Tipps und Tricks zum Sparen - Eure Ideen querbeet - Teil II

Begonnen von Ottokar, 03. Oktober 2015, 10:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast35872

Zitat von: Weltbild am 27. April 2017, 15:21:38auf meinem Balkon anpflanzen, Ausrichtung NN?

Gemüse gar nicht bzw. wird nicht erntereif. Wie wäre es mit Pilzen ja auch in Töpfen oder Eimern

http://www.pilzzuchtshop.de

asda

hähnchenherzen mit nudels im topf und ketchup durchmängen.

klingt grausam. schmeckt besser als gedacht

Weltbild

@Eder, Vielen Dank für den Tipp, die Idee. Ich denk mal darüber nach.

Meck

Egal was man selbst anbauen kann, spart man meistens Geld. Sicherlich braucht es einmalig Zubehör, aber Vieles hat man oft zu Hause, also Töpfe oder Blumenkästen und etwas Erde. Dazu die Pflanzen oder Sämereien und eben Wasser.

Alleine durch meinen jährlichen Anbau von 6 bis 7 Sorten Kräutern, Salat und eigenen Chillis, wie hier beschrieben und das alles auf dem Balkon, spare ich eine Menge an Geld, wenn ich es sonst kaufen müsste.

Zitat von: Gast35872 am 28. April 2017, 10:18:05Wie wäre es mit Pilzen ja auch in Töpfen oder Eimern

Hatte ich auch schon davon gehört und das es in kleinen Töpfen oder Kästen funktioniert. Ich kenne es von früher, da vor ein paar Jahren mein Vater Austernpilze im Garten gezüchtet hatte. Wir hatten in einem unserer zwei Gewächshäuser zwei Strohballen in der Ecke liegen und diese wurden mit Pilzmyzel bestückt. Gerade gelesen, geht auch mit Braunkappen. Dazu steht hier auch etwas -->> http://www.shiitake.de/an_duebel/an_stroh/

Geht sicherlich auch mit anderen Sorten, z.B. Champignons und je nachdem welches Myzel man verwendet und wie die Anbaumöglichkeiten sind.

Wo ich auch immer mal Lust habe, Sprossen selbst zu ziehen. Für den Wok oder im Salat sind sie lecker und bisher habe ich sie immer gekauft. Gibt es ja fast überall, Sojasprossen oder die Mungobohnensprossen. Ist wohl auch ein Trend momentan, denn man liest hier und da von verschiedensten Sprossen, sei es Kresse, Alfaalfa, Kichererbsensprossen oder Radiessprossen usw. -->> http://sprossen-selbstgemacht.de/
LG Meck :bye:

Schnuffel01

Wenn man beim großen Warenhaus mit A wie A....a....n   etwas bestimmtes käuflich erwerben möchte, kann man die Preisentwicklung dieses Artikels verfolgen unter:

https://de.camelcamelcamel.com/


Manche Preise ändern sich dort ja täglich 3x.  :schock:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Gast42062

Zitat von: Schnuffel01 am 28. April 2017, 15:16:42Wenn man beim großen Warenhaus mit A wie A....a....n   etwas bestimmtes käuflich erwerben möchte, kann man die Preisentwicklung dieses Artikels verfolgen unter:

https://de.camelcamelcamel.com/
danke schnuffel wieder mal genial von dir.  :zwinker:


Gast42701

Hallo liebe Community,

Wenn man Transferleistungen wie (Grundsicherung, ALG2 (Hartz 4), Rente, etc) erhält, wird ein ausgezahlter Bonus verrechnet. Dadurch verliert man einen großen Teil des Geldes, weil dieser dann von den Leistungen abgezogen wird.

Ist es möglich, den Bonus als Guthaben zu bekommen? ZB bei Strom bekommt man 200€ oder bei einem Handy- oder KabelInternet-Vertrag.

Versteht ihr was ich meine? Habt ihr da bereits Erfahrungen mit gemacht oder einige Impulse für mich?

Das ist eine große Möglichkeit Geld zu sparen. Eventuell sogar einen ganzen Monatsbetrag ALG2.

PS: Hat jemand mal eine zusammenfassung über die ganzen Seite gemacht? Einfach mal rasugeschrieben was wir alles für Tipps gegeben haben?

coolio

Was Dir nicht zufliesst, kann nicht angerechnet werden.
Ausnahme KDU / Mietkürzung - da gibts halt dann nur das, was Du auch selbst leisten musst.

Gast42062

Zitat von: Weltbild am 28. April 2017, 12:12:24
@Eder, Vielen Dank für den Tipp, die Idee. Ich denk mal darüber nach.
danke eder ich will auch.  :grins:

Gast42062

ich habe immer in der Küche eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet fürs Licht.
Da in diesen Jahr mein Stromverbrauch stärker angestiegen als erwartet versuche ich in meiner Küche es damit obs was bringt werde ich dann in einem Monat beim Ablesen des Stromzählers feststellen.



Gast24851

Zitat von: Gast42062 am 16. November 2017, 01:06:23obs was bringt

Na es bringt was für den Verkäufer des Teils.

Nee mal im ernst ich verstehe den Bedarf nicht.
Wenn Du in die Küche gehst kommst Du am Lichtschalter vorbei und ebenso beim verlassen... haben sie Dir Hände und Arme amputiert?
Interessanter wäre da schon mal zu wissen wie Energieeffizient Deine Lampen etc sind bzw. warum Du erwartet hast dass Dein Stromverbrauch ansteigt.

Soll das auf dem Bild eine Art Zeitschaltuhr mit Lichterfassung und E27/14 Fassung für Lampen sein?
Und wozu sind die Gewindeschrauben?

Schnuffel01

@ CCR

Rufe doch mal bei der örtlichen Caritas an und bestelle den Stromsparcheck.  :cool:  Die messen z.B. den Kühlschrankstromverbrauch. Dann kommen die noch mal wieder und bringen für Deinen Haushalt LED Lampen und eine Badebrause, wo weniger Wasser durchläuft mit. ....alles kostenlos....
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Gast24851

Zitatbringen für Deinen Haushalt LED Lampen und eine Badebrause, wo weniger Wasser durchläuft mit. ....alles kostenlos

Ist denn schon Weihnachten? Und alles auf Kosten der Verbraucher etc.
Oh sorry nehme alles zurück, CARITAS dachte der Versorger. (Muss an der neuen Linse gelegen haben. War heute morgen noch mal zur Nachuntersuchung und habe mal gefragt wann ich mir nee neue Brille zulegen darf und er meinte 3/4 Monate)  :schock:

soll ich hier mal einen Tipp für Nichtharzis bringen?

Gast42062

Zitat von: Gast24851 am 16. November 2017, 10:42:40Soll das auf dem Bild eine Art Zeitschaltuhr mit Lichterfassung und E27/14 Fassung für Lampen sein?
Und wozu sind die Gewindeschrauben?
ja genau richtig erkannt, für was die Gewindeschrauben sind weiß ich nicht steht nicht in der Betriebsanleitung.
Zitat von: Gast24851 am 16. November 2017, 10:42:40Wenn Du in die Küche gehst kommst Du am Lichtschalter vorbei und ebenso beim verlassen... haben sie Dir Hände und Arme amputiert?
es liegt an grellen Neonröhre an der Decke und ich deshalb das Teil an der Wand montiere und mit einer 25 Watt Glühbirne
betreibem möchte. Ob ein Dauerlicht oder öfteres Ein und Ausschalten Strom spart ?
@rein ich sehe es erst mal als Wissenschaftliches Eperiment Stromsparen.
Zitat von: Schnuffel01 am 16. November 2017, 11:52:55
@ CCR

Rufe doch mal bei der örtlichen Caritas an und bestelle den Stromsparcheck.  :cool:  Die messen z.B. den Kühlschrankstromverbrauch. Dann kommen die noch mal wieder und bringen für Deinen Haushalt LED Lampen und eine Badebrause, wo weniger Wasser durchläuft mit. ....alles kostenlos....
Der Kühlschrank ist ja neu und Led Lampen kosten sehr viel da brauch ich Jahre um bis die sich bezahlt machen die Halogenlampen 230V mit E27 Adapter reichen aus.Duschen und Baden tue ich fast nie Zuhause.