SG Gießen: Keine Hartz IV-Rückzahlung bei Renten-Nachzahlung

Begonnen von Meck, 05. Januar 2016, 19:51:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meck

Kein Erstattungsanspruch von Jobcenter bei rückwirkender Gewährung einer Erwerbsminderungsrente.

Das Sozialgericht Gießen hat entschieden, dass ein ehemals Hartz IV Hilfebedürftiger keine Leistungen des SGB II-Trägers unter Verweis auf zugeflossene Rentennachzahlung erstatten muss.  Das Urteil des SG Gießen ist nicht rechtskräftig. (Az: S 22 AS 590/14 PKH).

-->> http://www.gegen-hartz.de/urteile/keine-hartz-iv-rueckzahlung-bei-renten-nachzahlung-361778.html

-->> https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA151202755&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit. LG Meck :bye:

MichaK

BigMama

Was war das denn für eine selten dämliche Aktion des JC? Es ist doch üblich, dass ein Erstattungsanspruch beim Rententräger geltend gemacht wird durch das JC, sobald es Kenntnis von der Rentenbeantragung hat. Wie kommt es denn auf die dumme Idee, den Erstattungsanspruch beim LE geltend zu machen?
Was ich noch viel fragwürdiger halte ist, dass die Widerspruchstelle anscheinend auch diese Auffassung vertritt.

Ich bitte um Korrektur falls ich mit meiner Ansicht auf dem Holzweg bin. Hat hier schon mal jemand was ähnliches erlebt oder davon gelesen? Vielleicht kenn ich ja die entsprechende Rechtsgrundlage nur einfach nicht.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast38171

Das Sozialgericht Gießen hat entschieden: Ein Hartz IV Empfänger muss die vom Jobcenter bezogenen Leistungen nicht zurückzahlen, nachdem ihm die Deutsche Rentenversicherung Hessen nachträglich eine Erwerbsminderungsrente gewährt hat.

http://www.hartziv.org/news/20160120-erwerbsminderungsrente-hartz-iv-muss-nicht-zurueckgezahlt-werden.html

Habe es leider noch nicht bei gegen-hartz.de gefunden

Thema wurde hier mit eingefügt. LG Meck

Turbo

Diese Kurzfassung kann m.E. leicht zu Mißverständnissen führen. Die Leistungen müssen natürlich auch weiterhin zurückgezahlt werden, nur sollen die Ämter die Verrechnung eben unter sich ausmachen.

Gast38171

Zitat von: Turbo am 25. Januar 2016, 20:48:38Diese Kurzfassung kann m.E. leicht zu Mißverständnissen führen.

Hast du auch weiter runter gescrollt? Ich finde es ist sehr gut erklärt! Oder hast du nur den von mir gesetzten Anfang und nicht im Link gelesen?

Turbo

Doch, natürlich habe ich den Link gelesen - ich meinte deine Kurzfassung. Die klingt für mich so, als könnte man die Nachzahlung bei rückwirkender Rentengewährung behalten.

Meck

Zitat von: Gast38171 am 25. Januar 2016, 20:06:54Habe es leider noch nicht bei gegen-hartz.de gefunden

Schau mal in den Eingangspost. Wurde am 07.12.2015 veröffentlicht :zwinker:. Habe Dein Thema hier mit eingefügt in das bestehende Thema.
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit. LG Meck :bye:

Gast38171

Zitat von: Meck am 26. Januar 2016, 17:37:12Schau mal in den Eingangspost. Wurde am 07.12.2015 veröffentlicht
:sorry: :schaem: soweit bin ich nicht zurückgegangen! Und  :danke: fürs Einfügen! :bye:

Gast472

Kein Erstattungsanspruch von Jobcenter bei rückwirkender Gewährung einer Erwerbsminderungsrente

http://www.gegen-hartz.de/urteile/keine-hartz-iv-rueckzahlung-bei-renten-nachzahlung-361778.html

alles sooo toll wie manche gerichte entscheiden..nur für mich völlig unbrauchbar..den ich habe von meiner renten nachzahlung nicht einen cent gehabt..hier haben nur bürger aus dem bundesland gut..da wo das urteil gefällt wurde..sowas solte bundesweit gelten..so eine schande ..  :teuflisch:

Thema wurde hier mit eingefügt. LG Meck

Greywolf08

Da hast du aber gründlich was missverstanden!
Wenn eine Renten-Nachzahlung ansteht muss/darf das Jobcenter das nur von der Rentenkasse fordern, aber nich vom LE persönlich, der eine Nachzahlung ja eh erst erhalten würde, wenn das JC seine Ansprüche mit der Rentenkasse verrechnet hat. Wenn die Rente höher is als der Erstattungsanspruch des JC wird die Differenz an den LE ausbezahlt.
Im oben genannten Fall hat das JC wohl versucht seine Ansprüche nich beim Rententräger abzurufen, sondern direkt beim LE, der aber nur den Überschuss zur Erstattungssumme erhalten hat.