Einladung zur Maßnahme Kompass

Begonnen von Mila Malaja, 21. August 2026, 19:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mila Malaja

Hallo Forum,

ich schreibe hier für meinen Sohn. Er bekommt Bürgergeld (Grundsicherung) schon sehr lange, ist aber schon sehr lange chronisch krank. Verlässt seit Jahren das Haus nicht. Ich begleite ihn zu Terminen zum Jobcenter. Momentan steht eine Maßnahme im Raum, deren Eignung ich in seinem Fall - und er ebenfalls - anzweifeln.
Als ich nach schriftlichen Informationen zu dieser Maßnahme bat, gab mir die SB den Flyer mit. Sie schieb außerdem schon mehrere E-Mails an ihn. Wir haben geantwortet, dass wir die Richtigkeit dieser Maßnahme anzweifeln. Und sie hat Folgendes zurückgeschrieben:

Guten Mittag Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Informationsgespräch soll dazu dienen Ihnen den Ablauf und die Inhalte der Maßnahme zu erläutern.

Die Maßnahme stellt eine gute Chance dar, damit ein ärztliches Gutachten erstellt werden kann. Ärztliche Unterlagen sind hierfür nicht zwingend erforderlich.

Die von Ihnen beschriebenen Maßnahmen beim Dornahof hatten andere Schwerpunkt und haben nicht die Durchführung eines Gutachtens beinhaltet. Die Maßnahmen lassen sich daher nicht miteinander vergleichen.

Für die Beauftragung eines ärztlichen Gutachtens beim Kreisgesundheitsamt oder der Agentur für Arbeit werden aktuelle ärztliche Unterlagen (i.d.R. vom Facharzt) benötigt.

Da Ihnen nach Selbstauskunft keine entsprechenden Unterlagen vorliegen, ist dies derzeit nicht möglich. Sie müssten dem Jobcenter zunächst Nachweise für Einschränkungen Ihrer gesundheitlichen Situation zukommen lassen. Zudem gibt es bei der Durchführung eines ärztlichen Gutachtens beim Kreisgesundheitsamt Biberach oder dem ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit Ulm keine Möglichkeit für die Übernahme von Taxikosten.

Die Teilnahme an der Maßnahme bietet aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit dar, die Schwere Ihrer Krankheit anhand eines Gutachtens nachzuweisen. Zudem werde ich Sie beim Informationsgespräch zuhause abholen. Beim zweiten Termin werden die Kosten für eine Taxifahrt im Rahmen der Maßnahmen übernommen. 

Sofern das Gutachten feststellt, dass Sie nicht erwerbsfähig sind, wäre nachgewiesen, dass Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und ggf. Anspruch auf Leistungen nach dem SGB XII hätten. Dies wäre ein großer Vorteil für Sie. Aus meiner Sicht verfolgen wird das gleiche Ziel.

Meiner Meinung nach stellt die Maßnahme der einfachste Weg dar, ein medizinisches Gutachten zu erhalten, ohne dass Sie ärztliche Unterlagen beschaffen müssen.

Bitte machen Sie sich nochmals Gedanken und geben Sie mir bis Dienstag, den 25.08.2026, eine Rückmeldung.

Sollte ich von Ihnen keine weitere E-Mail erhalten werde ich Sie am Donnerstag, den 27.07.2026 um ca. 09:00 Uhr bei Ihnen zuhause abholen.

Gerne können Sie sich bei Fragen bei mir melden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Kennt jemand von euch eine solche Maßnahme, die durch solche Gespräche, ohne Ärzte eine Erwerbsunfähigkeit nachweisen würde? Oder ist das alles wieder nur eine Falle?

Eichhörnchen

KOMPASS-Maßnahme ?
Kompetenz analysieren, strategien schaffen ??
Ich würde sagen, das wird in etwa so ablaufen: https://youtu.be/x5QB54BQ4Sw?t=12
Ich habe mir mal kurz diese Seite sikos.de da mal angesehen.
Nach MEINER Analyse ist diese Firma da nicht in der Lage jedem Menschen - und schon gar nicht "minderbemittelte" - zu helfen !
Um deren Info-Film da verstehen zu können, muss man gut englisch können. Da erzählt einer nur auf englisch !
Würde mich schon abstoßen.

Helfen tut bei solchen Maßnahmen, meiner Meinung und auch gewisser Erfahrung nach, schonungslose und umfängliche Ehrlichkeit - auch sich selbst gegenüber !
Ich z. B. würde bei so einem Meeting da, die direkt einfach mal random darauf ansprechen, warum dieser Info-Film auf deren Web-Seite hier in Deutschland nicht auf deutsch aufgenommen werden kann (wenn ich da wirklich hin MÜSSTE).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Mila Malaja

Danke für die ausführliche Antwort, @ Eichhörnchen.

Das bestätigt meine, und meines Sohnes Vermutung, dass diese Maßnahme im Falle meines Sohnes,
nicht zielführend ist. Er wird auf keinen Fall etwas unterschreiben, und/oder zustimmen, dort
mitzumachen. Er braucht medizinische Gutachten, und das ist in seinem Fall sehr kompliziert, das, was wirklich wichtig wäre, dazu sei die Hausärztin nicht ausgebildet. Denn mein Sohn braucht einen Umweltmediziner, und ein solcher, müsste von uns selbst bezahlt werden. Doch dieses Geld haben wir nicht. Ich wiederhole es den SB´s schon seit Jahren, aber die ignorieren es einfach.

Eichhörnchen

Ja, was mir da an dem Brief noch aufgefallen ist (hab ich vorhin vergessen mit zu erwähnen) - ist diese Anrede ,,Guten Mittag Herr" !
"Guten Mittag Herr" - sowas habe ich ja überhaupt noch nie gehört oder gelesen !
Und sowas in einem amtlichen Schriftverkehr auch noch !!
Finde ich sehr schräg !
Nach meinem hobbypsychologischen Profiling hat diese Fachkraft da irgendeine emotional negative Befangenheit Deinem Sohn gegenüber, oder/und seinem Fall gegenüber.
Und dann will er von einer Kariere-Beratungsfirma ein medizinisches Gutachten über Deinen Sohn erstellen lassen !?!?
Genauso schräg.
Warum schickt er Deinen Sohn nicht zum medizinischen Dienst der BA (Amtsarzt) ??
DER müsste ein medizinisches Gutachten erstellen (wenn er/sie es denn kann) !
DAS wäre die normale Vorgehensweise von dem Amt.
Ich würde dies dem Jobcenter da so ansprechen.
Bei mir war das jedenfalls auch so. Ich habe der Fachkraft da mal was von ,,Ich kann nich mehr, weil..." erzählt, und da hat die dann gesagt ,,Na gut, dann machen wir das anders. Ich schicke sie zum ärztlichen Dienst...", und hat mir da einen Haufen DIN-A4 Blätter ausgedruckt, in einen Umschlag gepackt und mit den Worten in die Hand gedrückt ,,Das müssen Sie ausfüllen und bis zum xx.xx.xxxx in unseren Briefkasten werfen. Dann leite ich das weiter...".
Tja, und so ging das dann seinen Gang - bei mir.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !