Neue Grundsicherung Bürgergeld wird abgeschafft: Änderungen für Arbeitslose

Begonnen von selbiger, 28. Juni 2026, 14:55:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Am 1. Juli 2026 startet die neue Grundsicherung. Für Arbeitslose bedeutet das mehr Pflichten und bei Pflichtverletzung schnellere Restriktionen. Ein Überblick.

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/beruf-karriere/arbeitslosigkeit/arbeitslosengeld/id_101315018/neue-grundsicherung-buergergeld-abgeschafft-aenderungen-fuer-arbeitslose.html

wenn ich mir das so ansehe ist eindeutig menschenunwürdig..allein diese nichtsgönnerregelung beim schönvermögen..
wer also unter 30 ist..aber nicht mehr erwebsfähig ist..darf defakto nur ein vermögen in höhe max.von 5000 euro..also auch dann wenn er seine situation nicht verursacht hat...was ist mit denen die nie erwärbstätig sein werden..oder die jenigen die schlicht nicht zu gebrauchen sind.?was ist das nur wieder für eine elende fars..??die meisten könen sich nichtmal ein vermögen aufbauen..denn bauen die sich welches mühsam auf wenn sie nen job hat..und dann holt sich der staat es einfach wenn er arbeitslos wird..also wie soll man je überhaubt ein vermögen aufbauen können..?? :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Schnuffel01

Zitat von: selbiger am 28. Juni 2026, 14:55:30er also unter 30 ist..aber nicht mehr erwebsfähig ist..darf defakto nur ein vermögen in höhe max.von 5000 euro
Von 15000 auf 5000€, ist schon eine Sauerei.  :no:

Dafür darf ich jetzt 5000€ mehr haben.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Dwight Manfredi

Zitat von: Schnuffel01 am 29. Juni 2026, 00:16:31Von 15000 auf 5000€, ist schon eine Sauerei.

Das ist die Summe die man offiziell auf dem Konto haben darf. Die Summe unterm Kopfkissen ist quasi unbegrenzt. :zwinker:  Abgesehen davon muss man sich als erwerbsunfähiger unter 30 Jähriger erstmal 5000€ durch Rente, Grundsicherung oä. erstmal zusammensparen können.

Thomas69

Zumindest brauch ich mir dahingehend keine Sorgen zu machen. Hab mir vergangene Woche einen neuen Fernseher gekauft jetzt passt es mit dem Guthaben auf dem Konto.

selbiger

Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Juni 2026, 06:36:38Die Summe unterm Kopfkissen ist quasi unbegrenzt. :zwinker: 

weshalb man den digitalen euro schnellstens einführen will..um unteranderem das zu verhindern..wer vom almosen abhängig ist,ist leichter form und erziehbar..und macht diesen system gefügig..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dwight Manfredi

Gute 65-Zoll-Fernseher für unter 500 Euro bieten heute standardmäßig eine scharfe 4K-Auflösung, QLED-Technologie, bis zu 144 Hz sowie Zugriff auf alle wichtigen Streaming-Dienste.

selbiger

Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Juni 2026, 06:42:29Gute 65-Zoll-Fernseher für unter 500 Euro bieten heute standardmäßig eine scharfe 4K-Auflösung, QLED-Technologie, bis zu 144 Hz sowie Zugriff auf alle wichtigen Streaming-Dienste.

verstehe zwar den zusammenhang dahingehend nicht..aber klingt son bissel wie das typische alte klischee den harzlern gegenüber..die sich alle die grösten tvs usw in die buden stellen ..während der arbeitende noch ne röhre in der bude hat..
nichts für ungut..aber die aktuellen tvs haben noch eine max. 120 hz technologie..du meinstest bestimmt gamingmonitore für pcs..

Thomas69

Der hat schon etwas mehr gekostet. Mein alter war 11 Jahre alt. Jetzt kann ich WaipuTV ohne Stick nutzen. Der hat 50 Zoll alles andere war mir zu groß.

Stimmt ist am Thema vorbei. Normal hätte ich den nicht gekauft. Bin 58 Jahre alt und hatte ein bisschen mehr als ich haben darf auf dem Konto.

Dwight Manfredi

selbiger

Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Juni 2026, 06:54:32
Zitat von: selbiger am 29. Juni 2026, 06:46:19aber die aktuellen tvs haben noch eine max. 120 hz technologie

https://de.hisense.com/produkte/tv/hi-qled-tv/TV-SET-65E7Q-PRO-HSN/p/000000000020015451

Momentan kostet der zwar 559€ aber dafür was der zu bieten hat immer noch ein super Preis. Vor kurzem war der noch für 499€ zu haben.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206564310_-65e7q-pro-65-zoll-hisense.html

hmm..ok,denoch..ich bleibe bei sony..habe hier noch 2 der ersten android tvs von 2015 stehen..die ihren dienst leisten..die laufen noch wie am ersten tag..sind auch sehr kundenfreundlich in der reperatur..aber ich denke grade über qd-oled nach von sony..das prob bei den neuen tvs..ohne zwangsregistration kein tv..

I bims

Zitat von: selbiger am 29. Juni 2026, 06:40:48
Zitat von: Dwight Manfredi am 29. Juni 2026, 06:36:38Die Summe unterm Kopfkissen ist quasi unbegrenzt. :zwinker:

weshalb man den digitalen euro schnellstens einführen will..um unteranderem das zu verhindern..wer vom almosen abhängig ist,ist leichter form und erziehbar..und macht diesen system gefügig..

So ein Unsinn. Aber was erwarte ich auch bei dir...

Der digitale Euro ist ergänzend und soll nicht das Bargeld ersetzen.

Zurzeit werden die Euro-Banknoten neu gestaltet und mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet: Damit stellt die EZB ihr Bekenntnis zur Zukunft des Bargelds unter Beweis. Die EZB begrüßt das Paket zur einheitlichen Währung der Europäischen Kommission. Es sorgt dafür, dass die Menschen zwischen einer Barzahlung und dem digitalen Euro wählen können, wenn sie mit Zentralbankgeld bezahlen wollen.

Quelle

selbiger

Zitat von: I bims am 29. Juni 2026, 10:12:19Aber was erwarte ich auch bei dir...

denn klikt doch weiter..und immer gleich vollappen.. :wand: noch soll dieser ergenzen..wenn das durch ist ists nur eine frage der zeit und dan ganz weg..und davor wird auch gewarnt..niemand hat die absicht usw..

zitat..aus deinem artikel...

Schleichende Bargeldbegrenzung: Trotz des Versprechens, dass Bargeld bleibt, befürchten Verbraucherschützer, dass der digitale Euro der erste Schritt zur schrittweisen Abschaffung des Bargelds sein könnte.

darauf beziehe ich mich..aber neiiin..läugnungsversuch und..

Zitat von: I bims am 29. Juni 2026, 10:12:19Aber was erwarte ich auch bei dir...

ist erstmal wichtiger..

I bims

Zitat von: selbiger am 29. Juni 2026, 12:19:28zitat..aus deinem artikel...

Schleichende Bargeldbegrenzung: Trotz des Versprechens, dass Bargeld bleibt, befürchten Verbraucherschützer, dass der digitale Euro der erste Schritt zur schrittweisen Abschaffung des Bargelds sein könnte.

Wo hast du das nun wieder her. In der verlinkten Quelle steht nichts dergleichen.

Und das hat mir Gemini gerade ausgespuckt:

1. Die Säule: Schutz des Euro-Bargelds
Weil die Bargeldakzeptanz in Geschäften der Eurozone in den letzten Jahren leicht rückläufig war, greift die EU nun erstmals mit einer konkreten Verordnung (Regulation on the legal tender of euro banknotes and coins) ein.

Ziel des Gesetzes: Es codifiziert die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. Mitgliedstaaten werden gesetzlich verpflichtet, nationale Behörden zu ernennen, die die flächendeckende Akzeptanz von Bargeld und den Zugang zu Bargeld (z. B. Mindestdichte an Geldautomaten) aktiv überwachen und sichern müssen.

Aktueller Status (2026): Die Verordnung wurde zusammen mit den Digital-Euro-Regeln im Paket verhandelt. Das EU-Parlament hat im Zuge der jüngsten Abstimmungen bekräftigt, dass niemand zur digitalen Zahlung gedrängt werden darf und Bargeld uneingeschränkt geschützt bleibt.

selbiger

einfach bargeld pro und contra googlen..es ist doch sooo einfach..leuute..es wird gerne suggeriert das bargeld immer mehr an zustimmung verliert..egal wem ich gefragt habe..keiner von denen würde sich anstandslos von seinem bargelt trennen wollen..bzw..währe für eine abschaffung dessens..in anderen ländern wird nicht mal gefragt ob oder wie,da zahlt man halt digital und gut ist ob man will oder nicht..ich bin da zudem für ein mitspracherecht der bürger..und diese sollten das auch entscheiden dürfen..es gibt genug gründe was für die beibehaltung von bargeld spricht..und nicht die ganzen vorteile für die die damit handtieren..oder ihren nutzen daraus ziehen..

Sheherazade

Zitat von: I bims am 29. Juni 2026, 13:24:58Aktueller Status (2026): Die Verordnung wurde zusammen mit den Digital-Euro-Regeln im Paket verhandelt. Das EU-Parlament hat im Zuge der jüngsten Abstimmungen bekräftigt, dass niemand zur digitalen Zahlung gedrängt werden darf und Bargeld uneingeschränkt geschützt bleibt.

Tja, besorgte Bürger mit Aluhut sind in der Regel faktenresistent.  :weisnich:
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub