Soziales: Ausgaben für Sozialleistungen in NRW steigen stark an

Begonnen von Meck, 26. Juli 2025, 16:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meck

Mehr Menschen in NRW sind auf finanzielle Hilfe für ihre nötigsten Lebensbedürfnisse angewiesen. Für den Staat bedeutet das einen deutlichen Anstieg bei den Ausgaben.

Die Ausgaben für Sozialleistungen sind im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen erneut stark angestiegen. 5,0 Milliarden Euro hat der Staat unter anderem für Grundsicherung im Alter oder Hilfe zur Pflege ausgegeben. Das seien 16,4 Prozent mehr als im Vorjahr und sogar 34,6 Prozent mehr als zwei Jahre zuvor, teilte das Statistische Landesamt mit.

Mit 2,9 Milliarden Euro floss mehr als die Hälfte der Sozialleistungen für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Zum einen seien mehr Menschen auf Grundsicherung angewiesen, zum anderen seien auch die Beträge pro Person gestiegen, teilten die Statistiker mit. Die Grundsicherung wird vom Bund und von dem Land finanziert.

-->> https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/soziales-ausgaben-fuer-sozialleistungen-in-nrw-steigen-stark-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250725-930-838335
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit.
Erwarte nichts und Du bekommst alles! Erwarte viel und Du wirst meistens enttäuscht! LG Meck
:bye: