Kann mir jemand dieses Gutachten deuten?

Begonnen von martin77, 28. Mai 2026, 07:53:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martin77

Ich will keine Erbwerbsminderungsrente,ich will es meinem  Amtsarzt vom job Center übergeben.Das mit der EM-Rente hat sich erledigt.Ich weiß nur nicht wie der Amtsarzt das sehen wird.

Sheherazade

Zitat von: martin77 am 30. Mai 2026, 18:20:21Das mit der EM-Rente hat sich erledigt.

Warum?

Zitat von: martin77 am 30. Mai 2026, 18:20:21Ich weiß nur nicht wie der Amtsarzt das sehen wird.

Da kann man nur raten, wie der Amtsarzt den Begriff "Aggravation" im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom EM-Rentenwiderspruch und deinem Unwillen, weitere Untersuchungen machen zu lassen, auslegen wird. Ich vermute aber, eher negativ für dich.

"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

martin77

Den Antrag auf die Rente habe ich selber gestellt.Da hat Job Center mich nicht dazu aufgefordert.

Sheherazade

Zitat von: martin77 am 30. Mai 2026, 19:20:57Da hat Job Center mich nicht dazu aufgefordert.

Aber das Jobcenter ist von dir darüber informiert worden, wenn ich das in deinem letzten Thread richtig gelesen habe.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

martin77

Vergessen wir das ganze am besten.Ich bedanke mich trotzdem für antworten.Ich werde jetzt einen anderen Orthopäden aufsuchen.Das ist mir zu blöd mit dem Gutachten.

Ottokar

Woraus stammt das? Ist das eine Aktenkopie oder ein offizieller Befundbericht?
Wenn das ein Befundbericht ist, dann handelt der Arzt hier grob rechtswidrig.
"will zum Anwalt" und "will Bescheinigung" gehört nicht zur Anamnese, das sind Daten und Wertungen die nicht in einen Befundbericht gehören.
Das trifft auch auf die Erwähnungen der Mitarbeit bei der Untersuchung zu.
Ein Befundbericht muss nach der Berufsordnung objektiv und sachlich formuliert sein, das trifft hier bei den o.g. Punkten nicht zu.
Nach § 100 SGB X darf der Befundbericht ggü Sozialleistungsträgern nur Daten beinhalten, die diese für die Durchführung ihrer Aufgaben benötigen. Das trifft auf die o.g. Punkte nicht zu.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

martin77

Hallo nochmal.Das ist ein normaler Befund.Er hat das geschrieben weil ich ihm  gesagt habe,das ich einen Wiederspruch machen will.Deswegen hat er das da rein geschrieben.Ich habe keine ahnung ob er das darf.Ich kann  mir sowieso  anderen Orthopäden nehmen.Der wird das nicht da rein schreiben.

Joschua

Und was ist das "Zweck und Ziel des Ganzen"... das verstehen wir nicht...

martin77

Ok nochmal zum verstehen.Ich habe gefragt was die komischen Wörter zu bedeuten haben.Aggravation und Compliance.

Joschua

Aggravation  ist mir auch nicht ganz klar - mehrdeutig?. Duden sagt: https://www.duden.de/rechtschreibung/

Erschwerung, Verschlimmerung

Übertreibung von Krankheitserscheinungen

Gebrauch      Medizin

[deutliche] Verschlimmerung einer Krankheit

Gebrauch    Medizin

:weisnich:

martin77

oldtom

Zitat von: martin77 am 01. Juni 2026, 16:55:47Ok nochmal zum verstehen.Ich habe gefragt was die komischen Wörter zu bedeuten haben.Aggravation und Compliance.

Also "Aggravation und Compliance." in einem Satz lese ich so: Patient übertreibt Beinlängenunterscied und macht bei der Untersuchung nicht mit...   auch wenn 1001 Nacht mit ihrer KI da was anderes liest...

martin77

Der Amtsarzt vom Jobcenter ist ein guter Arzt.Der geht wenigstens auf einen ein.Der Orthopäde will einen loswerden oder nur einem schaden.Das muss mal gesagt werden.

Joschua

Aber ich verstehe immer noch nicht warum du das Gutachten erstellt hast.
Rente (Regel/EMR) willst du ja nicht (noch) nicht.
Ist das Gutachten nur für dich persönlich/Unterlagen?

martin77

Das Gutachten wollte ich dem Amtsarzt vom Jobcenter als zusätzliches Dokument vorlegen wegen (Skoliose).Und natürlich  meinem Hausarzt.Auf die  EMR  wollte ich eigentlich einen  Wiederspruch machen.Hat sich aber erledigt.Im Juli habe einen neuen Termin bei anderen Othopäden.Der jobvermittler meinte  muss zum Sozialamt,weil wegen unter 3 stunden arbeiten und,und,und.Ich werde immer krank geschrieben für halbes Jahr.Dann kommt die nächste untersuchung,das gleiche Spiel seit 4 Jahren.