Gebühren erlassen bei Neuem Personalausweis

Begonnen von Gast9426, 06. April 2011, 17:31:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast22556

Hallo habe ein neuen Personalausweis beantragen und ich musste auch alles selbst bezahlen hier in Nordhausen 28 euro + 10 Bilder

Gast21573

zehn Bilder für einen Ausweis - schon ungewöhnlich, wie groß ist der denn?

Gast5480

Hier bei uns kosten die auch zwischen 10 und 11 € und das sind ganz normale Bilder von der Größe her.... Wie ein Paßbild eben so ist  :zwinker: :zwinker: :zwinker:


LG Kontio

Ottokar

Fotopapier+Farbdrucker+Digitalkamera = Passbilder kosten mich pro Stück ca. 1 Cent.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Gast5480

Moin Moin Ottokar....

Ja wenn ich "normale" Bilder brauche mache ich das auch so. Aber für den neuen Perso , braucht man doch diese "Biometrischen" Bilder wenn ich mich nicht irre .....Oder machst Du diese auch selber ? wenn ja wie ?



LG Kontio 

Ottokar

Zitat von: Gast5480 am 23. November 2012, 09:02:06Aber für den neuen Perso , braucht man doch diese "Biometrischen" Bilder wenn ich mich nicht irre .....Oder machst Du diese auch selber ? wenn ja wie ?
Ganz einfach. Such mal nach "SCHABLONE ZUR PRÜFUNG DER BIOMETRIETAUGLICHKEIT VON PASSBILDERN".
Das biometrische Passbild ist 35x45mm, XnView bietet zum Ausdruck mit der Option "Bildersammlung" und 1.4" x 1.8" (35mm x 45mm) genau das Passende Format.
Fotografiert wird frontal bei weißem Hintergrund, ohne Lächeln und ohne Blitz bei Tageslicht.
Beim anschließenden Zuschneiden des Bildausschnittes aufpassen, dass der "Kopf" etwa der Schablone entspricht, also das zukünftige Passbild fast ausfüllt und (Haare weg denken) zwischen 32 und 36mm hoch ist. Der Kopf sollte dabei inkl. Haare möglichst komplett abgebildet sein (bei mehr als schulterlangem Haar oder einer Frisur wie Marge Simpson geht das dann natürlich nicht).
Dabei ist hilfeich, wenn man die Darstellung des Bildes am Monitor so wählt, dass dieses in Originalgröße dargestellt wird, sodass man direkt auf dem Monitor mit dem Lineal nachmessen kann. Notfalls benötigt man dabei ein paar Versuche, bis man den optimalen Bildausschnitt hat, das wars dann aber.
Auf ein DIN A 4 Fotopapier passen 30 Passbilder im Format 35x40mm.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Gast22556

Zitatzehn Bilder für einen Ausweis - schon ungewöhnlich, wie groß ist der denn?

Ich meine 4 bilder Macht 10 euro  :bye:

Gast24185

Mein Ausweis ist schon seit dem 19.08.12 ausgelaufen. Schieb die Kosten für den Ausweis + biometrisches Foto, von Monat zu Monat.

Hab mal beim Bürgerservicecenter angerufen, aber ein erlass bzw. Reduzierung wäre nicht möglich, da es seit 01.01.11 im Regelsatz enthalten ist. Ja, mit 25 cent, wo wir jetzt bei 6,25 Euro wären.
Sie drohte mir noch mit Bußgeld und Ärger mit der Polizei und meinte, wenn ich es denn wirklich nicht hätte, soll ich mich ans Jobcenter wenden.

Ich glaub nicht, das die das übernehmen und wenn, dann nur auf Darlehensbasis, wo sie sich bei mir sowieso schon schwer tun werden. Zahle schon 10% meines Regelsatzes
für Schulden beim Amt ab und das noch bis Ende 2015.

Fotopapier+Farbdrucker+Digitalkamera besitz ich nicht.

Gast14053

Ich habe sogar noch den "grauen Lappen" als Führerschein. Gilt der noch in Deutschland? Im Ausland ja wohl nicht mehr.

Da ich aber selten Auto fahre, habe ich mir auch keinen neuen - rosa? - machen lassen.

Irene

coolio

@irene
Der Lappen gilt bis 2033, erst dann muss er fürs EU Format beantragt werden (ohne weitere Prüfungen)

Meck

Ich habe auch noch den rosa Führerschein und behalte den auch und tausche den nicht um. Die Einführung des EU - Führerscheins ist für mich auch wieder nur reine Gebührenabzocke, obwohl ja von Erleichterung für die Behörden gesprochen wird, wenn alles einheitlich ist, da es europaweit wohl über 100 verschiedene Ausführungen gibt.

Mein Ausweis ist noch 1 Jahr gültig und dann muss ich auch " in den sauren Apfel beissen " und den neuen beantragen. Brauche ihn zwar selten, doch selbst beim WBA abgeben, schaut die SB auf den Ausweis zum Abgleich der Person und auf die Gültigkeit.

Hatte das nie und dieses mal beim WBA das erste mal  :weisnich: .

Hier mal die News zum EU - Führerschein -->> http://www.tagesschau.de/ausland/eu-fuehrerschein100.html

Was den Ausweis betrifft war früher alles so schön einfach, doch wird das immer komplizierter und immer teurer. Die Preisliste beim Personalausweis liest sich inzwischen wie eine Speisekarte  :coffee: -->> http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-neue-Ausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html

Alleine durch die ganze Festlegung zur Gültigkeit sämtlicher Dokumente, nehmen die Unmengen an Kohle ein.

Auch die Reisepässe heutzutage - Wahnsinnige Preise wenn jemand einen braucht. Rechnet man die Kosten dann noch spassenshalber in DM um und vergleicht das mit damals, wird einem nochmal schwindelig.

Der einfachste Pass kostet ja jetzt schon 59 Euro -->> http://www.neuer-reisepass.de/
LG Meck :bye:

kleber60

Zitat von: coolio am 21. Januar 2013, 02:44:53Der Lappen gilt bis 2033, erst dann muss er fürs EU Format beantragt werden

STOPP   Stimmt so nicht ganz: Das der alte "graue Lappen" (ich selber habe ihn seit 1967)  weiterhin gilt schon.....aaaaber nur bis einem Gesamtmassengewicht (Zugfahrzeug inkl. Anhänger) von 3,5 Tonnen. Das heißt, daß wenn jemand mit dem "Alten" zum Umzug oder ähnliches, ein Kleinlaster über 3,5 Tonnen zul.Ges.gew. steuert, macht sich des "Fahrens ohne Führerschein" schuldig. Erst mit der Umschreibung auf den neuen EU-Führerschein, erhält der Inhaber des "Alten" sein "Bestandsrecht" der alten Klasse drei.

Dieses für mich aufklärende und auch ein klein wenig schockierendes -- habe derzeit ein Zugfahrzeug v.3,0 Tonnen plus Anhänger(-chen) v. 0,6 Tonnen, macht zusammen 3,6 T -- Gespräch, habe ich vor einiger Zeit mit einem Fahrlehrer gehabt.

Die Umschreibung kostet, glaube ich, ca. 40 € !!!! Das nenne ich Abzocke in Reinkultur !!!!!

Übrigens, die kostenlose Ausstellung des neuen Perso ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Eigentlich find` ich, seitens des Staates,es ziehmlich unverschämt, daß er für die Ausstellung des Perso an sich, Geld verlangt. Denn dieser bleibt Eigentum der Bundesrepublik Deutschland !!

Kein Mensch kann seine Mutter besitzen,keiner kann die Erde zu seinem Eigentum machen.
(Indianische Weisheit)
Leider haben die Menschen das noch nicht bemerkt...

coolio

@kleber60
Schick den Fahrlehrer mal in die Fahrschule - nur gebremste Gespanne mit über 12.000 kg werden heruntergebremst.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/EU-Führerschein%202013_158734.pdf
Seite 6

kleber60

@coolio,

wir mit dem "alten Lappen" haben normalerweise "Bestandsschutz" nach den alten Kriterien des Führerschein der Kl.Drei, aaaaber erst nach Umschreibung zum gültigen EU-Führerschein.

Bis dahin gilt zul.Ges.gew. bis 3,5 Tonnen einschl. Anhänger. Ich habe mir diese Info von der

hiesigen Führescheinstelle bestätigen lassen.
Kein Mensch kann seine Mutter besitzen,keiner kann die Erde zu seinem Eigentum machen.
(Indianische Weisheit)
Leider haben die Menschen das noch nicht bemerkt...

coolio

Was macht denn das für einen Sinn?
Klingt nach einer Auskunft vom JC. Aber gut - ....
wers denn glauben will...