Bürgergeld-Bezieherin (64) verliert 397 Euro Miete – weil sie zu sparsam heizt

Begonnen von selbiger, 27. Juni 2026, 13:21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Wer Bürgergeld bezieht und wenig heizt, wenig duscht und kaum Strom verbraucht, riskiert einen Bescheid, der ihn die Miete kostet. Mehrere Jobcenter haben in den letzten zwei Jahren genau das versucht.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/buergergeld-bezieherin-64-verliert-397-euro-miete-weil-sie-zu-sparsam-heizt

da kannste echt nur noch mit dem kopf schütteln.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 27. Juni 2026, 13:21:49kannste echt nur noch mit dem kopf schütteln

In manchen Fällen definitiv.

Allerdings gibt es leider auch welche, bei denen diese Zweifel berechtigt sind.

Bei dem Beispiel wohl eher nicht und woher will das JC den Stromverbrauch der Klägerin kennen?

Extreme Schnüffelei ist es dennoch.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Juni 2026, 16:57:07woher will das JC den Stromverbrauch der Klägerin kennen?

Vermutlich aus der Betriebskostenabrechnung, wenn im Mietvertrag auch die Kosten für Gas, Strom und Wasser enthalten sind.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Juni 2026, 16:57:07Extreme Schnüffelei ist es dennoch.

aber sowas von..ich hatte auch schonmal solchen fall erlebt..ich finde das wiederlich sowas..es ist doch jedem seine sache wann wie offt usw wäscht..ich weis noch das es mal eine regelung gab die besagte das du irgendwie 3 monate am stück die whg bewohnen must..aber auch mal abwesent sein darfst.es gibt sowas wie dauerhafte anwesenheitspflicht nicht..ein glück ist bei uns strom extra..das währe ja nen ding..wenn das in den betriebskosten währe..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 28. Juni 2026, 09:44:05bei uns strom extra..das währe ja nen ding..wenn das in den betriebskosten währe

Dürfte bei fast allen so sein, wenn nicht mit Strom geheizt wird.
Geht aus dem Artikel eben nicht genau hervor.

Persönlich kenne ich aber keinen, der wegen zu wenig Verbrauch ein Problem mit dem JC hatte.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 28. Juni 2026, 17:15:17Persönlich kenne ich aber keinen, der wegen zu wenig Verbrauch ein Problem mit dem JC hatte.

hm..vieleicht sind die jc zusehr mit anderen dingen beschäftigt.. :weisnich: