Fax Sozialgericht Mittellos

Begonnen von Aemande, 02. August 2026, 14:19:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aemande

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und kämpfe aktuell massiv mit dem Jobcenter Flensburg. Um meine Interessen zu wahren, habe ich nun eine Klage bzw. einen Eilantrag beim Sozialgericht Schleswig eingereicht.

Hier ist die Kurzgeschichte dazu: Mein Sohn ist im November letzten Jahres verstorben. Seitdem kämpfe ich quasi ständig mit dem Jobcenter. Nach langem Hin und Her lief dann alles – bis zu meinem Reha-Aufenthalt vom 01.06.26 bis 20.07.26. Ich bin mittlerweile ausgesteuert, da ich seit Anfang 2024 durchgehend krankgeschrieben bin. Im Jahr 2024 bekamen wir die Diagnose Darmkrebs bei meinem erst 23-jährigen Sohn. Das war letztendlich auch der Grund, warum ich in eine psychosomatische Reha gegangen bin. Es gibt bei mir allerdings noch weitere psychische Diagnosen.

Nach der Entlassung bin ich am 21.07.26 direkt zum Arbeitsamt nach Flensburg, um mich regelkonform im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung arbeitslos zu melden. Dass es eine Zeit dauert, bis dort alle Räder ineinandergreifen, ist mir klar. Aus diesem Grund muss ich überbrückend Bürgergeld beantragen, bis das ALG 1 anläuft.

Genau hier liegt jetzt das Problem: Ich streite pausenlos mit dem Amt und bin komplett mittellos. Ich kann keine Miete zahlen, die Autoversicherung ist fällig, alle Rechnungen stapeln sich. Auf Deutsch gesagt: Ich bin absolut am Ende.

Ich habe mir nun über das Portal meine Beweise zur Mitwirkung heruntergeladen, geordnet und in einer PDF-Datei zusammengefügt. Es geht jetzt primär darum, dass ich diese Unterlagen (insgesamt 14 Seiten) gerne noch an das Sozialgericht faxen möchte, falls das Jobcenter behauptet, ich hätte nicht mitgewirkt.

Da ich aber komplett mittellos bin, kann ich die Seiten weder ausdrucken noch per Post verschicken. Mein Tank ist leer, und ich habe kein Geld für ein Zug- oder Busticket. Eigentlich müsste ich mich dringend um einen Platz in einer psychiatrischen Klinik kümmern, da mir dies im Abschlussbericht der Reha dringend empfohlen wurde. Das kann ich aber nicht tun, solange die Zahlungen nicht laufen und meine Existenz ungeklärt ist. Das hat zur Folge, dass die gesamte Reha hinfällig war und ich psychisch wieder genauso labil bin wie vorher.

Das Jobcenter weiß über all das Bescheid. Klar, meine Nachrichten an das Amt waren nicht immer nett, weil die Situation durch den Tod meines Sohnes extrem emotional geladen ist. Das hängt mir verständlicherweise immer noch nach und wird es auch für immer tun. Dieses ganze Drumherum hat mich als Mann und als Mensch gebrochen. Ich bin einfach lebensmüde geworden (nicht im Sinne von akuter Selbstgefährdung, sondern einfach erschöpft vom Leben).

Meine eigentliche Frage an das Forum: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese 14 Seiten kostenlos und ohne Kosten für Post oder Fahrtwege an das Sozialgericht Schleswig übermitteln kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

Rotti

Geld regiert die Welt

Niemand will mehr Verteidiger sein. Das geht nicht!
Von Lothar Matthäus

PetraL

Zitat von: Rotti am 02. August 2026, 15:30:04ich nutze das immer wenn ich was verschicke ans Gericht in meinen Bundesland ist kostenfrei
Soweit ich weiß, ist das überall kostenlos - wo es zur Verfügung steht. Flächendeckend ist das wohl aktuell in Deutschland noch nicht eingeführt.

Die Einrichtung ist wirklich total easy und ruck-zuck erledigt - selbst für Technik-Unbegabte wie mich.

Der einzige Haken: man braucht einen der neuen Personalausweise mit aktivierter Online-Funktion, um eine BundID einrichten zu können (geht dann auch total easy und fix).
Wenn du so einen Ausweis hast, hast du damit innerhalb von wenigen Minuten eine kostenlose und rechtskonforme Möglichkeit, um in Sekundenschnelle mit dem Gericht zu kommunizieren, soweit ich weiß auch ohne irgendwelche Daten-Limits. Deshalb kann ich diesen Weg nur jedem empfehlen.

Aemande

Zitat von: Rotti am 02. August 2026, 15:30:04ich nutze das immer wenn ich was verschicke ans Gericht in meinen Bundesland ist kostenfrei

https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/II/Service/Broschueren/Justiz/justizpostfach.pdf?__blob=publicationFile&v=4

dazu brauche ich aber Perso mit Internet Zugang und dieses habe ich nicht bzw wo das Bundid Frei geschaltet ist . aber danke für den Tip

Rotti

Geld regiert die Welt

Niemand will mehr Verteidiger sein. Das geht nicht!
Von Lothar Matthäus

Aemande

Simplefax geht nicht ich habe 14 Seiten , das ist ja das Problem und wie ich dort gesehen habe kann man nur schreiben und ab senden , bei mir sind zum anderen Bilder . Gibt ja noch pff 24 da hat man nur 5 Seiten pro Monat . Und diese ganzen Möglichkeiten sind für mich nicht machbar. Weil zu wenig Seiten gefaxt werden können .

Aemande

Kann zu danke hat sich jemand gefunden.