Dobrindt will Regelsatz der Grundsicherung kürzen und verdient 30.000 euro

Begonnen von selbiger, 18. Juni 2026, 06:46:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Zitat von: Joschua am 18. Juni 2026, 17:20:48melde dich ab.

wenn er das nötige kleingeld hätte täte er das bestimmt längst..wie soviele andere auch..aber durch abmelden lösen sich die probleme bestimmt nicht..das weist du doch oder..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Joschua

Sheherazade

Zitat von: hko am 18. Juni 2026, 17:19:02Warenkorb 1 enthält viele Posten, die arme Haushalte kaum oder gar nicht konsumieren

Reisen, Hotels
Restaurantbesuche
Autos, Elektronik
Freizeit, Kultur
Versicherungen
Dienstleistungen

Warenkorb 2 (Regelsatz) – realistisch für arme Haushalte
Der Warenkorb für die Regelsatzberechnung basiert auf:

Lebensmitteln
Strom
Heizung
Kleidung
ÖPNV
Körperpflege
Haushaltsenergie
Kommunikation

Dieser Warenkorb ist realistisch, weil er auf den tatsächlichen Ausgaben der unteren 20 % der Haushalte basiert. Und gerade die Lebensmittelpreise sind teilweise extrem gestiegen.

Wo steht denn diese Aufteilung in Warenkorb 1 (für die gesamte Bevölkerung) und Warenkorb 2 (für Bürgergeldbeziehende), hast du da mal einen Quellenlink? Wieso konsumieren nach deiner Einteilung die oberen 80% mit dem Warenkorb 1 weder Lebensmittel noch Strom oder Kleidung etc.?

Kann es sein, dass du dich da einfach verrennst, weil es tatsächlich (wie ich oben schon schrieb) nur einen Gesamtwarenkorb gibt, der allerdings zu statistischen Zwecken aufgeteilt wird, z. B. in Österreich in Mini- (wöchentlicher Einkauf) und Mikrowarenkorb (täglicher Einkauf)?

Mikro- und Miniwarenkorb sind statistische Spezialwarenkörbe zur Messung der Inflation. Sie bilden das tatsächliche Preisempfinden der Bevölkerung besser ab als der klassische Verbraucherpreisindex.
Mikrowarenkorb: Beinhaltet ca. 20 Güter, die täglich gekauft werden (z. B. frische Lebensmittel, Zeitungen, Kaffee).
Miniwarenkorb: Beinhaltet ca. 60 Güter, die für den wöchentlichen Einkauf typisch sind (z. B. zusätzlich Hygieneartikel, Treibstoff, Restaurantbesuche).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

hko

Sheherazade,
Ich hatte es mir wohl zu einfach gemacht:
Warenkorb 1 = VPI‑Warenkorb (für die Inflation), basiert auf rund 700 Gütern und Dienstleistungen.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html

Warenkorb 2 = EVS‑Warenkorb der unteren 20 % (für den Regelsatz), ist aus der EVS (Einkommens‑ und Verbrauchsstichprobe) der unteren 20 % der Haushalte abgeleitet.
https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Soziale-Sicherung/Grundsicherung/regelsaetze.html

Die kompletten Listen sind so umfangreich, dass ich sie hier nicht einfüge.
Deine Frage nach den Lebensmitteln im Warenkorb 1: natürlich auch drin, aber nur gering gewichtet.

Gruß hko

Thomas69

Wie wäre es den wenn die Bezüge der Minister und Konsorten in Zukunft auf Bürgergeld Niveau gesenkt werden oder noch besser, Bezahlung nach Leistung.

Bundspecht

:offtopic:

Und weg ist Dagmar81/Joschua.... :grins:

Mal sehen wie lange es dauert bis "es" sich hier wieder mit anderem Namen anmeldet .....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

Zitat von: Bundspecht am 19. Juni 2026, 10:02:29:offtopic:

Und weg ist Dagmar81/Joschua.... :grins:

Mal sehen wie lange es dauert bis "es" sich hier wieder mit anderem Namen anmeldet .....

eigentlich schon peinlich sich immer wieder neu anzumelden..nur um stimmung zu machen.. :wand: da müste man sich doch langsam blöd vorkommen..allein die nicht akzeptanz das man zu recht nicht erwünscht ist zeigt des geistes kindes.. :cool:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fettnäpfchen

:flag:

Die Warenkorbmethode gibt es schon lange nicht mehr.
Da konnte man nicht so viel raus streichen wie gewollt.
Deswegen nahm man die Statistikmethode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regelbedarfsermittlungsgesetz
Da steht alles drin auch so was:
ZitatDie regelmäßige Anpassung der Regelbedarfe an die geänderten Verhältnisse ist nicht im RBEG geregelt, sondern in § 28a SGB XII, auf den auch § 20 Abs. 5 Satz 1 SGB II verweist. Dabei werden demnach in einem Mischindex zu 70 % die Preisentwicklung und zu 30 % die Entwicklung der Nettolöhne und -gehälter zu Grunde gelegt. Die Anpassung erfolgt zum 1. Januar eines jeden Jahres, und sie ist im vorhergehenden November im Bundesgesetzblatt zu verkünden
oder
ZitatFür die Fortschreibung der Regelbedarfsstufen wird vom Statistischen Bundesamt ein spezieller Preisindex gebildet. Dieser berücksichtigt ausschließlich die Preisentwicklung der regelbedarfsrelevanten Güter und Dienstleistungen. Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Entscheidung vom 9. September 2014 diesen Mechanismus bestätigt.[20] Die Höhe der Regelbedarfe für das jeweils folgende Kalenderjahr gibt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) nach den sich aus einer Regelbedarfsstufen-Fortschreibungsverordnung ergebenden Höhen bis zum 1. November eines Jahres im Bundesgesetzblatt bekannt.

Besonders die Kritik ziemlich am Ende finde ich lesenswert.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 19. Juni 2026, 11:20:17Die Warenkorbmethode gibt es schon lange nicht mehr.

Danke, deshalb war ich wohl maximal verwirrt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 19. Juni 2026, 10:51:36eigentlich schon peinlich sich immer wieder neu anzumelden
Aber auch für die Betreiber vom Forum, die dem Treiben so lange zusehen.

Zitat von: Fettnäpfchen am 19. Juni 2026, 11:20:17Da konnte man nicht so viel raus streichen wie gewollt.

Eben, so sucht man nach neuen perfiden Tricks, irgendetwas zu kürzen.
Allein die Idee von Dobrint ist sowas von hinterhältig!

Warum redet man nicht von Kürzungen bei der Ukraine??
Da werden immer mehr Milliarden reingeballert und hier wird einem noch nicht mal ein Minimum an Existenz gegönnt?