Diese Gehaltserhöhung bekommen Beamte und Pensionäre

Begonnen von selbiger, 14. Februar 2026, 15:46:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Lehrer, Polizisten, Pflegekräfte und viele mehr: Sie alle bekommen nach Abschluss der Tarifverhandlungen mehr Geld. Das sind die Details.

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/beruf-karriere/gehalt/id_101129142/mehr-geld-fuer-beamte-und-pensionaere-tarifverhandlungen-abgeschlossen.html

und damit wird zb..pflege unbezahlbar..und ist nur noch für besser situirte zu haben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 14. Februar 2026, 15:46:36und damit wird zb..pflege unbezahlbar..und ist nur noch für besser situirte zu haben..
auch Pflegekräfte so werden die Bezüge an Geld der Beamten leichter empfunden in der Bevölkerung.
Auch Beamte müssen mit 100 Jahren an Lebenserwartung gepflegt werden.

ZitatBundesbeamte sollen bald noch mehr Geld bekommen

Für die Bundesbeamten soll es sehr bald ebenfalls eine weitere Anpassung geben: Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) soll bald eine Reform der Beamtenbesoldung vorlegen, die die Gehälter der Betroffenen rückwirkend für die vergangenen fünf Jahre erhöhen würde.

ein Land wie Bayern kann sich das sicher leisten.
Geld regiert die Welt

Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.
Friedrich Merz

orpheus

Zitat von: selbiger am 14. Februar 2026, 15:46:36Lehrer, Polizisten, Pflegekräfte und viele mehr: Sie alle bekommen nach Abschluss der Tarifverhandlungen mehr Geld. Das sind die Details.

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/beruf-karriere/gehalt/id_101129142/mehr-geld-fuer-beamte-und-pensionaere-tarifverhandlungen-abgeschlossen.html

und damit wird zb..pflege unbezahlbar..und ist nur noch für besser situirte zu haben..

Gönnst du jetzt auch schon den Pflegekräften keine Gehaltserhöhung mehr?
Die Pflege wird nicht unbezahlbar, weil die Pflegekräfte ein anständiges Gehalt erhalten, sondern weil man seit Jahrzehnten einfach nicht sehen will, daß man eine alternde Gesellschaft nicht mit demselben System wie vor 50 Jahren versorgen kann.

Schnuffel01

Hatte ich doch erst letztens einen Beitrag in unserer örtlichen Tageszeitung gelesen, dass sich die finanzielle Situation der Pflegekräfte in den letzten Jahren (spätestens seit Corona) deutlich verbessert hat. Mit Zuschlägen kann ein Lohn von 4000€ erzielt werden.
Pflegefachkräfte verdienen gut.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: orpheus am 14. Februar 2026, 16:28:36Gönnst du jetzt auch schon den Pflegekräften keine Gehaltserhöhung mehr?

warum treibt mich irgendwie das gefühl das du dinge mir ständig im mund umdrehst..?obwohl ganz klar durch diese erhöhungen für viele alte menschen mit wenig geld sich pflege dadurch nicht mehr leisten können..selbst der tv hat gesagt das pflege unbezahlbar sein wird..wenn nicht bald eine vernünftige reform passiert.

wo also nochmal habe ich vom nichtsgönnen geschrieben..??also wo ist dein problem..?? :wand: was ist mit dir los..??du must richtig lesen..denn verstehst du was ich sagen will ist das so schwer..??du must nicht alles in deinen worten zurecht drehen..und mir versuchen ständig neid und missgunst zu unterstellen..

Zitat von: Schnuffel01 am 14. Februar 2026, 22:52:56Pflegefachkräfte verdienen gut.

richtig gut sogar davon kann zb..ein strassentiefbauer,nur träumen..bsp..im mom..bei der lufthansa..die verdienen um die 8000 und mehr..streiken und wollen noch meehr.. :wand: ich währe froh solche summen zu verdienen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Pflege ist für Leute mit wenig Geld schon lange nicht mehr finanzierbar. Daran ändert sich durch eine tariflich vereinbarte Lohnerhöhnung nichts. Und wenn die Pflegekräfte ja so gut verdienen, daß andere davon träumen, warum gibt es dann immer weniger davon? Ich sags dir: weil der Job nicht attraktiv ist. Er ist stressig, körperlich und psychisch fordernd, nicht familienfreundlich und noch immer nicht angemessen gewürdigt. Es schwirrt immer noch in vielen Köpfen rum, daß soziale Berufe halt auch mit der entsprechenden sozialen Einstellung gemacht werden sollten, immer bereit und bloß keine eigenen Rechte einfordern. Daß Pflegekräfte seit einiger Zeit bessere Gehälter kriegen,liegt einzig und allein daran, daß es immer weniger gibt und immer mehr gebraucht werden, nicht daß man ihre Arbeit mehr schätzt.

selbiger

Zitat von: orpheus am 15. Februar 2026, 11:45:33Er ist stressig, körperlich und psychisch fordernd, nicht familienfreundlich und noch immer nicht angemessen gewürdigt.

wie hoch genau sollte die würdigung deiner meinung nachs ein..so hoch das es nur noch reiche sich leisten können..??bzw das da staatlich bzw.vom steuerzahler subvention gezahlt werden soll oder wie weit darf erhöhungen/verteurungen gehen..mir muste nichts erzäglen das einige berufte nicht ohne sind..bin schon ne ganze weile im leben..und wer weis..vieleicht deutlich länger als du..

Zitat von: orpheus am 15. Februar 2026, 11:45:33Pflege ist für Leute mit wenig Geld schon lange nicht mehr finanzierbar. Daran ändert sich durch eine tariflich vereinbarte Lohnerhöhnung nichts.

doch..da ändert sich noch mehr..indem immer mehr es sich nicht leisten können..so naiv biste doch nun wirklich nicht oder..??es ändern egal wie doll du das dramatisierst trozdem nichts an der tatsache..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Ich finde den Verdienst der Pflegekräfte nicht so traumhaft gut.
Der früher auch wirklich schlecht gewesen ist und die Leute auch noch für die Ausbildung selbst zahlen mussten.

Ich würde den Job wohl auch nicht machen wollen.

Rund um die Uhr arbeiten, Kacke wegmachen und sich oftmals mit renitenten Rentnern rumschlagen müssen.
Ein Traumjob sieht für mich anders aus.

Da gibt es ganz andere, welche Gehälter in unverschämter Höhe für deutlich weniger Arbeit einstreichen.
Denke da nur an Politiker, Eurokraten und die Finanzbranche.


selbiger

und in zukunft wird pflege/heim nach dem geldbeutel entschieden..wer hat,bekommt das volle programm mit allen ehren was der geldbeutel hergibt..wer nicht muss mit 3 windeln am tag auskommen..also weniger essen damit man sich nicht zu sehr verunreinigt..kurz getaktete zeiten..fiktiv gesehen..


Zitat von: Kopfbahnhof am 15. Februar 2026, 15:56:13Rund um die Uhr arbeiten, Kacke wegmachen und sich oftmals mit renitenten Rentnern rumschlagen müssen.
Ein Traumjob sieht für mich anders aus.

das ist auch völlig richtig..das bringt das ganze ja mit sich..die dunklen seiten eines jobs..nur helelr werden sie auch nicht in dem man mehr geld zahlt auch wenn es denen wirklich zusteht..keine frage.

für mich ist das auch nichts..würde psychisch garnicht durchhalten..selbst bei immer höheren löhnen..die psyche wird dadurch nicht besser..

Zitat von: Kopfbahnhof am 15. Februar 2026, 15:56:13Da gibt es ganz andere, welche Gehälter in unverschämter Höhe für deutlich weniger Arbeit einstreichen.
Denke da nur an Politiker, Eurokraten und die Finanzbranche.

so ist es völlig richtig..und die schreibtischtäter nicht vergessen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

#9
Zitat von: Kopfbahnhof am 15. Februar 2026, 15:56:13Ich würde den Job wohl auch nicht machen wollen.
ich hatte meine Demente Mutter in ihren letzten Wochen gepflegt und das JC meinte ob ich das gerne als Beruf machen will. Dafür muss einer starke nerven haben für so einen Job jeden Tag sonst wird einer selbst krank im Kopf.

Zitat von: selbiger am 15. Februar 2026, 16:02:07und in zukunft wird pflege/heim nach dem geldbeutel entschieden..wer hat,bekommt das volle programm mit allen ehren was der geldbeutel hergibt..
es ist schwer dem Personal heutzutage noch zu sagen es ist eine Frage der Ehre und des Glaubens nicht des Geldes aber selber haben die Heimvorstände sich die Taschen gefüllt.

Zitat von: Kopfbahnhof am 15. Februar 2026, 16:23:56Das war aber noch nie anders gewesen.
Kenne 2 die logieren in so einer Residenz der pure Luxus ist das.
Dort verdient das Personal dann auch deutlich mehr.
Personalprobleme gibt es da auch keine, obwohl die Bewohner deutlich höhere Ansprüche an das Personal stellen.
Das hat aber nichts mehr mit der gesetzlichen Pflegekasse zu tun es sind Patienten die vermutlich ihr Eigenheim dafür verkauft haben oder Leute die immer Privat versichert und vorgesorgt haben nur für sich alleine.
Geld regiert die Welt

Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.
Friedrich Merz

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 15. Februar 2026, 16:02:07und in zukunft wird pflege/heim nach dem geldbeutel entschieden
Das war aber noch nie anders gewesen.
Kenne 2 die logieren in so einer Residenz der pure Luxus ist das.
Dort verdient das Personal dann auch deutlich mehr.
Personalprobleme gibt es da auch keine, obwohl die Bewohner deutlich höhere Ansprüche an das Personal stellen.



orpheus

Würdigung drückt sich auch, aber nicht nur im Geld aus.
Wenn Pflegekräfte z.b. streiken wollen (was ihr Recht ist), dann geht erstmal das große Geschrei los. Dann wird an ihr Gewissen appelliert bzw. ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil sie ja ihre Patienten im Stich lassen. Dein Argument, wenn sie mehr Geld kriegen, können sich nur noch Reiche Pflege leisten, geht in diesselbe Richtung. Es ist aber nicht die Schuld der Pflegekräfte, daß die Situation so verfahren ist, sondern ein jahrzehntelanges Versäumis der Politik. Da gehört die Kritik hin, nicht zu den Pflegekräften, die anständige Bezahlung für ihre Arbeit wollen und auch verdienen.

Schnuffel01

Zitat von: orpheus am 15. Februar 2026, 16:27:11Wenn Pflegekräfte z.b. streiken wollen (was ihr Recht ist), dann geht erstmal das große Geschrei los
Das ist doch bei jeder Berufsgruppe so. Egal, ob Busfahrer, Erzieher/ Lehrer oder Kino-Angestellte streiken.

Das Geschrei ist immer groß.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

tja..die die das aber zahlen müssen..haben keine lobby..und deshalb regen die sich da auf,zu recht..und die jenigen die schon genug haben sich noch mehr aufregen..denn wer blud geleckt hat usw..was man aber auch beachten sollte..nicht nur die armen pfleger..jeder sollte vernünftig von seiner hände ringenden arbeit leben können..keine frage aber es gibt berufsgruppen die verdienen verdamt gutes geld..mir kann doch keiner erzählen..das das zu wenig ist..bzw das das zu einem verhältniss steht das solche löhne rechtfertigt..du arbeitest aufm acker..??dir reichen 13,90 mindestlohn..egal was mit deinem rücken/gesundheit etz usw. ist..du arbeitest bei der bank..du klikst hier und da nen bissel rum..da haken rein da haken raus,erstellst mal nen konto und entscheidest ob kredit ja oder nein??.du sollst ruihig deine 5000 oder mehr im monat haben pluss alle vergütungen und steuervorteile.. :wand:

wie war das noch..der pilot verdienst um die 8-9000 euro..das reicht ihm nicht..nein..es müssen noch mehr sein..verantwortung hin oder her..ich muss ein gelich gewicht schaffen..wenn einerseits die kosten getrieben werden..muss ich anderseits auch die verhältnisse schaffen die das auch zahlen können und wollen..niemanden nützt es irgendwo im nirvana nen dönerladen aufzumachen..

udn natürlich ist der staat bzw.die politik schuld..die reichen das nach unten..da ist es doch nur klar das die das auch abbekommen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Zitat von: Schnuffel01 am 15. Februar 2026, 19:17:09
Zitat von: orpheus am 15. Februar 2026, 16:27:11Wenn Pflegekräfte z.b. streiken wollen (was ihr Recht ist), dann geht erstmal das große Geschrei los
Das ist doch bei jeder Berufsgruppe so. Egal, ob Busfahrer, Erzieher/ Lehrer oder Kino-Angestellte streiken.

Das Geschrei ist immer groß.

Das Geschrei schon, bloß die anderen juckt es nicht. Den Busfahrern ist es z.B. vollkommen egal, wie jemand anders zu seiner Arbeit kommt, dem wird nicht vorgeworfen, daß er dadurch andere Menschen vernachlässigt oder sogar sterben lässt. Im medizinischen und pflegerischen Bereich spielt immer noch der caritative Gedanke eine große Rolle. Am liebsten dauerhafte Verfügbarkeit für einen Gotteslohn. Die Zeiten sind inzwischen aber vorbei. Wer eine solche Pflege haben will, muß zuhause pflegen. Wer professionelle Pflege will oder braucht, muß für die Arbeit dieser Pflegekräfte zahlen und zwar mehr als einen Gotteslohn.
Daß man Pflegeheimbetreibern , Krankenhäuserverwaltungen usw. natürlich trotzdem auf die Finger schauen muß, ist klar, aber die Gehälter in der Pflege sollte man nicht antasten. Das geht nur nach hinten los.