Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Härtefall Angemessenheit KdU

Begonnen von Slash86, 17. Dezember 2024, 13:34:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Slash86

Erstmal danke für die Antworten, ich werde das so weitergeben. Sie ist aber wirklich nur eine Bekannte, weder gute Freundin noch generell Freundin. Von daher sehe ich den Fall auch eher objektiv. Wenn ich könnte würde ich auch mehr Infos geben aber ich muss sozusagen auch mit dem auskommen was mir so stückchenweise auf den Tisch kommt.  :grins:

Wie es aussieht hat sie wirklich nur das Schreiben im April bekommen mit der Kostensenkungsaufforderung und das dann bis zum WBA, den sie am 05.12.24 ausgefüllt hat, erst mal ignoriert bzw ausgesessen.
Beim WBA dann eine kurze Erklärung "mimimi kann nicht umziehen, hier drei andere Wohnungen die teurer sind, ich wohne ja schon günstig hier." und eben das "ich bin krank das wissen sie ja". Von daher gehe ich davon aus, dass auch die Bemühungen eine andere Wohnung zu finden ähnlich "energisch" gelaufen sind. Da ist halt die Frage will man nur nicht oder kann man wirklich nicht. Das wird dann dementsprechend nur der Arzt bzw. die Ärzte rechtlich relevant beantworten können.

Bei der Sachlage würde ich mir als JC Sachbearbeiter aber auch zuerst mal verarscht vorkommen wenn 8 Monate nichts kommt und dann so etwas.

Das mit der Rechnung ans JC... ich glaube das geht vorerst schon, der Ärger kommt dann wahrscheinlich aber später umso mehr. Wäre ja nichts anderes als Warenkreditbetrug.

Ich werde ihr jetzt raten gegen den Bescheid vom 16.12.2024 Widerspruch einzulegen und ihre Situation vernünftig und mit Nachweisen zu begründen. Alles andere haben zum Glück andere zu entscheiden.  :smile:

Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

Fettnäpfchen

Slash86

Zitat von: Slash86 am 19. Dezember 2024, 16:39:22Wenn ich könnte würde ich auch mehr Infos geben aber ich muss sozusagen auch mit dem auskommen was mir so stückchenweise auf den Tisch kommt
Warum macht sie hier im Thema nicht mit da könnte man uU besser helfen.
Müsste natürlich auch den Schriftverkehr einstellen sonst bringt das nichts.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Slash86

Selber will sie hier wohl nicht mitmachen, weil sie dann Meinungen hören würde die ihr nicht passen ...

Neuester Plan: Nur die Miete zahlen die auch das JC zahlt und dann abwarten bis die Wohnung aufgrund von Mietrückständen gekündigt wird oder die Vermieterin soll sich den Rest beim JC holen.
Werte Madame könne ja schließlich nichts für die Unfähigkeit des JC zu wenig Miete zu überweisen.
Und wenn es dann tatsächlich irgendwann zur Kündigung und Räumung kommt dann müsse das JC schließlich auch eine Wohnung zahlen die mehr kostet bevor sie obdachlos wird.
Das sind halt einfach Moves da kann man rational kaum mehr gegensteuern.

Manche Leute müssen vielleicht einfach mal auf die Fre.. hart landen bevor sie wieder klar denken können. 

Wie gesagt inwieweit diese ganzen Geistesblitze auf die Erkrankungen zu schieben sind weiß ich nicht, muss sich alt der Arzt mit beschäftigen.

OLD-MAN

Zitat von: Slash86 am 19. Dezember 2024, 16:39:22ich muss sozusagen auch mit dem auskommen was mir so stückchenweise auf den Tisch kommt

Warum kümmerst du dich überhaupt um so einen Fall?

Slash86

Offenbar weil ich zu nett bin und versuche Leuten zu helfen denen vielleicht nicht mehr zu helfen ist.  :nea:

Fettnäpfchen

Slash86

Zitat von: Slash86 am 23. Dezember 2024, 09:04:31Selber will sie hier wohl nicht mitmachen, weil sie dann Meinungen hören würde die ihr nicht passen ...
Unsachliche und dämliche Beiträge überliest man sonst dreht man wenn es zuviel davon ist durch.
Sachliche Beiträge können anregen und helfen aber unternehmen muss man die Umsetzung schon selber, also meistens ab und an gibt es da noch Unterstützung.

Zitat von: Slash86 am 23. Dezember 2024, 09:04:31Werte Madame könne ja schließlich nichts für die Unfähigkeit des JC zu wenig Miete zu überweisen.
Kannst ihr ja erklären dass das JC das max. der Miete bezahlt und ihr nicht mehr zusteht.

Zitat von: Slash86 am 23. Dezember 2024, 09:04:31Und wenn es dann tatsächlich irgendwann zur Kündigung und Räumung kommt dann müsse das JC schließlich auch eine Wohnung zahlen die mehr kostet bevor sie obdachlos wird.
Das ist reines Wunschdenken und richtig realitätsfern.
Und dem JC ist es vollkommen egal wenn sie unter der Brücke landet.

Wenn sie meint das sie zu den Personen gehört die wenn sie auf die Fresse fällt trotzdem auf den Füßen landet dann braucht es schon mehr als Glück.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Slash86

Wie sähe das eigentlich aus wenn die Nebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2024 eintrudelt ?
Da ja das Kalenderjahr 2024 genehmigt war müsste eine eventuelle Nachzahlung noch nachträglich übernommen werden, oder ?

Soweit ich weiß wird eine Nachzahlung bei Unangemessenheit der Wohnung außerhalb der Karenzzeit ja auch nicht (mehr) übernommen.

Beste Grüße

Fettnäpfchen

Slash86

Zitat von: Slash86 am 31. Dezember 2024, 09:02:45Wie sähe das eigentlich aus wenn die Nebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2024 eintrudelt ? Da ja das Kalenderjahr 2024 genehmigt war müsste eine eventuelle Nachzahlung noch nachträglich übernommen werden, oder ?
Da steh ich momentan auf dem Schlauch, warte mal was da von anderen Usern dazu kommt.

Einen guten Rutsch
FN

Slash86

Danke das wünsche ich auch.  :smile: