Überschrift von der Internet-Meldung hier den Sachverhalt richtig darstellt.

Wenn man danach geht, müsste man für fast jeden Thread einiger weniger bestimmten Usern einen neuen aufmachen mit aussagekräftiger Überschrift, nur weil sich diese User nicht an §3 der Registrierungsvereinbarung des Forums halten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Zitat von: eder am 27. Mai 2026, 13:02:00Äh, und was genau hindert dich jetzt sofort daß so zu tun und dir einfach ein Ticket selbst zu kaufen

Die Kosten, bei uns kostet eine Tageskarte 6,00€. Da bin ich mit dem Auto billiger.

Sheherazade

Zitat von: Dwight Manfredi am 27. Mai 2026, 13:59:58
Zitat von: eder am 27. Mai 2026, 13:02:00Äh, und was genau hindert dich jetzt sofort daß so zu tun und dir einfach ein Ticket selbst zu kaufen

Die Kosten, bei uns kostet eine Tageskarte 6,00€. Da bin ich mit dem Auto billiger.


Vermutlich war gemeint, dein Auto zu verkaufen und dir das D-Ticket zu holen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Joschua

Zitat von: Dwight Manfredi am 27. Mai 2026, 13:59:58Die Kosten, bei uns kostet eine Tageskarte 6,00€. Da bin ich mit dem Auto billiger.


Nicht billiger - aber schneller :grins:

Bei 2€/L und allem was die Karre Kostet - Ok - 28 Jahre alter rostiger Corsa der bald auseinander fällt - vieleicht

oldtom

Auch wenn dieser "Gerhard_2" das aus religiösen Gründen (oder warum auch immer) - ich war heute 20km entfernt in einer Augenklinik. Wegen der Medekamentedurfte ich kein Auto fahren. Also ÖPNV

Fahrplan: von meiner Wohnung 4 min zur Bushaltestelle (Fußweg), Mit dem Buss zum HbF, vom HbF zu Dortmund HbF, dann mit der U47 zum Stadtgarten.....  und von da binn ich dann ca 10 min gelaufen, weil ich nochmal umsteigen affig efunden hätte.

Gesamtdauer ca.2 h
Behandlung/Warten usw. in der Klinik ca.2 h
Rückreise auf dem gleichen Weg auch ca 2 h

und du irrst zufuß ziemlich umher, weil in DO über den Walll mit dem Auto eigentlich überall in der Innenstadt hin kommst... und musst nicht an Bushaltestellen und Bahnhöfen Herumlungern...

Sheherazade

War doch ein schöner Tagesausflug, für Erwerbstätige wäre das allerdings eine sehr ärgerliche Zeitverschwendung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 28. Mai 2026, 18:28:52War doch ein schöner Tagesausflug, für Erwerbstätige wäre das allerdings eine sehr ärgerliche Zeitverschwendung.
Zitat von: Sheherazade am 28. Mai 2026, 18:28:52War doch ein schöner Tagesausflug, für Erwerbstätige wäre das allerdings eine sehr ärgerliche Zeitverschwendung.
Ich hab aber keinen Bock auf diesen Tagesausflug... danach war ich übrigens fix und all- und fast verhungert...