Tipps und Tricks zum Sparen - Eure Ideen querbeet - Teil II

Begonnen von Ottokar, 03. Oktober 2015, 10:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCR

ZitatZitat: JamesBond007 schon länger hier
Frostschutzkonzentrat bis -60° Stück/2,49€

Wird benötigt nicht um den Wischwasserbehälter zu füllen sondern eine Sprühflasche (Pump-System) mit welcher ist vereiste Scheiben einsprühe und sich das Eis in Sekunden in Wohlgefallen auflöst, kein kratzen mehr nötig. Diese Methode praktiziere ich schon 10 Jahre und habe noch nie Eis gekratzt. Heute -2° (erster Einsatz)

Haltbarkeit: 1 Flasche (1L) reicht für ca. 10 Tage je jach Sprühmenge. Scheiben einsprühen, einsteigen und losfahren.
Für den Wischwasserbehälter reicht -30° Mischung, kann nach 10 Minuten benutzt werden da durch die Abwärme des Motors sich die Mischung erwärmt- Sprüht man hingegen sofort mit einer -30° Mischung kommt es je nach Außentemperatur zu noch mehr Eis auf der Scheibe :-)

Gast45697

Zitat von: CCR am 18. November 2019, 13:30:18
Haltbarkeit: 1 Flasche (1L) reicht für ca. 10 Tage je jach Sprühmenge. [...]

Kratzen ist kostenlos und schont die Umwelt!

Gast47798

@Ottokar

Nochmal zur Heizung:
Ich wohne in einem von Aussen gedämmten Plattenbau von 1978.
Ausgehend davon das nachts automatisch auf 18 Grad runter geregelt wird was bei Fernwärme nicht so ist, zumindest bei mir.
Ging weiter davon aus das wenn man wie ich als Raucher früher die Heizung nachts abgedreht hat die Fenster zum Lüften gekippt sind und es so auskühlt.
Wenn man die Fenster zu lässt siehts natürlich nochmal anders aus.

PS:Die Berechnung der Heizkosten bei Häusern mit Wärmedämmung bezieht sich auf eine theoretische Ersparnisse von 30%, tatsächlich sind es nur 15%.


Ottokar

Wenn man Fenster zum Lüften stundenlang kippt statt sie für 10 Minuten ganz zu öffen, wird es erheblich teurer, denn dann heizt man zum Fenster hinaus.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Gast50074

Was für mich gut funktioniert, ist meine Bubble-Rain Brause. Mit Elektro-Durchlauferhitzern braucht es damit statt 14 kW (2 Sicherungen, Stufe 2) den größten Teil des Jahres nur 7 kW. Bei 10 Minuten Duschzeit am Tag macht das 400 kWh im Jahr, oder rund 120 Euro an Stromkosten. Gerade ältere Modelle greifen ja die volle Leistung ab und man regelt die Temperatur über die Wassermenge.
Mit 3 Liter Ersparnis/min braucht man außerdem etwa 10 Kubikmeter Wasser im Jahr weniger (40-60 Euro). Das Teil kostet allerdings auch 80 Euro um den Dreh. Es zischt etwas, aber der Duschstrahl ist dafür angenehmer, weicher, voller- kein Vergleich zu den Spar-Brausköpfen aus dem Baumarkt. Ich habe so ein Teil seit fast 20 Jahren im Einsatz.

Gast50074

Ein Junge aus der Nachbarschaft kam zu mir, damit ich mir seinen Rechner mal anschaue.
Älterer Quad-Core, 1030er Nvidia Karte (typische GraKa um ältere Rechner noch mal flott zu machen). Eigentlich ganz brauchbar, wenn auch hardware-mäßig ausgereizt.
Das Spiel, welches so ruckelte, zeigte im Debugging 260 "Frames" an - also wie oft pro Sekunde das Bild aufgebaut wird.

Lösung: VSync einschalten.
NVidia Settings (Desktop, Kontext Menü)
3D Settings
- Manage 3D Settings
  - Reiter mit den Global Settings auswählen
    - nach unten scrollen und VSync auf ON umstellen - (das Default-Setting ist off)
Die Framerate geht dann runter auf die Bildschirmfrequenz, CPU und GPU Auslastung entsprechend.

Könnte 250 Euro sparen   :sehrgut:

Gast51076

Zitat von: Gast22772 am 02. Juli 2019, 21:21:56
Onleihe.de bekommt man über seine Bibliothek Ebooks zum ausleihen.

:ok: Ja, das nutze ich auch fleißig. Noch mehr seit Corina. Zum Glück sind bei uns alle Menschen im Bezug von ALG I und II von der Jahresgebühr für die Bibliothek befreit. In einem anderen Forum hatte mich eine Nutzerin darauf gebracht, dass die 1,61 Euro für "Bildung" laut Regelsatz-Schlüssel (2022 dann 1,62 €, yay ein Cent mehr für Bildung whoohoo) für solch eine Bibliotheknutzung eingesetzt werden können.

Es gibt auch noch freegalmusic.com, wo sich Nutzer*innen ebenfalls mit ihren Bib-Daten einloggen können. Das Angebot ist zwar weniger üppig als bei den großen kommerziellen Anbietern, aber auch schöne Sachen dabei.

Und dann wären da noch die Digi-Medien-Anbieter PressReader und ShareMagazines (beides Apps). Letztere ist bei uns nur in einer Bibliothek oder einem anderen ShareMagazines-Hotspot anwählbar.

Aktuell habe ich mich ein paar Monate auch mit Probeabo-Accounts von Hörbuchanbietern amüsiert. "Achtsam morden" und "Mein inneres Kind will achtsam morden" haben mich stundenweise von meinem Frust abgelenkt. Selbst Schlafstörungen lassen sich so besser bewältigen als durch Grübelschleifen und Herumwälzen.

Und noch ein Tipp für Vorratskäufer*innen: Ab Montag (übermorgen) ist wieder EnerBio-20 Prozent-+ 10 % Coupon/App-Rabatt, also 30 Prozent sparbar. Die Haferflocken und auch andere Produkte sind von Stiftung Ökotest positiv bewertet.

Liebe Grüße
m

CCR

Zwei Teller in einer Mikrowelle platzieren ist meist nicht möglich, doch die Lösung ist einfach: Einen der Teller/Schüsseln auf eine Tasse stellen und schon passen beide in die Mikrowelle.

Wenn das Jogging-Outfit keine Taschen hat, kann ein Schlüssel einfach auf den Schnürsenkel gefädelt und festgebunden werden.

Steve79

Zitat von: CCR am 23. November 2021, 21:49:50
Zwei Teller in einer Mikrowelle platzieren ist meist nicht möglich, doch die Lösung ist einfach: Einen der Teller/Schüsseln auf eine Tasse stellen und schon passen beide in die Mikrowelle.



Gerade bei Mikrowellen macht das aber keinen Sinn da es dann ungleichmäßig verteilt wird und man dann länger drin lassen muss.
Merkst du z.B. auch an so Tiefkühlkuchen wenn du die einzeln reintust zum auftauen oder zusammen. Bei gleicher Zeit werden beide nicht fertig.

Im Backofen wäre es was anderes.


Mein Tipp zum sparen während Corona entdeckt da aus Langeweile viel öfter im Supermarkt:

Bei den Pfandannahmen nach Pfand gucken. Sehr oft werden in kleinen Supermärkten nicht alle Pfandflaschen akzeptiert und dann werden z.B. öfter 15 Cent Flaschen oder Glasflaschen liegen gelassen.
Wen man bevor man was kauft immer welche findet und mitnimmt spart man über das Jahr verteilt einiges. Ich habe einige Male über 2€ auf einen Schlag gefunden dadurch. Fast nie ist es ganz leer.
Allerdings gibt es da meistens Konkurrenz die das regelmäßig leeren. Gibt eben viele die alles nutzen was man kriegt. Traurig eigentlich in einem so reichen Land.

Depri2022

Haben wir nicht gelernt"Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert"
Warum also nicht die achtlos entsorgte Pfandflasche mitnehmen oder die Münze auf dem Boden?
Aufpassen, manche Saft Plastikflaschen sind jetzt auch mit Pfand!
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Getränkehersteller und Supermärkte gegen Mehrweg ein einfaches Mittel haben.
Der Liter kostet in Mehrweg bis zu 100% mehr als in Einweg mit 25cent Pfand

Steve79

Für alle die nur paar 100€ im Monat haben kann einfaches Mitnehmen von Pfand was einem ohne danach zu suchen über den Weg läuft durchaus bis zu 2 Monatsgehälter pro Jahr mehr verschaffen.
Natürlich nur in Ballungensgebieten. Auf dem Dorf mit nur einem Laden wird man kaum was finden.

Depri2022

Ja, das ist scgon fast als Geschäftsbetrieb bezeichnen.
Wenn es in den Fußballstadien und den Open Air Konzerten wieder richtig los geht feiern die Pfandprofis wieder. 
Die Glaspfandbierflaschen wollen die dann teilweise gar nicht mehr...

CCR

Zitat von: Steve79 am 18. Januar 2022, 19:19:24Für alle die nur paar 100€ im Monat haben kann einfaches Mitnehmen von Pfand was einem ohne danach zu suchen über den Weg läuft durchaus bis zu 2 Monatsgehälter pro Jahr mehr verschaffen.
Natürlich nur in Ballungensgebieten. Auf dem Dorf mit nur einem Laden wird man kaum was finden.
Pfandflaschen lasse ich den Obdachlosen, auch wenn viele es doch versaufen, sonst müsste ich es ab einen Bestimmten Betrag ja doch dem JC melden.

Depri2022

FFP 2 sparen.
Ich setze die medizinische erst auf und die FFP2 drüber. So bleibt die FFP2 länger nutzbar und wird nicht vollgesabbert.

Steve79

Zitat von: CCR am 18. Januar 2022, 20:18:13

Pfandflaschen lasse ich den Obdachlosen, auch wenn viele es doch versaufen, sonst müsste ich es ab einen Bestimmten Betrag ja doch dem JC melden.

Die Sache mit den Obdachlosen ist immer schwierig. Je mehr man sich Videos und Interviews anguckt stellt man fest, dass ein erheblicher Teil von ihnen mehr Geld am Tag als ich im Monat hat. Andererseits ist es auch ein Fass ohne Boden: man kann Ihnen 200€ am Tag spenden es ist am nächsten Tag nichts mehr übrig.
Sie sind Opfer und Täter zugleich, beklauen sich gegenseitig und können auch nichts mit Geld anfangen. Gut 80-90% der Einheimischen kriegen auch den Regelsatz und betteln und Pfand sammeln trotzdem.