Bürgergeld-Doku sorgt für Knall: Verein reicht Programmbeschwerde gegen ZDF ein

Begonnen von Vollloser, 30. Mai 2026, 11:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vollloser

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/b%C3%BCrgergeld-doku-sorgt-f%C3%BCr-knall-verein-reicht-programmbeschwerde-gegen-zdf-ein-verzerrtes-bild/ar-AA24mz16

ZitatBürgergeld-Doku sorgt für Knall: Verein reicht Programmbeschwerde gegen ZDF ein – ,,verzerrtes Bild"
Überspitzt, diskriminierend: Der Verein ,,Sanktionsfrei" sieht in einer neuen Bürgergeld-Doku schwere Verstöße gegen Ausgewogenheit und reicht Beschwerde ein.
]...]
Beschwerde gegen ZDF-Bürgergeld-Doku: Verein ,,Sanktionsfrei" sieht Berichterstattungspflichten verletzt
Der Berliner Verein ,,Sanktionsfrei" hat am 27. Mai 2026 beim ZDF-Fernsehrat eine formelle Programmbeschwerde gegen die Dokumentation eingereicht. Auf Instagram listet die Organisation fünf zentrale Kritikpunkte auf: Die Darstellung von Sozialleistungsbetrug sei ein ,,verzerrtes Bild", Erkrankungen würden bagatellisiert, Fachbegriffe würden falsch verwendet, Migration und Leistungsmissbrauch würden problematisch und ohne Belege verknüpft – und insgesamt fehle die journalistische Ausgewogenheit.

Und hier eine "Einordnung" darüber und dieser "ZDF-Doku" in den "freien Medien" mal: https://youtu.be/1ZDdOkFY9Ow
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Joschua

Was im Detail ist den nicht wahr. Die Aussage des JC Mitarbeiters wie es läuft?

Ist doch klar das der linken Tante Steinhaus von Verein ,,Sanktionsfrei" das nicht passt.
Die Schwester von der roten Heidi träumt ja auch vom bedingungslosen Grundeinkommen für alle.
Es geht nur noch der arbeiten der Lust hat in dem Job den er liebt.  hat bis 89 mehr oder weniger gut funktioniert  :lachen:





Vollloser

Zitat von: Joschua am 30. Mai 2026, 11:36:33Es geht nur noch der arbeiten der Lust hat in dem Job den er liebt.

Tja das is tatsächlich so.
Die Arbeitgeber wollen i. d. R. ja auch immer, dass die Mitarbeiter sich mit ihrem Job identifizieren, sich mit der Firma identifizieren... (wird immer gerne in Einstellungsgesprächen versucht zu erkennen bei den Bewerbern).
Job aus Leidenschaft. DAS isses, was die Unternehmer immer bei ihren Mitarbeitern sehen wollen !  :yes:
Und DAS ist auch heute noch so - oder !?!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Joschua

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 11:51:47Es geht nur noch der arbeiten der Lust hat in dem Job den er liebt.


Traumjob bzw den Job den man gerne machen will: Erreichbar ist das. Lösung ist genau daruf hin sich zu qualifizieren. Nicht immer einfach und manchmal muss man auch erst einen Job machen der einem nicht gefällt.

(OK... Astronaut oder Papst ist schwierig)

selbiger

Zitat von: Joschua am 30. Mai 2026, 11:36:33Die Schwester von der roten Heidi träumt ja auch vom bedingungslosen Grundeinkommen für alle.


wo ist das problem..??ach ja..die sind ja alle faul udn wollen alle ausnamslos nicht arbeiten..und sogar nieee wieder einen job anehmen..oh man schöne klischee hafte welt.. :wand: ..ahch ja..es ist doch kein geld da..und wer soll das bezahlen..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: Joschua am 30. Mai 2026, 13:00:11manchmal muss man auch erst einen Job machen der einem nicht gefällt.

Na ok. Zuerst dann das eine, und DANN das andere (aber niiie umgekehrt !) !

Zitat von: selbiger am 30. Mai 2026, 13:46:38es ist doch kein geld da

Doch !
Ich sach, wo Kriege statt finden, und/oder finanziert werden, ist viiiel Geld da !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Joschua

Eins schöne Vorstellung. Wir beenden alle Kriege und dann ist Geld für alle Da . Dann bekommen alle ein Grundeinkommen und nur noch die die Lust haben gehen was arbeiten. 

Für (wir) beenden den/die Kriege bin ich dabei. Der Rest funktioniert nicht. nochnichtnal teilweise.. Kuba/DDR...

GoetzB

Es bringt sich nichts aufzuregen.
Erkennbare Dinge eines neuen Users.  :grins:

Wer nicht arbeiten will, ist kein schlechterer Mensch deshalb.

Joschua

GötzB- deine Einstellung zu Arbeit kennen wir.

Keiner muss arbeiten - richtig. Aber dann auch keine Unterstützung der Gemeinschaft.

Zitat von: GoetzB am 30. Mai 2026, 14:40:07Wer nicht arbeiten will, ist kein schlechterer Mensch deshalb
Man könnte glauben du hättest ein schlechtes Gewissen...

Kannst es dem "Gandalf" Doppelgänger ja gleichtun...
https://www.youtube.com/watch?v=PL8VgAawY0A

selbiger

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 13:51:20Doch !
Ich sach, wo Kriege statt finden, und/oder finanziert werden, ist viiiel Geld da !

habe ich auch nicht anders gemeint..für das wirklich wichtige ist kein geld da..aber für sinnloses schon..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

GoetzB

Zitat von: Joschua am 30. Mai 2026, 14:45:39Keiner muss arbeiten - richtig. Aber dann auch keine Unterstützung der Gemeinschaft.
Besser keine Arbeit, als Elend erzeugen.

Oder ist es besser, wenn jemand durch einen unfähigen frustrierten Zwangsarbeiter Schaden erleidet ?
Abgesehen davon, das nicht für jeden der arbeiten will, auch Arbeit da ist.
Das ist DER PUNKT !
Manipulativ : Entweder sie können nicht arbeiten (wegen Krankheiten) oder wollen es nicht.
Das nicht für jeden Jobs da sind, das wird genüsslich ausgeblendet; siehe die ganzen Elemente der neoliberalen Gegner, die sich dahingehend äußerten.

Und schlechtes Gewissen ? Nur weil für mich 1+1 gleich 2 und nicht 3 ist ?




Joschua

Ja GotzB wir wissen es.
Alles ist Zwangsarbeit usw. jeder bekommt Arbeitsschäden usw.
Für keinen ist passende Arbeit da.   Alles ist manipuliert usw..
Lass gut sein und leb damit.

Kopfbahnhof

Zitat von: Joschua am 30. Mai 2026, 15:03:57Lass gut sein und leb damit.

Kürzlich gab es hier ja mal eine "Dagmar" usw. Ich vermute, das ist eine Person.
Die jetzt halt als Joschua hier ihr Unwesen treibt, nicht wahr, Dagmar?

Joschua

Ich treib kein Unwesen sondern äußere meine Meinung.
Die ist nicht immer die deine. Das Gefällt dir nicht.
Von Sheherazade bekommt du auch häufig mal eine Klarstellung zu hören..

Zitat von: Sheherazade am 30. Mai 2026, 17:18:38Auch, wenn es dir entgangen ist, im Hilfebereich nutzt gemeinsames Rumheulen und Lamentieren den Ratsuchenden so gar nichts. Deshalb schreibe ich überwiegend im Hilfebereich und du eben nicht.

Ich finde es übrigens sehr vermessen von dir jeden Ratsuchenden als Loser zu bezeichen. Wenn du dich so siehst, ist das dein Bier, stülpe diese Kappe aber nicht allen anderen Menschen über.

Sheherazade

Zitat von: Joschua am 30. Mai 2026, 19:00:55Von Sheherazade bekommt

Och, den Quatsch habe ich mir zu Anfang auch immer unterstellen lassen müssen - Troll oder JC-Mitarbeiter oder was manchen Usern hier noch so einfiel. Meinungsstabilität ist nicht immer gerne gesehen und wenn man nicht in das gemeinsame Lied des Leides mit einstimmt, bekommt man eben keine Sympathiepunkte. Steh einfach drüber und ignorier das, sonst wirst du schneller hier rausprovoziert als du gucken kannst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"