Jobcenter meldet Eltern ans Jugendamt weil sie drei Termine verpasst haben

Begonnen von selbiger, 26. April 2026, 09:41:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vollloser

Zitat von: peter_m am Heute um 09:43:10Die nehmen an, dass Du einen Notfall in der Familie hattest und Hals über Kopf abgereist bist.

Einfach so - ohne mich von denen mal zu verabschieden ?!?
Und meine ganze "Reiselogistik" befindet sich noch in der Ferienwohnung...
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 27. April 2026, 18:48:13Da isse ja wieda - die Fürsorge !

Ja, die monetäre Fürsorgeleistungen dieses Staates sind einem hier sicher, das macht einen Sozialstaat aus.

Die immaterielle Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ist ein Teilaspekt der allgemeinen Fürsorgepflicht (§ 241 Abs. 2 BGB, § 618 BGB), der sich auf den Schutz der Persönlichkeit, der mentalen Gesundheit und der Würde des Arbeitnehmers bezieht. Sie geht über den physischen Arbeitsschutz (Maschinensicherheit, Arbeitsschutzkleidung) hinaus, gibt es auch für die Beamten.

Die von dir gewünschte immaterielle Fürsorgepflicht des Staates in Form von emotionaler Zuwendung wirst du nirgendwo verankert finden. Zur leistbaren immateriellen Fürsorge der Sozialleistungsträger gehört es, Leistungsberechtigte umfassend zu beraten und zu unterstützen, um deren Teilhabe am Leben zu sichern. Dazu gehört auch die Pflicht, auf die besonderen Bedürfnisse von Familien und Kindern Rücksicht zu nehmen.

Ach ja, und im Unterschied zu der immateriellen Fürsorgepflicht der Arbeitgeber: Eine Verletzung der immateriellen Fürsorgepflicht durch das Jobcenter führt nicht automatisch zu Ansprüchen auf Schmerzensgeld.

Du solltest mal der Ursache deines Defizites an emotionaler Zuwendung in der Vergangenheit und der Gegenwart auf den Grund gehen, wenn du das sogar in Geschäftsbeziehungen suchst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am Heute um 09:51:26Eine Verletzung der Fürsorgepflicht durch das Jobcenter führt nicht automatisch...

Aaah ja.
Das heißt also, ein Jobcenter KANN demnach also eine Fürsorge(pflicht) durchaus auch mal (folgenlos) verletzen !?!

Zitat von: Sheherazade am Heute um 09:51:26Ach ja, und im Unterschied zu der immateriellen Fürsorgepflicht der Arbeitgeber

Na sag ich doch. Man kann die Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers gegenüber seinen Mitarbeitern nicht mit der Fürsorgepflicht des Amtes "Jobcenter" gegenüber Bedürftigen vergleichen:
Zitat von: Vollloser am 27. April 2026, 08:25:48Grundsicherungsbezug mit einem Angestelltenverhältnis zu vergleichen, finde ich schwierich !

Aber "immateriell" ist ja ein schönes Stichwort !
Hier mal was immateriell schönes (immaterielles Kulturerbe): https://youtu.be/qmA89lWZanQ :smile:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

OK, ich sehe es ein und entschuldige mich für die Versuche, dir ein wenig Klarheit in deine Gedankengänge zu bringen: Es ist sinnlos, jemandem etwas in Wort und Schrift erklären zu wollen, der bestenfalls im Stande ist, bunten bewegten Bildern zu folgen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am Heute um 10:34:55der bestenfalls im Stande ist, bunten bewegten Bildern zu folgen.

Nix nur bunte Bilder.
Ich habe diese Bergfeuer im Ehrwalder Becken in Tirol auch mal selber vor Ort gesehen und erlebt !  :yes:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !