Neue Grundsicherung: Empfänger sollen künftig Vertrag unterschreiben – Kommunen

Begonnen von neutralessential, 02. Mai 2026, 21:37:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Enno

Das Verhalten ist schon auffällig. Erinnert an eine Hyperaktivitätsstörung.

Wenn man mit aller Gewalt zu wirklich JEDEM Thema seinen Senf geben will und dabei gerne auch mal andere Menschen runtermacht.
Schön ist anders.

Dagmar81


anne


Dagmar81

Eingliederungsvereinbarung, Kooperationsplan, oder wie das Stück Papier in Zukunft heißt ist doch völlig egal - sondern was drin steht.

Was "gefordert" wird und was passiert wenn nicht "geliefert" wird.  Nun gibt ab 01.07.26 eine neue /überarbeitete Version.
Und ich bin mir sicher das war noch nicht die auf ewig entgültige Version.

Vollloser

Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 16:16:30So lange hier ein (e) Dagmar81 ihren geistigen Dünnschiss gegen Grundsicherungsbezieher von sich geben kann, bin ich hier raus.

Warum greift von den Moderatoren hier keiner ein?

Das läuft bei @Ottokar derzeit interessanterweise unter "Meinungsäußerung" - glaub ich.
Bei uns in Deutschland ist ja derzeit die Meinungsfreiheit in Gefahr !

Zitat von: Sheherazade am Heute um 14:54:22
ZitatImmerhin darf ich feststellen, dass ich immerhin schon in etwa genau so alt bin, wie alt Du warst, als Du auf zeitige Rente gegangen bist !?!

An deinen Satzstellungen musst du noch ein wenig arbeiten, damit es verständlich wird.

Ein U-Boot fliegt durch die Luft, wieviel Kekse sind auf der Gabel ?
Drei. Weil der Fisch keine Gräten hat !

Und Glückwunsch zu Deiner Belohnung !
Hoffentlich killt die CDU nicht noch kurz vorher (Mitte des Jahres, oder so) die Verrentungsmöglichkeit mit 63 !
 
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

anne

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 17:57:47Nun gibt ab 01.07.26 eine neue /überarbeitete Version
Solange der "Kunde" den Vertrag auch wirklich mit ausarbeiten darf...
Ansonsten würde ich die Unterschrift verweigern.

Dagmar81

Zitat von: Vollloser am Heute um 18:00:55Bei uns in Deutschland ist ja derzeit die Meinungsfreiheit in Gefahr !

Ach Wirklich.. wenn
Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 15:11:46Wieder so ein Dünnschiss von den Hohlbirnen in Berlin.

Die Leute so bschimpfen kann ist die Meinungsfreiheit in Gefahr? Sehr Merkwürdige Sichtweise!

Zitat von: anne am Heute um 18:03:25Solange der "Kunde" den Vertrag auch wirklich mit ausarbeiten darf...
Ansonsten würde ich die Unterschrift verweigern.

Jemand der Ware verkauft hat eine AGB verfasst. Danach verkauft er seine Ware. Klar geregelt für beide Seiten.
Das JC/ Saat/ Steuerzahler  "verkauft"  Grundsicherung + "Miete für Bude".  Und der "Plan" sind diese Spielregeln.

Oder nach welchen Regeln sollte es laufen. Keine Regeln?

GoetzB

Die Überschrift stimmt schon mal nicht.

Und im übrigen - wenn ein Finger auf dich zeigt, zeigen 3 auf dich zurück.

Jeder der es geil findet, das Arbeitslose sanktioniert werden und auch organisierte Zwangsarbeit fordert, soll durch einen solchen Zwangsarbeiter massiven Schaden erleiden. Durch Unachtsamkeit Frust und Unfähigkeit.

Jeder der Helfer des Systems wie die Träger, sind ganz einfach als Feinde und Gegner zu sehen und so zu behandeln.
- jene die über Zuweisungen ihre Drecks"weiterbildungen" absolvieren lassen.



Dagmar81

Zitat von: GoetzB am Heute um 19:03:19Jeder der es geil findet, das Arbeitslose sanktioniert werden und auch organisierte Zwangsarbeit fordert, soll durch einen solchen Zwangsarbeiter massiven Schaden erleiden. Durch Unachtsamkeit Frust und Unfähigkeit.

Du hast aber massive Probleme. Wurdest du mit Knüppel und Peitsche zur "Zwangsarbeit" gezwungen?
Hast su Schäden erlitten - welche?   Junge Junge...  kaum zu Glauben.. aber bei so was schlimmen würde ich nicht mehr zum JC gehen..

Zitat von: GoetzB am Heute um 19:03:19Jeder der Helfer des Systems wie die Träger, sind ganz einfach als Feinde und Gegner zu sehen und so zu behandeln.
- jene die über Zuweisungen ihre Drecks"weiterbildungen" absolvieren lassen.
Feinde, Dreck, Zwangsarbeit...

Unfassbar!  was da auf deinem dem JC so schlimmes abgeht..



Ottokar

Der Artikel auf msn ist großer (vermutlich KI erstellter) Unsinn!
Der Artikel des mdr, auf den Bezug genommen wird, ist vom 03.11.2025 und größtenteils spekulativ.
Der Kooperationsplan wird weiterhin NICHT unterzeichnet, der Kooperationsplan wird NICHT zu einem Vertrag nach §§ 53 ff SGB X.
Dieses ganze Thema ist sinnlos.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dwight Manfredi

Zitat von: GoetzB am Heute um 19:03:19Jeder der es geil findet, das Arbeitslose sanktioniert werden und auch organisierte Zwangsarbeit fordert, soll durch einen solchen Zwangsarbeiter massiven Schaden erleiden. Durch Unachtsamkeit Frust und Unfähigkeit.

Jeder der Helfer des Systems wie die Träger, sind ganz einfach als Feinde und Gegner zu sehen und so zu behandeln.
- jene die über Zuweisungen ihre Drecks"weiterbildungen" absolvieren lassen.

Ich würde mal etwas vorsichtig mit deinen Äußerungen sein. Es lassen sich deutliche Parallelen zwischen deiner Sichtweise und den ideologischen Strömungen der 68er-Bewegung sowie der RAF ziehen. Ähnlich wie du "Zuweisungen" und "Weiterbildungen" als "Dreck" bezeichnest, sahen die 68er das Bildungssystem und die Arbeitswelt als Orte der "Abrichtung" zum gehorsamen Untertanen.

Die RAF definierte Staatsdiener, Polizisten und auch Vertreter der Wirtschaft (wie Arbeitgeberpräsidenten) pauschal als "Feinde" oder "Charaktere des Systems". Deine Formulierung, Träger als "Feinde und Gegner" zu behandeln, nutzt eine ganz ähnliche Logik der Entmenschlichung von Institutionenvertretern.

Die Einstufung von Personen als "Feinde" ist dabei die rhetorische Brücke, die von der Protestbewegung (68er) hin zur Radikalisierung (RAF) führt. Wenn du so weiter machst, würde ich an deiner Stelle schonmal den Bademantel bereitlegen.

GoetzB

@Dagmar81

Lies richtig.

Zwangsarbeit ist ein hartes Wort, wenn man vor allen die geschichtliche Bedeutung sieht.
Nur ein Job der eben dazu dient,zu drangsalieren, kann eben als solches gesehen werden.
Arbeit als Strafe und Disziplinierung !

Dabei spreche ich vor allen die Forderungen nach genereller Arbeitspflicht an.
Die AfD hat den Dreck im Programm und auch viele CDU Politiker sind sich nicht zu schade, so was zu fordern.

Punkt 2.
Im Gegensatz zu Jobcenter Angestellten, die Gesetze ausführen müssen, gibt es keine
gesetzliche Pflicht für Maßnahmeträger Verträge zu
Lasten dritter zu setzen.

@Dwight Manfredi

Du schießt ganz schön weit.
Aber ich sehe solche die Probleme erzeugen statt lösen, weil sie in  ihren unmenschlichen Grundsätzen so engagiert handeln, nicht als Freunde !

#Entmenschlichung
Das ist so als würde die AfD sich über zunehmende Gewalt beschweren,
obwohl sie doch gerade diese Rhetorik
setzt, der diese Gesellschaft immer weiter aufspaltet !   

Wer menschenverachtende Forderungen stellt, darf sich nicht über Entmenschlichung beschweren.