Radikale Reformen: Merz plant Kürzungen bei Rente, Bürgergeld und Heizungsgesetz

Begonnen von eder, 26. März 2025, 09:38:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eder

Zitat
Der Staatshaushalt steht vor enormen Aufgaben. Änderungen bei der Rente und dem Bürgergeld sind vorgesehen. Wie umfangreich sind die geplanten Kürzungen?


https://www.fr.de/wirtschaft/radikale-reformen-merz-plant-kuerzungen-bei-rente-buergergeld-und-heizungsgesetz-93635224.html

Niemand hat was anderes erwartet

Ottokar

Wenn die CDU bei der Rente kürzt, bricht sie ihrer größten Wählerschaft das Genick. Die werden dann bei der nächsten Wahl kaum CDU wählen.
16% SPD, 12% Grüne und 16% CDU/CSU reichen dann auch nicht mehr für eine Minderheitenkoalition.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


eder

Zitat von: Ottokar am 26. März 2025, 10:11:07Wenn die CDU bei der Rente kürzt, bricht sie ihrer größten Wählerschaft das Genick

Richtig,aber ich glaube nicht, dass die jetzige CDU Spitze darauf Rücksicht nimmt.
Nach Merz halt die Sinnflut

Eichhörnchen

Zitat von: eder am 26. März 2025, 10:17:10Zitat von: Ottokar am Heute um 10:11:07 Wenn die CDU bei der Rente kürzt, bricht sie ihrer größten Wählerschaft das Genick

Richtig,aber ich glaube nicht, dass die jetzige CDU Spitze darauf Rücksicht nimmt. Nach Merz halt die Sinnflut

Tja, "letzte Generation" halt !
Offenbar jetzt auch bei der CDU !?!  :weisnich:
Hat die CDU sich anscheinend bei den "Grünen" irgendwie eingefangen !?  :grins:  :scratch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !


Rotti

Zitat von: Ottokar am 26. März 2025, 10:11:07Wenn die CDU bei der Rente kürzt, bricht sie ihrer größten Wählerschaft das Genick. Die werden dann bei der nächsten Wahl kaum CDU wählen. 16% SPD, 12% Grüne und 16% CDU/CSU reichen dann auch nicht mehr für eine Minderheitenkoalition.
genau du sagst es da hat nie zuvor eine CSU/CDU sich daran getraut so wie bei den Pfaffen wegen der Kirchensteuer.
Im Sommer 2026 äußerte Merz in einem ZDF-Sommerinterview die Besorgnis, dass nicht nur die AfD, sondern auch die Grünen und Linken mittlerweile den ,,gleichen Sound" hätten.

"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"

Rotti

"Haben wir so nicht verabredet" Merz korrigiert Klingbeil bei 15 Euro Mindestlohn

In Deutschland sind die Tarifparteien und nicht die Regierung für die Höhe der Löhne zuständig. Den Passus zum Anstieg des Mindestlohns auf 15 Euro aus dem Koalitionsvertrag interpretieren CDU-Chef Merz und SPD-Chef Klingbeil daher sehr unterschiedlich.
https://www.n-tv.de/politik/Merz-korrigiert-Klingbeil-bei-15-Euro-Mindestlohn-article25700759.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

nix mit 15€ nur die Renten steigen wieder ab Juli mehr als die Inflation danke Merz.
Im Sommer 2026 äußerte Merz in einem ZDF-Sommerinterview die Besorgnis, dass nicht nur die AfD, sondern auch die Grünen und Linken mittlerweile den ,,gleichen Sound" hätten.

"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"