Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

„Manche meiner Kunden habe ich seit sechs Jahren nicht gesehen“

Begonnen von Zatoo, 09. August 2024, 21:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

@Sheherazade
Nun - diese Mitarbeiter da in der Firma von Deinem Sohn sind durch ihre Sprachdefizite quasi nicht voll geschäftsfähig, weil sie kein sog. "verhandlungssicheres" Deutsch können.
Das heißt, sie sind nicht in der Lage ihre eventuelle Rechte zu artikulieren und gegebenenfalls durchzusetzen.
Es sind demzufolge in meinen Augen Arbeitssklaven, und keiner "erwerbsfähigen Kunden" - ja zudem sogar auch noch Zeitarbeitssklaven !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

anne

Zitat von: Vollloser am 11. August 2024, 09:24:16Also "erwerbsfähige Kunden" in Deutschland, die keine/zu wenig Deutschkenntnisse haben !?!? Einmal bitte den Fehler finden !
Du mußt ja nicht zwingend deutsch sprechen können, um einen Job zu verrichten.
Ich nehme an, die angebliche Sachbearbeiterin zielt auf Ausländer ab, die absichtlich durch die Sprachprüfung fallen, um schlecht vermittelbar zu bleiben.

Rotti

natürlich name geändert meist plappern die doch erst bei einem Rauswurf über das Jobcenter und meist gibt es 500€ für eine Reportage.
Zitat von: Zatoo am 09. August 2024, 21:51:17Seit 20 Jahren arbeitet Renate Schwimmer (58, Name geändert) im Jobcenter

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 11. August 2024, 10:41:56@Sheherazade
Nun - diese Mitarbeiter da in der Firma von Deinem Sohn sind durch ihre Sprachdefizite quasi nicht voll geschäftsfähig, weil sie kein sog. "verhandlungssicheres" Deutsch können.
Das heißt, sie sind nicht in der Lage ihre eventuelle Rechte zu artikulieren und gegebenenfalls durchzusetzen.
Es sind demzufolge in meinen Augen Arbeitssklaven, und keiner "erwerbsfähigen Kunden" - ja zudem sogar auch noch Zeitarbeitssklaven !

Selten so einen Blödsinn gelesen. Sicher gibt es gute und schlechte Zeitarbeitsfirmen, allen zu eigen ist ein Tarifvertrag auf den sich der jeweilige Standardarbeitsvertrag beruft. Es wird -je nach Vorkenntnissen- nur die jeweilige Entgeltgruppe und der Stundenlohn eingesetzt, ggf. noch die steuerfreien Zuschläge. Und auch, wenn die meisten wenig oder kaum Deutsch können, sie können Zahlen lesen und rechnen, die sind ja nicht dumm. Da sie recht motiviert ihrer Arbeit nachgehen, sind sie offenbar ganz zufrieden mit ihrem erarbeitetem Lohn. Kann sein, dass der eine oder andere je nach Familienstand noch Unterstützung vom Jobcenter bekommt, aber zumindest sind sie willens und in der Lage, den größten Teil ihres Bedarfs selbst zu erwirtschaften. Ganz ehrlich, ich habe schon dümmere und faulere deutsch sprechende Menschen kennen gelernt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am 11. August 2024, 16:00:45Ganz ehrlich, ich habe schon dümmere und faulere deutsch sprechende Menschen kennen gelernt.

Ja und Du, und die Arbeitskollegen da von Deinem Sohn irgendwo wahrscheinlich auch, sind in meinen Augen sowas von klassisch gestockholmsyndromt !
Was haben meine Statements mit Dummheit, und vor allen Dingen, mit Faulheit zu tun ??

Und DU hast MICH kennen gelernt ??

Sheherazade

Du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten bevor du hier User angreifst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Sheherazade

Wenn du dich wegen deines mangelnden Lesenverständnis angegriffen fühlst (warum auch immer), ist das dein Problem und kein Grund, andere User anzublaffen. Ich wüsste nicht, wo ich dich angegriffen haben sollte.

anne

Warum wird das so unnötig in die Länge gezogen. Das ist doch ganz einfach aufzuklären. Wenn ich es richtig verstanden habe Vollloser, hat S tatsächlich nicht dich gemeint!
S kennt
Zitat von: Sheherazade am 11. August 2024, 16:00:45dümmere und faulere deutsch sprechende Menschen
als die, die Kollegen ihrer Söhne sind und wenig deutsch sprechen...

Vollloser

Ja, OK. Sheherazade ich habe mir Deinen Kommentar #34 noch mal durchgelesen.
Ja wenn Dein letzter Satz da sich nicht auf Deinen ersten Satz bezieht (ich, mit meinem seltenen Blödsinn), dann bitte ich um Entschuldigung !

Nun ja. Diese Triggerworte "faul", oder "Faulheit", lösen bei mir immer so innere Gruselfilme aus. Ich bin da etwas "geMKUltrat".

Aber dennoch - ,,es gibt gute und schlechte Zeitarbeitsfirmen" !?!?
Das klingt ja wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", oder so !

Diese Zeitarbeitsfirmen wurden ungefähr zeitgleich, so Mitte der Nullerjahre, mit Hartz4 und diesen Sanktionen erfunden !
Diese Zeitarbeitsfirmen und Hartz4-Sanktionen sind also eng miteinander verwandt... !!

GoetzB

Wäre mal sinnvoll eine Umfrage unter JC Mitarbeitern - Fallmanagement und Vermittlung - zu starten, wie jene zu schärferen Sanktionen stünden.

Und zwar abgekoppelt von deren persönlicher Meinung.
Wo das dann unterschiedlich sein.

Persönlich - Sanktionen sind gut.
Beruflich - Sanktionen sind kontraproduktiv und erzeugen ein schlechtes Klima das ggf. dafür sorgt das ich mich vor meinen "Kunden" schützen muss.

Rotti

Zitat von: GoetzB am 12. August 2024, 16:00:48Wäre mal sinnvoll eine Umfrage unter JC Mitarbeitern - Fallmanagement und Vermittlung - zu starten, wie jene zu schärferen Sanktionen stünden.
schärfere Sanktionen bedeutet doch noch mehr Arbeit bei wenig geschulten Personal ich weiß nicht was da herauskommen würde. Wenn schon vorher wenige in Arbeit vermittelt werden, ob das die Arbeitslosenquote wirklich herunterbringt ist offen.

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 12. August 2024, 15:38:03Diese Zeitarbeitsfirmen wurden ungefähr zeitgleich, so Mitte der Nullerjahre, mit Hartz4 und diesen Sanktionen erfunden !
Diese Zeitarbeitsfirmen und Hartz4-Sanktionen sind also eng miteinander verwandt... !!

Meine Güte, du schaffst es einfach nicht mal Gas wegzunehmen und fährst frontal gegen die nächste Mauer.

Im Jahr 1960 öffnete das erste Büro für Zeitarbeit in der Bundesrepublik Deutschland - weit vor HartzIV, Bürgergeld und wahrscheinlich deiner Geburt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Vollloser am 12. August 2024, 15:38:03Aber dennoch - ,,es gibt gute und schlechte Zeitarbeitsfirmen" !?!?
Ja, es gibt tatsächlich auch "gute" vor allem welche, die sich auf bestimmte Berufsgruppen spezialisiert haben.
Allerdings sind die deutlich in der Minderheit.

Die zahlen auch deutlich besser, als die allseits bekannten Sklavenbuden, welche zu gern mit dem JC zusammen arbeiten.

Eins ist aber auch richtig, mit Hartz IV haben genau solche windigen Buden enorm zugenommen.

Habe es tatsächlich mal bei 2 Leihbuden versucht (schon länger her) es war eine extreme Negativerfahrung!

Seitdem will ich mit "Personaldienstleistern" nichts mehr zu tun haben.
Geht denen aber auch so, da nun zu Alt und zu viele Leistungsdefizite.
An solchen Leuten haben die kein Interesse mehr, weil zu wenig Gewinn raus kommt.