So verfassungswidrig ist die Neue Grundsicherung

Begonnen von selbiger, 02. Juli 2026, 10:09:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldtom

Zitat von: Achim1987 am 03. Juli 2026, 22:34:09
Zitat von: oldtom am 03. Juli 2026, 22:31:58Ja, bin ich mir sicher du "Drifter" - liegt aber nicht an der Uhrzeit!
Hängst du dich jetzt an einen Tippfehler auf? Sorry dafür!
Klar.. d und t liegen ja auch direkt nebeneinander ...  und das mit den Bedingungen, die das BVerfG genannt hat, war auch schwierig ...
Aja - und wer kennt  schon Forrest Gump. :grins: 

Achim1987

Mit dem Tippfehler hast du wohl ein  großes Problem...

Was ist mit den Bedingungen? Die stehen auf dem Papier....und Werden angewendet. So  isses nunmal jetzt.
Wenn einer meint das sein JC Mitarbeiter Ihn "schlecht" behandeln - kann dagegen vorgehen - wie bisher auch.
Ein Richter schaut sich das an und klärt das! Ganz einfach.

Fact ist das am der neuen Grundsicherung nichts mehr geändert wird. Warum wollen die Linke den erst jetzt klagen?
Das Gesetz liegt im Wortlaut schon länger vor. ...nur Aufmerksamkeit - sonst nix.

Und mit Forrste Gump zu enden:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt."

oldtom

Zitat von: Achim1987 am 03. Juli 2026, 23:04:56Mit dem Tippfehler hast du wohl ein  großes Problem...

Was ist mit den Bedingungen? Die stehen auf dem Papier....und Werden angewendet. So  isses nunmal jetzt.

... ja und das hatte das Gericht schon 2019 gekippt ... das ist jetzt Versuch 2..
Zitat von: Achim1987 am 03. Juli 2026, 23:04:56Wenn einer meint das sein JC Mitarbeiter Ihn "schlecht" behandeln - kann dagegen vorgehen - wie bisher auch.
Ein Richter schaut sich das an und klärt das! Ganz einfach.
Joschua... du weinst doch immer , wenn es Klagen gibt ... und das SG entscheidet im Eilverfahren nun mal nicht über verfassungsrechtliche Fragen...

Zitat von: Achim1987 am 03. Juli 2026, 23:04:56Fact ist das am der neuen Grundsicherung nichts mehr geändert wird. Warum wollen die Linke den erst jetzt klagen?
Das Gesetz liegt im Wortlaut schon länger vor. ...nur Aufmerksamkeit - sonst nix.

Mach dich mal schlau darüber, wer wann und wie das BVerfG anrufen kann.

Spoiler: Bestimmt nicht wegen eines Gesetzentwurfs.

...und Jenny sagt was anderes... LOL

Achim1987

Na gut- akzeptiere.
Lasse auch mal die Hoffung das alles wieder geändert wird.   :flag:

...und Forrest Gump hatte mit bubba gump shrimps gut für Leben ausgesorgt! War ne gute Schachtel Pralinen

Eichhörnchen

Zitat von: Achim1987 am 03. Juli 2026, 22:25:39Und der Sanktionsablauf bei nicht wahrgenommen Medeterminen ist nun klar geregelt!
und wer nicht zum JC kann - kommt sogar im Einzelfall der Aussendienst.
Wenn ich nicht arbeiten gehe schmeißt jeder Chef seinen Mitarbeiter auch raus. Ist auch dann eine Totalsanktion und Verfassungskonform!

Ja dieses (typische) Argument ist wie "lieber reich und gesund, als arm und krank", oder sowas.  :nea:
Der Gedankenfehler der hier aber vorliegt, ist, dass es in so einem Verhältnis mit diesem Jobcenteramt nicht um ein vorher freiwillig eingegangenes Arbeitsverhältnis handelt.
Das liegt sicher auch u. a. an dieser Framing-Bezeichnung "Kunde" für hilfsbedürftig Langzeitarbeitslose, die ein freies Geschäftsverhältnis suggeriert (suggerieren soll ??).
Auch DAS ist genau genommen damit eigentlich bereits schon nicht mal mehr verfassungskonform (Bedürftige Menschen in dem Kontext als "Kunde" zu bezeichnen) !

Und jetzt habe ich keine Lust mehr, dazu hier noch mehr zu tippen.
Daher hier mal was verbales dazu: https://youtu.be/Ae27kA8Zb0A
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Eichhörnchen am 04. Juli 2026, 08:40:22Daher hier mal was verbales dazu: https://youtu.be/Ae27kA8Zb0A

schade..leider ki generiert.bin kein freund dieser..wird gerne genutzt von feiglingen oder von leuten die dünnschiss verbreiten wollen..ist wie bei demonstranten die grosse fresse haben steine schmeissen usw.und dann wenn die polente loslegt die hosen vollhaben und wegrennen..wer austeilt muss nunmal auch einstecken könen..dieses verhältniss ging früher mal auf..also wenn wir unterwegs wahren wurde verteilt aber auch eingefangen..
inhaltlich betrachtet ists schon richtig..die sbs bekommen alles nur von oben..sind diejenigen die dreck übermitteln,bzw von oben nach unten treten müssen..aber ein guter sb mit richtigem verstand und gesundem gewissen..würde sich nicht auf diese tätigkeit als sb einlassen..oder würde den job aus gewissensgründen schmeissen..diese gibt und gab es..habe in meinen freundeskreisen welche..udn sehen dieses system heute noch äusserst kritisch..zurecht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Achim1987

Zitat von: Eichhörnchen am 04. Juli 2026, 08:40:22Ja dieses (typische) Argument ist wie "lieber reich und gesund, als arm und krank", oder sowas.  :nea:
Der Gedankenfehler der hier aber vorliegt, ist, dass es in so einem Verhältnis mit diesem Jobcenteramt nicht um ein vorher freiwillig eingegangenes Arbeitsverhältnis handelt.
Das liegt sicher auch u. a. an dieser Framing-Bezeichnung "Kunde" für hilfsbedürftig Langzeitarbeitslose, die ein freies Geschäftsverhältnis suggeriert (suggerieren soll ??).
Auch DAS ist genau genommen damit eigentlich bereits schon nicht mal mehr verfassungskonform (Bedürftige Menschen in dem Kontext als "Kunde" zu bezeichnen) !

Ich kann mir alles persönlich zusammenreimen und behaupten das es nicht Verfassungskonform , Menschenverachtent, Zwangsarbeit,  usw. ist.
Die tollsten Varianten zusammenreimen. Traummodelle!  Aber es ist so wie es jetzt ist  - uns bleibt auch so.
Lassen wir die Richter und die jetzige und kommende Regierung entscheiden.

Und das "Verhältnis mit diesem Jobcenteramt" ist freiwillig! oder wirst du dazu gezwungen?  Es ist genauso wie im Arbeitsleben. Es wird gegeben und gefordert.

Und im realen Arbeitsleben wird es immer so bleiben - wenn ich nicht zur Arbeit erscheine schmeißt mein Chef mich achtkantig raus. PS: wenn man selbständig ist hat man keine Probleme damit- aber dafür andere. :mocking:

oldtom

ja, joschuar hat es  erfasst...  ein job wie jeder andere : Straßenräuber! wer zu faul ist den Kiosk zu  überfallen bekommt auch keine Beute ...Meine Güte. Wie dunkel kann es werden ...

Achim1987

Zitat von: oldtom am 04. Juli 2026, 11:51:19wer zu faul ist den Kiosk zu  überfallen bekommt auch keine Beute

..ja guter Vergleich. Wer zu bequem ist mit dem JC "Mitzuwirken" bekommt keine "Beute".
Ein ewiger Reigen aus geben und nehmen  :ok: