Die AfD ist nachweislich verfassungswidrig ....

Begonnen von Sheherazade, 25. Juni 2026, 16:35:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Ottokar am 03. August 2026, 09:35:24Einer der Rechtsgrundsätze unseres demokratischen Rechtsstaates ist die sog. Unschuldsvermutung.

Korrekt. Und die Meinungsfreiheit ist ein verfassungsmäßiges Grundrecht. Warum wird hier aus einer Meinung eine Anklage gebastelt?
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Fettnäpfchen

Wenn sich wiederholt was schon mal war
dann wird jeder "Deutscher Wähler" der aufs Wohlwollen des Staates angewiesen ist merken was ab da dann falsch läuft.
Die die nicht darauf angewiesen sind auch wenn auch anders als erwartet.
Aber wer lernt schon aus Fehlern
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

selbiger

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. August 2026, 13:06:37Wenn sich wiederholt was schon mal war
dann wird jeder "Deutscher Wähler" der aufs Wohlwollen des Staates angewiesen ist merken was ab da dann falsch läuft.
Die die nicht darauf angewiesen sind auch wenn auch anders als erwartet.
Aber wer lernt schon aus Fehlern

mit all den meldungen und heraufbeschwörungen tag ein tag aus..hat man den bürgern paranuidität angetriggert..mit angst kann man menschen steuern..
also wer glaubt..das alles wieder so wie 33 wird..der hat meiner meinung nach geistig abgebaut..und sollte wirklich mal cheken lassen ob da nicht doch noch hilfe gibt gegen paranuidität..ich möchte sehen wie alle staaten zuschauen werden wenn deutschland mit der afd wieder kzs öffenen wird..massen vernichtungen und all das ganze programm was so 33 an los war.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Zitat von: Sheherazade am 03. August 2026, 11:34:14
Zitat von: Ottokar am 03. August 2026, 09:35:24Einer der Rechtsgrundsätze unseres demokratischen Rechtsstaates ist die sog. Unschuldsvermutung.
Korrekt. Und die Meinungsfreiheit ist ein verfassungsmäßiges Grundrecht. Warum wird hier aus einer Meinung eine Anklage gebastelt?
Ups. Habe ich etwa überlesen, dass Herr Kowalczuk sich als Privatperson geäußert hatte?
Doch nicht. Er wurde von der taz in seiner Eigenschaft als als "Ost-Historiker" nach einer fachlichen geschichtshistorischen Einschätzung der AfD befragt.
Also handelt es sich nicht um eine persönliche Meinung.
Vielmehr hat Herr Kowalczuk in seiner beruflichen Funktion als "Ost-Historiker" festgestellt, das geschichtshistorisch Politiker der AfD identisch sind mit den Nationalsozialisten des Großdeutschen Reiches unter Adolf Hitler und deshalb zum Gegenbeweis verpflichtet wären.
Abgesehen davon unterscheidet heute Niemand mehr (außer einige Politiker von der CDU), ob sich jemand privat gegen die Unschuldsvermutung der Europäischen Menschenrechtskonvention ausspricht, die u.a. auch Bestandteil unserer FDGO ist, oder ob er das in seiner Eigenschaft als Historiker, Ministerpräsident, Parlamentsabgeordneter oder was auch immer tut.
Zu unterstellen, jemand würde in seinem Job das Gegenteil von dem tun was er privat sagt, ist Realitätsverleugnung.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Sheherazade

Zitat von: Ottokar am 04. August 2026, 12:25:46Er wurde von der taz in seiner Eigenschaft als als "Ost-Historiker" nach einer fachlichen geschichtshistorischen Einschätzung der AfD befragt.

Genau genommen hat er der TAZ in der Rubrik Kultur - Buch- AfD ein Interview in seiner Eigenschaft als Autor des Buches ,,Faschismus ist keine Meinung. Stabil bleiben in autoritären Zeiten" gegeben.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Christian Nürnberger

Fettnäpfchen

Zitat von: selbiger am 03. August 2026, 15:12:53und sollte wirklich mal cheken lassen ob da nicht doch noch hilfe gibt gegen paranuidität..ich möchte sehen wie alle staaten zuschauen werden wenn deutschland mit der afd wieder kzs öffenen wird..massen vernichtungen und all das ganze programm was so 33 an los war.. :wand:
das war auch nicht gemeint,
aber zu meinen dass alles super wird wenn die Afd an die Macht kommt der hat wohl
Zitat von: selbiger am 03. August 2026, 15:12:53meiner meinung nach geistig abgebaut..und sollte wirklich mal cheken lassen
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eichhörnchen

Ich glaube Deutschland ist sowieso nicht mehr "rettbar". Egal ob von der Union oder von der AfD.
Die Union und Friedrich Merz lernt das derzeit täglich https://www.youtube.com/shorts/HMmeb42ZQ20?feature=share, und die AfD weiß es nur noch nicht !
Sollte die AfD doch noch in Regierungsverantwortung kommen, MÜSSTE sie dann tatsächlich sehr mehr oder weniger "faschistoid" vorgehen, um ihren Ambitionen halbwegs treu bleiben zu können.
Das wissen alle anderen Parteien (auch die CDU) und sind deshalb richtigerweise (meiner Meinung nach) bemüht, die AfD aus einer Regierungsverantwortung herauszuhalten.
Das eigentlich lustige daran ist aber, dass diese CDU/CSU der AfD immer wieder politische Ambitionen klauen tut.  :mocking:  :mocking:
Man muss daher sogar zum Schluss kommen, dass die CDU/CSU ebenfalls faschistoid ist.

WAS ist aber eigentlich "Faschissmus"/"faschistoid" ??
Ist glaub ich ein sehr definitionsbedürftiger Begriff !
Wikipedia "faschistoid": https://de.wikipedia.org/wiki/Faschistoid
Wikipedia "Faschismus": https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Fettnäpfchen am 04. August 2026, 13:19:48aber zu meinen dass alles super wird wenn die Afd an die Macht kommt

ansolut richtig..würde die afd denn dafür sorgen das die meisten gelder im land bleiben..alle auslandsprojekte gestrichen werden..das die abschiebungen flüssiger verlaufen die sozialleistungen ausschliesslich für einheimische gedacht sind..usw.usf..denn würde sich der einheimische eher sanktionieren lassen als unter diesen jetzigen bedingungen..haubtsache des bürgers steuern würden nicht mehr verschwendet werden..ich denke auch das man damit eher weniger nen problem hätte als jetzte.. :weisnich: denn es macht schon nen unterschied..ob cdu einen zu grunde richtet oder afd..denn auf das wie und unter welchem system/bedingungen kommt es an..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Eichhörnchen

Zitat von: selbiger am 04. August 2026, 15:20:04denn es macht schon nen unterschied..ob cdu einen zu grunde richtet oder afd..denn auf das wie und unter welchem system/bedingungen kommt es an..

Also DU z. B. würdest Dich (nur ?) von der richtigen Partei (dem "richtigen System") zugrunde richten lassen !?!?  :schock:  :scratch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: Tami am 03. August 2026, 11:23:28an diesem Programm faschistisch sein soll?
Merkmale des FaschismusDiktatur: Ein einzelner Anführer hat alle Macht und duldet keine andere Meinung.
ich würde Trump, Orban und Putin auch dazu rechnen beide wollten die Opposition und die EU ins Aus befördern das will die AFD auch sonst würde sie nicht alles gut finden aus USA und Ungarn zum Glück ist Orban jetzt weg.
Ich bin ja auch Nationalist aber ein anderes Deutschland wo man Leute rausschmeißt aus dem Land mit Gewalt die keinen was zu leide tun ist mir doch zu wider.

Argumente für die Einordnung als Faschist oder autoritärRhetorik und Feindbilder: Kritiker wie der Philosoph Jason Stanley sehen in Trumps Betonung einer nationalen Opferrolle, dem harten Vorgehen gegen Migration und der Abwertung von Medien oder Wissenschaft Merkmale faschistischer Ideologien.
Viktor Orbán ist kein klassischer Faschist, wird aber von Kritikern oft als rechtspopulistischer Autokrat, ,,illiberaler" Demokrat oder Postfaschist bezeichnet

Die Partei AfD ist keine einzelne Person, sondern eine politische Partei. Ob man die gesamte Partei als ,,faschistisch" bezeichnen darf, ist umstritten. Viele Forscher und Politiker sagen ja, während die Partei selbst das ablehnt.
 darauf, ob Wladimir Putin ein Faschist ist, da sein Herrschaftssystem Merkmale verschiedener Systemformen vereint. Während einige Historiker und Politologen das heutige russische Regime als faschistisch oder ,,Raschismus" bezeichnen, definieren andere Experten es eher als konservative, reaktionäre Autokratie.

Viele Meinungen
KI generiert
Geld regiert die Welt

Niemand will mehr Verteidiger sein. Das geht nicht!
Von Lothar Matthäus

selbiger

Zitat von: Eichhörnchen am 04. August 2026, 19:29:45Also DU z. B. würdest Dich (nur ?) von der richtigen Partei (dem "richtigen System") zugrunde richten lassen !?!?  :schock:  :scratch:

nein..so nicht..es ist aber schon nen unterschied wo es gerecht zugeht udn wo nicht..im moment ist es ja so..das stehts der kleine man für alle fehlentscheidungen hinhalten muss..dieser ist nach ansicht dieser regierung für alles schuldig..der ist schuld das kreig in der welt ist..deshalb muss zu aller erst bei diesem gesparrt und gekürzt werden..damit diese frei werdenden gelder in die uk geschikt werden können..nur mal als bsp..bei der afd würde das nach derren auffassung und was man aus deren reden hört anders laufen..

Zitat von: Rotti am 04. August 2026, 19:33:18KI generiert

denn ist das die meinung einer ki..und nicht der deinigen..du nikst lediglich ab..was diese ki da so faselt..

Rotti

Zitat von: selbiger am 05. August 2026, 06:34:32denn ist das die meinung einer ki..und nicht der deinigen..du nikst lediglich ab..was diese ki da so faselt..
ja sicher solange es noch Demokatie gibt werden die Leute auch wieder abgewählt doch das kann sehr schwierig werden wie man es bei der FIFA sieht wo viel Geld fließt und man sich die Stimmen für eine Wiederwahl erkauft.
Geld regiert die Welt

Niemand will mehr Verteidiger sein. Das geht nicht!
Von Lothar Matthäus

Ottokar

Zitat von: Sheherazade am 04. August 2026, 13:06:22
Zitat von: Ottokar am 04. August 2026, 12:25:46Er wurde von der taz in seiner Eigenschaft als als "Ost-Historiker" nach einer fachlichen geschichtshistorischen Einschätzung der AfD befragt.

Genau genommen hat er der TAZ in der Rubrik Kultur - Buch- AfD ein Interview in seiner Eigenschaft als Autor des Buches ,,Faschismus ist keine Meinung. Stabil bleiben in autoritären Zeiten" gegeben.
Ein Buch, das er in seiner Eigenschaft als "Ost-Historiker" geschrieben hat.

Bei einer Meinung handelt es sich um eine persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung, eine individuelle Sichtweise, durch die ein Urteil über jemanden oder etwas gebildet werden kann.
Dazu gehören ausdrücklich auch Werturteile und Tatsachenbehauptungen, ob diese im Eimnzelfall durch Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG geschützt sind, spielt für den Begriff der Meinung keine Rolle.
Somit ist Faschismus sehr wohl auch eine Meinung, denn Faschismus inkludiert spezifische Meinungen zu spezifischen Themen und bildet daraus ein Urteil.
Das Herr Kowalczuk dies in seinem Buch bestreitet, offenbart, dass er generell ein großes Problem mit anderen Meinungen hat, nicht nur mit solchen, die auf faschistischen Ansichten, Überzeugungen, Einstellungen oder Sichtweisen basieren.

Sheherazade

Faschismus ist keine Meinung, war es auch noch nie. Faschismus ist eine politische Ideologie und historische Herrschaftsform. Also eine Haltung und keine Meinung. Gleiches gilt für Antifaschismus auch das ist eine politische Haltung und keine Meinung.

Zur Erläuterung: Eine Meinung ist eine schnell gebildete, oft wandelbare Ansicht zu einer konkreten Frage. Eine Haltung ist dagegen ein tiefer Wert, der das eigene Handeln über längere Zeit leitet. Meinungen sind oberflächlich und austauschbar, Haltungen sind stabil und wertbasiert.
Christian Nürnberger