Verbot für No-Cash-Schilder

Begonnen von Dwight Manfredi, 30. Juni 2026, 16:10:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dwight Manfredi

Auch im Bargeld-Paradies Deutschland bröckelt langsam die Vorliebe für Scheine und Münzen. Da scheint der digitale Euro den Zeitgeist perfekt zu treffen. Doch parallel zum neuen digitalen Zentralbankgeld soll in Europa auch Bargeld gestärkt werden.

https://www.chip.de/news/geld-finanzen-recht/keine-bargeld-zahlung-mehr-eu-will-diese-schilder-verbieten_0e107140-63a2-4e62-bffe-9a54249cc7cc.html

Endlich mal was Gutes aus Brüssel. Mich nervt schon immer im Globus beim einkaufen wenn an den normalen Kassen lange Schlangen stehen während an den Selbstscankassen niemand ist. Warum sollte ich auch die Arbeit von den Kassiererinnen machen wenn ich keine Vorteile davon habe.

Kopfbahnhof

Bei uns steht eher: Hier keine Kartenzahlung möglich.

Händler, die kein Bargeld nehmen wollen, sollten ihre Bude besser gleich dichtmachen.

Zitat von: Dwight Manfredi am 30. Juni 2026, 16:10:22wenn an den normalen Kassen lange Schlangen stehen während an den Selbstscankassen niemand ist.

Seit die hier im Kaufland die Dinger eingeführt haben, nutze ich die tatsächlich gern mal.
(aber hier gehen Bar und Karte je nach Kasse)

Bei einem größeren Einkauf ist das schon praktisch.
Auch sieht man beim Einkauf sofort auf dem Display, ob der Preis korrekt ist und Gratisartikel auch als gratis gebucht sind.

Mein Hauptgrund ist allerdings, ich muss den Einkaufswagen nicht noch extra an der Kasse ausräumen.

selbiger

seit einführung der sco kassen wird auch gerne beschissen..werden nur die hälfte der artikel gescannt..und das sind emense schäden für sco kassen betreibende..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 30. Juni 2026, 16:43:36der sco kassen wird auch gerne beschissen..werden nur die hälfte der artikel gescannt.

Ganz, ganz schwierig, zumindest hier.

Erstens muss man sich gleich beim Scanner abholen registrieren, somit wissen sie schon mal, wer du bist.

Zumindest bei mir kam bisher immer vor dem Bezahlen die Meldung: ,,Bitte auf Personal warten."

Liegt wohl daran, dass ich tatsächlich mal einen Artikel vergessen hatte. (Prompt erwischt wurde)

Ohne den Scanner würde es evtl. gehen, aber mir zu riskant.
Da mein Stammladen und dort möchte ich kein Hausverbot riskieren.