Bürgergeld-Bezieher müssen Eigenbemühungen genauer beschreiben

Begonnen von selbiger, 19. Juni 2026, 14:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

selbiger

Mit der Umstellung des Bürgergeldes zur neuen Grundsicherung verlangen die Jobcenter mehr Nachweise, mehr Mitwirkung und konkrete Schritte in Richtung Arbeit.

https://www.gegen-hartz.de/news/ab-1-juli-buergergeld-bezieher-muessen-eigenbemuehungen-genauer-beschreiben

also noch mehr drangsalierung.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Wenn du das, was für den Großteil der Bevölkerung selbstvetrständlich ist, als Drangsalierung betrachtest, sagt das mehr über dich aus als über die erforderlichen Eigenbemühungen.
ZitatEigenbemühungen sind alle Handlungen, mit denen Leistungsberechtigte daran arbeiten, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden oder zu verringern. Dazu gehören Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, die Suche nach passenden Stellen, die Teilnahme an Maßnahmen oder auch Schritte, die eine Arbeitsaufnahme erst ermöglichen.

Das kann etwa die Suche nach Kinderbetreuung sein, wenn ohne Betreuung keine Beschäftigung aufgenommen werden kann. Auch die Teilnahme an einem Rehabilitationsverfahren oder an Angeboten Dritter kann als Eigenbemühung gelten.

Entscheidend ist, dass die Anforderungen zum Einzelfall passen. Das Jobcenter darf nicht schematisch dieselbe Zahl an Bewerbungen verlangen, wenn die persönlichen Voraussetzungen oder die Lage am örtlichen Arbeitsmarkt dagegen sprechen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 19. Juni 2026, 15:47:38Entscheidend ist, dass die Anforderungen zum Einzelfall passen. Das Jobcenter darf nicht schematisch dieselbe Zahl an Bewerbungen verlangen, wenn die persönlichen Voraussetzungen oder die Lage am örtlichen Arbeitsmarkt dagegen sprechen.

Sage das mal so manchem MA im JC.

Da gibt es leider einige, die sc......n darauf.

Ansonsten sind es eigentlich keine neuen Regeln, sondern so wie bisher auch.
Bewerbungsliste wie früher auch schon.
Weiterhin würde ich keinen Ansprechpartner der Firma eintragen.

Wenn die dann hinterherschnüffeln wollen, sollen sie sich den gefälligst selbst raussuchen.

selbiger

#3
Zitat von: Sheherazade am 19. Juni 2026, 15:47:38sagt das mehr über dich aus als über die erforderlichen Eigenbemühungen.

was denn..??ich hatte auch eigenbemühungen..den berümten laufzettel damals..wann,als was, wieso ,weshalb,warum,wie,und und und..nun soll dieser lautzettel um einiges erweitert werden..als wenn das nicht schon genug ist..es reicht doch allmälig..und wehe dem..neiin ist keine drangsalierung..ja schon klar..immer diese bevormundungen wie man wann was wo zu erledigen hat..das dir das gefällt ist mir schon klar..vieleicht stehst du ja auf diese quelereien.. :wand:

ich bin schon gespannt auf die ansteigenden psychisch erkrankenden..oder der anstieg der suiziede..aber da bin ich mir sicher..solche meldungen werden unterdrückt und vorenthalten werden..da gebe ich brief und siegel drauf..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

GoetzB

Wenn es mal knallt, darf sich niemand wundern.

Und der Kontext ist mehr als Drangsalierung, sondern Menschenverachtung aus einem Geist direkt aus dem Hintern.

 

selbiger

Zitat von: GoetzB am 19. Juni 2026, 16:43:59Wenn es mal knallt, darf sich niemand wundern.

die bekommen jetzt alle den rest..ich denke das die alle so dermassen spröde gemacht werden das die alles über sich ergehen lassen..das non plus ultra in der gefügikeitmachung..einfach wiederwertig sowas..gibt es noch schlimmeres in sachen menschenverachtung.??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

amare

Zitat von: selbiger am 19. Juni 2026, 16:53:01
Zitat von: GoetzB am 19. Juni 2026, 16:43:59Wenn es mal knallt, darf sich niemand wundern.

die bekommen jetzt alle den rest..ich denke das die alle so dermassen spröde gemacht werden das die alles über sich ergehen lassen..das non plus ultra in der gefügikeitmachung..einfach wiederwertig sowas..gibt es noch schlimmeres in sachen menschenverachtung.??


Wenn das für dich schon menschenverachtend ist, wie stufst du dann die Bedienung z. B. in Dänemark oder Ungarn ein?

Dänemark:

Grundsicherung / Sozialhilfe (Kontanthjælp): Wer keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, erhält diese Mindestsicherung, die an strenge Auflagen und oft eine 37-stündige Arbeits- oder Integrationspflicht gekoppelt ist

Ungarn:

Die klassische Sozialhilfe wurde in den letzten Jahren stark reformiert. Im Fokus steht das "Fördern und Fordern"-Prinzip:Bedingungen: Wer erwerbsfähig ist und aus dem Arbeitslosengeld herausfällt, muss in der Regel an gemeinnützigen Arbeitsprogrammen der Kommunen teilnehmen, um staatliche Unterstützung zu erhalten. Die reine Sozialhilfe ohne Gegenleistung ist extrem streng reglementiert und fällt sehr niedrig aus.

Italien:

Supporto per la Formazione e il Lavoro (SFL): Eine Beihilfe für erwerbsfähige Personen zwischen 18 und 59 Jahren, sofern keine Kinder oder Senioren im Haushalt leben. Voraussetzung ist die Teilnahme an Ausbildungs- oder Arbeitsmarktmaßnahmen. Die Leistung beträgt 350 Euro im Monat für maximal 12 Monate.

In Deutschland landest du mit dem Bürgergeld noch butterweich im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Was einige erwarten, ist schon teilweise grotesk. Das Geld nimmt man gerne, dafür was machen? No way.

GoetzB

In Dänemark werden aber jene, die krank sind nicht mehr dem Jobcenter ausgesetzt.
Steuern und Sozialabgaben sind höher, Löhne auch unter dem Strich auf die Lebensqualität in der Gesamtheit.

Ich weiß auch nicht, was sich aus dieser Meldung ergeben hat ?
https://www.stern.de/politik/ausland/daenemark-will-die-arbeitslosenpolitik-radikal-umkrempeln-34830950.html

In Ungarn wurde die Zwangsarbeit unter Orban eingeführt.
Vor allen auch im Bezug auf Migranten.

Und Italien hatte noch nie eine Grundsicherung.
Wurde nur von der Sterne Bewegung eingeführt und dann von dieser Strunze wieder abgeschafft.
Ausglichen durch andere familiäre Strukturen dort und die Mafia hat auch deshalb ihre Strukturen.

amare

Zitat von: GoetzB am 19. Juni 2026, 17:17:44In Dänemark werden aber jene, die krank sind nicht mehr dem Jobcenter ausgesetzt.
Steuern und Sozialabgaben sind höher, Löhne auch unter dem Strich auf die Lebensqualität in der Gesamtheit.

Ich weiß auch nicht, was sich aus dieser Meldung ergeben hat ?
https://www.stern.de/politik/ausland/daenemark-will-die-arbeitslosenpolitik-radikal-umkrempeln-34830950.html

In Ungarn wurde die Zwangsarbeit unter Orban eingeführt.
Vor allen auch im Bezug auf Migranten.

Und Italien hatte noch nie eine Grundsicherung.
Wurde nur von der Sterne Bewegung eingeführt und dann von dieser Strunze wieder abgeschafft.
Ausglichen durch andere familiäre Strukturen dort und die Mafia hat auch deshalb ihre Strukturen.


Das war doch, glaube ich, eine der ersten Maßnahmen, die Meloni gemacht hat: das Bürgergeld einzustellen. Und das auch von hier auf gleich. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. Das wäre schon heftig.



Eingestellte Zahlungen: Die reguläre Grundsicherung für erwerbsfähige Personen zwischen 18 und 59 Jahren wurde gestrichen.

Neue Kriterien: Anspruch auf staatliche Unterstützung haben seither grundsätzlich nur noch Haushalte mit minderjährigen Kindern, Menschen mit Behinderungen oder Personen ab 60 Jahren.

Ersatzleistungen: Für Bedürftige, die als vermittelbar gelten ("Arbeitsfähige"), wurde eine Ausbildungsbeihilfe in Höhe von 350 Euro monatlich eingeführt, die auf maximal zwölf Monate befristet ist.

Voraussetzungen: Die Auszahlung der Beihilfe ist strikt an die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen oder Sozialprojekten gekoppelt.

Wenn ich das so lese, bin ich sehr froh, in Deutschland zu leben.



GoetzB

Wenn das in Deutschland möglich wäre, dürfte man davon ausgehen, das besonders der Club Deutscher Unternehmer diese auch gefordert hätte.
Von der AfD will ich gar nicht erst reden. Das Abschaffen des it. Bürgergeldes war einer der Wahlversprechen Melonis.

Eichhörnchen

Zitat von: amare am 19. Juni 2026, 17:26:35Neue Kriterien: Anspruch auf staatliche Unterstützung haben seither grundsätzlich nur noch Haushalte mit minderjährigen Kindern, Menschen mit Behinderungen oder Personen ab 60 Jahren.

Interessant !
Also schuften bis 70 und so, oder Opas (und Omas ?) gegen Putin gibt´s schon mal in Italien nicht !?!  :ok:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: amare am 19. Juni 2026, 17:09:01
Zitat von: selbiger am 19. Juni 2026, 16:53:01
Zitat von: GoetzB am 19. Juni 2026, 16:43:59Wenn es mal knallt, darf sich niemand wundern.

die bekommen jetzt alle den rest..ich denke das die alle so dermassen spröde gemacht werden das die alles über sich ergehen lassen..das non plus ultra in der gefügikeitmachung..einfach wiederwertig sowas..gibt es noch schlimmeres in sachen menschenverachtung.??


Wenn das für dich schon menschenverachtend ist, wie stufst du dann die Bedienung z. B. in Dänemark oder Ungarn ein?

Dänemark:

Grundsicherung / Sozialhilfe (Kontanthjælp): Wer keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, erhält diese Mindestsicherung, die an strenge Auflagen und oft eine 37-stündige Arbeits- oder Integrationspflicht gekoppelt ist

Ungarn:

Die klassische Sozialhilfe wurde in den letzten Jahren stark reformiert. Im Fokus steht das "Fördern und Fordern"-Prinzip:Bedingungen: Wer erwerbsfähig ist und aus dem Arbeitslosengeld herausfällt, muss in der Regel an gemeinnützigen Arbeitsprogrammen der Kommunen teilnehmen, um staatliche Unterstützung zu erhalten. Die reine Sozialhilfe ohne Gegenleistung ist extrem streng reglementiert und fällt sehr niedrig aus.

Italien:

Supporto per la Formazione e il Lavoro (SFL): Eine Beihilfe für erwerbsfähige Personen zwischen 18 und 59 Jahren, sofern keine Kinder oder Senioren im Haushalt leben. Voraussetzung ist die Teilnahme an Ausbildungs- oder Arbeitsmarktmaßnahmen. Die Leistung beträgt 350 Euro im Monat für maximal 12 Monate.

In Deutschland landest du mit dem Bürgergeld noch butterweich im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Was einige erwarten, ist schon teilweise grotesk. Das Geld nimmt man gerne, dafür was machen? No way.


genau..da ist man schnell mit dem ausland bei der sache..nur leben wir in deutschland..verharmlost doch bitte nicht immer alles..die gesetzgebung wie sie war war schon hard genug für die meisten..und hätte bei richtiger anwednung ausgereicht..bei den neuen sarditischen gesetzen geht es nur darum bei denen zu kürzen wo schon nichts mehr ist..bei denen sucht man die gründe für das erbärmliche politische versagen..egal wenn in deutschland was schief läuft..wer muss dafür bluten..?kleiner tip..also die politiker bzw die verursacher sind es definitiv nicht..diese ständige suche nach neuen möglichkeiten menschen zu drangsalieren,zu nötigen zu erniedrigen..ist schlicht verbrecherisch..es ist ein defekt im hirn dieses auch noch als sozial gerecht zu bezeichen/verkaufen..irre sind die..

Zitat von: amare am 19. Juni 2026, 17:09:01Was einige erwarten, ist schon teilweise grotesk. Das Geld nimmt man gerne, dafür was machen? No way.

als wenn die leute das gerne machen..machst du doch bestimmt auch..oder bist du berufstätig.?wenn ja wunderts mich nicht..was deutsche für diese parr piepen über sich ergehen lassen müssen,ist wie du sagst grotesk..die wollen nichts anderes als normal leben nichts anderes..aber hier wird menschenleben untergeordnet..verecken sollen se.. :wand: haubtsache die uks bekommen mehr..udn die diäten steigen regelmässig und pünklich..einfach irre..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

amare

Zitat von: selbiger am 19. Juni 2026, 18:01:48
Zitat von: amare am 19. Juni 2026, 17:09:01
Zitat von: selbiger am 19. Juni 2026, 16:53:01
Zitat von: GoetzB am 19. Juni 2026, 16:43:59Wenn es mal knallt, darf sich niemand wundern.

die bekommen jetzt alle den rest..ich denke das die alle so dermassen spröde gemacht werden das die alles über sich ergehen lassen..das non plus ultra in der gefügikeitmachung..einfach wiederwertig sowas..gibt es noch schlimmeres in sachen menschenverachtung.??


Wenn das für dich schon menschenverachtend ist, wie stufst du dann die Bedienung z. B. in Dänemark oder Ungarn ein?

Dänemark:

Grundsicherung / Sozialhilfe (Kontanthjælp): Wer keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, erhält diese Mindestsicherung, die an strenge Auflagen und oft eine 37-stündige Arbeits- oder Integrationspflicht gekoppelt ist

Ungarn:

Die klassische Sozialhilfe wurde in den letzten Jahren stark reformiert. Im Fokus steht das "Fördern und Fordern"-Prinzip:Bedingungen: Wer erwerbsfähig ist und aus dem Arbeitslosengeld herausfällt, muss in der Regel an gemeinnützigen Arbeitsprogrammen der Kommunen teilnehmen, um staatliche Unterstützung zu erhalten. Die reine Sozialhilfe ohne Gegenleistung ist extrem streng reglementiert und fällt sehr niedrig aus.

Italien:

Supporto per la Formazione e il Lavoro (SFL): Eine Beihilfe für erwerbsfähige Personen zwischen 18 und 59 Jahren, sofern keine Kinder oder Senioren im Haushalt leben. Voraussetzung ist die Teilnahme an Ausbildungs- oder Arbeitsmarktmaßnahmen. Die Leistung beträgt 350 Euro im Monat für maximal 12 Monate.

In Deutschland landest du mit dem Bürgergeld noch butterweich im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Was einige erwarten, ist schon teilweise grotesk. Das Geld nimmt man gerne, dafür was machen? No way.


genau..da ist man schnell mit dem ausland bei der sache..nur leben wir in deutschland..verharmlost doch bitte nicht immer alles..die gesetzgebung wie sie war war schon hard genug für die meisten..und hätte bei richtiger anwednung ausgereicht..bei den neuen sarditischen gesetzen geht es nur darum bei denen zu kürzen wo schon nichts mehr ist..bei denen sucht man die gründe für das erbärmliche politische versagen..egal wenn in deutschland was schief läuft..wer muss dafür bluten..?kleiner tip..also die politiker bzw die verursacher sind es definitiv nicht..diese ständige suche nach neuen möglichkeiten menschen zu drangsalieren,zu nötigen zu erniedrigen..ist schlicht verbrecherisch..es ist ein defekt im hirn dieses auch noch als sozial gerecht zu bezeichen/verkaufen..irre sind die..

Zitat von: amare am 19. Juni 2026, 17:09:01Was einige erwarten, ist schon teilweise grotesk. Das Geld nimmt man gerne, dafür was machen? No way.

als wenn die leute das gerne machen..machst du doch bestimmt auch..oder bist du berufstätig.?wenn ja wunderts mich nicht..was deutsche für diese parr piepen über sich ergehen lassen müssen,ist wie du sagst grotesk..die wollen nichts anderes als normal leben nichts anderes..aber hier wird menschenleben untergeordnet..verecken sollen se.. :wand: haubtsache die uks bekommen mehr..udn die diäten steigen regelmässig und pünklich..einfach irre..

Man soll nicht alles verharmlosen, während du jeden Mist überdramatisierst. Menschenverachtend, verrecken, verbrecherisch, kriminell und noch einige andere Ausdrücke, die du andauernd verwendest für zumindest z.T. banale Dinge.

Wenn du Bürgergeld beziehst und dich so über das System aufregst, such dir Arbeit. Dann bist du nicht abhängig vom JC!




Sheherazade

Zitat von: selbiger am 19. Juni 2026, 18:01:48
Zitat von: amare am 19. Juni 2026, 17:09:01Was einige erwarten, ist schon teilweise grotesk. Das Geld nimmt man gerne, dafür was machen? No way.
als wenn die leute das gerne machen..

Die meisten nicht, das stimmt. Nur Leute wie du versauen das öffentliche Image von Leistungsempfängern gewaltig mit ihrem Mimimi und Rumgenöhle nach immer mehr und immer mehr ohne dafür Gegenleistungen erbringen zu wollen. Das System des sozialen Sicherheitsnetzes wird zum Lebensmodell missbraucht. DAS ist tatsächlich rufschädigend und beeinflußt die öffentliche Meinung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

GoetzB

Der Zynismus hat schon was.  :nea:
Der Ruf sollte egal sein, ebenso wie der Gegenleistungsgedanke davon gemacht werden, ob das auch Sinn macht; hier geht es aber rein um Peitsche !
Deutscher sei ruhig und nöle nicht herum.

Aber so lange man nicht selbst betroffen ist, oder auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzt ( Mehrheit der JC Mitarbeiter begrüßen die neuen Regelungen) ferner - aktuelle Meldung. 2/3 der deutschen würden keine Einschränkungen der Reformen in Kauf nehmen.

Jene die mehr Härte begrüßen, denen ist zu wünschen,
das da ein Kunde seine Dankbarkeit überbringt.

Eingespart wird nichts, aber dem Einfach Bürger kann klar gemacht werden,
das dem Arbeitslosen wieder mehr Feuer unter dem Hintern gemacht wird.