Tipps und Tricks zum Sparen - Eure Ideen querbeet - Teil II

Begonnen von Ottokar, 03. Oktober 2015, 10:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffel01

Zitat von: Gast42062 am 23. November 2017, 00:20:53Led Lampen kosten sehr viel

Die bringt Dir die Caritas kostenlos in die Wohnung.  :cool:

Zitat von: Gast42062 am 23. November 2017, 00:20:53Duschen und Baden tue ich fast nie Zuhause.

Na dafür gibts das Fitty.  :clever:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Gast24851

Zitat von: Gast42062 am 23. November 2017, 00:20:53es liegt an grellen Neonröhre an der Decke und ich deshalb das Teil an der Wand montiere und mit einer 25 Watt Glühbirne
betreibem möchte. Ob ein Dauerlicht oder öfteres Ein und Ausschalten Strom spart ?

Also Neonlampen sind nicht für Kurzzeitbetrieb gedacht aber bedeutend Stromsparender als Glüh- oder Halogenlampen. Halogenlampen sind ja auch Glühlampen nur wurde da der Rest Luft durch Halogen ersetzt und dadurch wird die Lampe von innen nicht schwarz und der Wirkungsgrad bleibt hoch (hust verhältnismäßig).

Mit Dauerlicht lässt sich NULL Strom sparen und mit ausschalten 100 %, da gibt es nichts zu testen!

ZitatLed Lampen kosten sehr viel da brauch ich Jahre um bis die sich bezahlt machen die Halogenlampen 230V mit E27 Adapter reichen aus.

Die Einsparung gegenüber Glüh- oder Halogenlampen ist sehr groß und die Preise sind gefallen, insbesondere wenn man direkt in China bestellt. Weiterhin halten LEDlampen viel länger und erzeugen weniger Wärme.
Man könnte ausrechnen ab wann die sich amortisieren wenn man die Betriebsdauer kennt.

Zitatfür was die Gewindeschrauben sind weiß ich nicht
Vlt kann man die damit in China/England (was weiß ich) direkt am Lichtschalter festschrauben.

PS Deine Zeitschaltuhr braucht natürlich zusätzlich Strom...



Greywolf08

Zitat von: Gast42062 am 23. November 2017, 00:20:53
... und Led Lampen kosten sehr viel da brauch ich Jahre um bis die sich bezahlt machen ..
Müssen ja nich gleich LED Lampen sein - LED Birnen tun's auch. Gibt's ab heute beim P...y Osram 3er Set für 6,99 EUR.
In den letzten Jahren hab ich mir beim L..l immer mal so 2 - 3 Stk mitgenommen, wenn sie für 2,49 im Angebot waren. Damit hab ich mir schon einen guten Vorrat geschaffen.

Gast42062

https://i.ebayimg.com/images/g/YeIAAOSwqrtWpzbE/s-l500.jpg

Diese Anschlußkabel sind ja sehr dünn für 170-230 V wären da Ledbirnen besser wegen Hitze oder so ?

Gast24851

Die Spannung ist da nicht so wichtig, die stromstärke sorgt für die Wärme im draht...
Wenn ich mich richtig erinnere wolltest Du 25 W da verbraten, das gibt bei 240 V ca O,1 A, das dürfte die dünne Litze locker verkraften.

Gast42062

danke @rein dann kann ja mein Elektiker es mir anschließen.

Gast24851

"Elektiker" ? dachte das machst Du selbst, gibst doch auch in dem Bereich Tipps.
Oder kennst Du da jemanden, ansonsten liefere ich Dir eine Beschreibung...

Ist Da eigentlich noch eine Sicherung in dem Gerät? Glaube im Kurzschlußfall wird sich ansonsten die Litze bei der Normalen Absicherung  mit Automaten für 16 A ebenso wie die Elektronik in Wohlgefallen auflösen. das Teil wird aber wohl unter 5 € gekostet haben...

Gast42062

ja 4,88 gekostet in der elektronik ist keine Sicherung eingebaut, ich glaube Ottokar sieht das nicht so gern wenn hier Tipps mit 230 V Wechselstrom gegeben wird.

Gast24851

na könnte gut sein das der Elektriker sich da unkooperativ erweist..
VDE GS und insbesondere CE Kennzeichen hat es nicht bzw gefälscht?

Ottokar

Hast du mal einen Link oder eine genaue Artikelbezeichnung?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.



Gast24851

Das einzige was ich dazu sagen kann, das Gerät ist nicht für den Export gedacht und durfte hier nicht in Verkehr gebracht werden.
wahrscheinlich ist es aber funktionsfähig, sonst wird wohl ein Teil zurück geschickt.

Gast42062

kann das an 2 Leitungen angeschlossen sein ohne Erdung oder muß der Erdleiter überbrückt werden an so einen Stecker.

Funkioniert das nur Nachts denn es leuchtet die Birne nicht, nur beim Einstecken des Steckers leuchtet sie undgeht nach gewisser Zeit aus.

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

Gast42062

danke das Teil funktioniert es ist ein Dämmerungsschalter eingebaut.

Ottokar

Zitat von: Gast42062 am 30. November 2017, 13:58:46kann das an 2 Leitungen angeschlossen sein ohne Erdung oder muß der Erdleiter überbrückt werden an so einen Stecker.
Das Teil könnte man als Schutzgehäuse bezeichnen, d.h. es wird kein Schutzleiter benötigt = 2adriger Anschluss.
Unter keinen Umständen darf, an diesem Gerät oder irgend einem anderen, der Erdleiter (korrekt: Schutzleiter/PE) überbrückt werden!!!
Handelt es sich tatsächlich um eine vorsinnflutliche Elektroinstallation mit sog. klassischer Erdung, befindet sich bereits in jeder Schuko-Steckdose eine Brücke vom Neutral- bzw. Nulleiter (N) zum Schutzkontakt (PE).
Handelt es sich um eine "normale" Elektroinstallation (erkennbar am FI-Schutzschalter im Sicherungskasten) würde eine Brücke vom Neutral- bzw. Nulleiter (N) zum Schutzkontakt (PE) die Funktion des FI aufheben, d.h. den FI außer Funktion setzen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.