Vermögensverwertung und Rückzahlung von Leistungen

Begonnen von Alexa55, 27. Juli 2017, 18:32:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast31592

Wenn sich dein Mann komplett quer stellt, dann verlange von ihm erstmal Miete.
Das er deinen Kredit mit abbzahlt, hat damit übrigens nichts zu tun, sofern es keinen Vertrag zwischen euch gibt. Wenn er das freiwillig tut, entbindet ihn das nicht von der Mietzahlung für deinen Hausanteil.

Ist sicher alles nicht die schönste Art, aber du hast hier einfach keine andere Wahl.

Alexa55

Ich möchte meinen noch Ehemann nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber ich weiß genau das er sich gerade mal so über Wasser halten kann. Als ich vor fast 10 Jahren wegging habe ich schon längere Zeit von 15 Euro die Woche gelebt und er hat sich darum überhaupt nicht geschert. Ich möchte damit nur sagen, selbst wenn ich jetzt zurück ins Haus ginge (was absolut ausgeschlossen ist) wäre ich immer noch ohne Geld. Klar selbst bewohntes Eigenheim usw. das weiß ich alles, aber ich bin ja nicht ausgezogen weil es mir da sooooo gut ging und alles so richtig schön war.

Ich werde jetzt erst einmal Einspruch einlegen und das Amt bitten ein richtiges Wertgutachten machen zu lassen. Ich weiß ja wie kaputt im und am Haus alles ist. Wasserleitung dicht bzw. undicht, Heizung funktioniert wie ein Blinker mal an mal aus. Warmwasser gibt es auch nicht immer. Damit er wenigstens im Winter ein Zimmer warm hat, steht da jetzt ein normaler Ofen. Das Dach hätte schon lange neu gemacht werden müssen und die alten Verbundfenstern haben es auch hinter sich. Es gibt in dem Ort etliche besser erhaltene Häuser die schon lange zum Verkauf stehen.

Meine momentan größte Sorge ist die Krankenversicherung.

Gast31592

Zitat von: Alexa55 am 29. Juli 2017, 13:17:21
Ich möchte meinen noch Ehemann nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber ich weiß genau das er sich gerade mal so über Wasser halten kann.

Ja und? Dir steht das Wasser dagegen gerade bereits 10cm über dem Kopf.  :weisnich: Verlange Miete von ihm oder eine Auszahlung. Du musst dich nicht um seine Finanzen kümmern, sondern um deine eigenen.  :scratch:

Wie stellst du dir das in Zukunft mit deiner Haushälfte vor? Ihm stillschweigend überlassen? Ignorieren?  :weisnich:

Krankenversichert bist du auch weiterhin, aber du wirst Schulden aufhäufen. Die Krankenkasse wird sich bei der melden und du musst Auskunft über deine Einkünfte geben. Wenn du keine hast zahlst du irgendwas bei 170 Euro/Monat.

Sheherazade

Zitat von: Gast31592 am 29. Juli 2017, 13:27:15
Zitat von: Alexa55 am 29. Juli 2017, 13:17:21
Ich möchte meinen noch Ehemann nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber ich weiß genau das er sich gerade mal so über Wasser halten kann.

Ja und? Dir steht das Wasser dagegen gerade bereits 10cm über dem Kopf.  :weisnich: Verlange Miete von ihm oder eine Auszahlung. Du musst dich nicht um seine Finanzen kümmern, sondern um deine eigenen.  :scratch:

Völlig richtig. Und zu dem Kümmern um die eigenen finanziellen Verhältnisse gehört nunmal auch, klare Eigentumsverhältnisse zu schaffen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Alexa55

Ok ich häufe Schulden an und weil ich über kein Einkommen verfüge zahle ich (wovon eigentlich) monatlich ca. 170 Euro an die Krankenkasse.


Ich habe immer und immer wieder sämtliche Möglichkeiten durchdacht. Haus verkaufen = vorher muss es ausgeräumt werden. Kosten für alles zusammen ca. 5000 Euro da auch noch Asbest entsorgt werden muss und das kann sehr teuer werden. Da ich Miteigentümer bin muss ich davon die Hälfte zahlen. Dann einen Makler beauftragen oder Anzeigen schalten = Kosten in unbekannter höhe. Wenn das Haus nicht schnell verkauft wird fallen entweder weiterhin Kosten für Energieträger an oder es muss alles still gelegt werden, was auch wieder kostet. Dann steht das Haus leer zum Verkauf und steht und steht und steht.......  Grundsteuer muss weiter gezahlt werden und die Hypothek läuft auch so lange weiter bis das Haus verkauft ist.

Wenn das so gemacht wird, muss ich von dem Geld das ich nicht habe auch noch den halben Kredit und  alle weiteren Kosten zur Hälfte zahlen bis dann vielleicht ein Käufer gefunden wird. Denn mein Noch-Ehemann wird dann die Kosten für den Kredit nicht mehr alleine zahlen, er muss ja dann für seine Wohnung Miete usw. zahlen.

Wenn ich jetzt weiter denke, das Haus ist dann irgendwann verkauft und der Erlös deckt nicht mal die Hypothek ab. Dann habe ich die halbe restliche Hypothek und die Schulden bei der Krankenkasse usw. auch noch obendrauf.

Allerdings werde ich wohl so lange nicht durchhalten können, denn ohne Geld kann ich keine Miete zahlen, bin also in einigen Wochen ohne Wohnung, habe nichts zu essen und bin nicht mehr versichert. Also werde ich dann wohl nicht mehr lange Sorgen haben müssen.

Gast31592

Zitat von: Alexa55 am 29. Juli 2017, 14:04:40

Allerdings werde ich wohl so lange nicht durchhalten können, denn ohne Geld kann ich keine Miete zahlen, bin also in einigen Wochen ohne Wohnung, habe nichts zu essen und bin nicht mehr versichert. Also werde ich dann wohl nicht mehr lange Sorgen haben müssen.

Wie gesagt, du bleibst versichert! Und wenn du deinem Mann so gar kein Haar krümmen willst, dann musst du doch wieder zurück in euer Haus ziehen. Man kann soetwas auch als WG aufziehen ohne das man sich oft über den Weg laufen muss. Wenn ihr die Scheidung eingereicht habt, seid ihr auch keine BG mehr. Dann bekommst du deinen Regelsatz, die Nebenkosten und natürlich deine Versicherung.

NevAda

Zitat von: Alexa55 am 27. Juli 2017, 21:14:58er wohnt drin und zahlt die Hypothek alleine
Stehst Du mit im Kreditvertrag?

Alexa55

nach knapp 2 Jahren WG? bin ich damals ausgezogen. Man kann sich in einem Einfamilienhaus mit nur einer Küche und einem Bad und einem Flur, einer Waschküche usw. nicht wirklich aus dem Weg gehen. Das geht morgens los, das Bad ist besetzt und man hat keine Zeit. In der Küche geht es weiter, man kocht sich was zum Mittag und der andere will auch gerade kochen. Alles bereits durch gemacht und da hilft weder ein Plan noch sonst irgendwas. ich weiß, andere schaffen das auch usw.

Ich kann und ich will das alles nicht noch einmal durchmachen. Seit knapp 10 Jahren lebe ich friedlich und ruhig alleine.

Ja ich stehe im Kreditvertrag und ich stehe im Grundbuch

NevAda

Ich arbeite zu ganz anderen Zeiten wie mein Ex-Mann (=Noch-Mitbewohner). Wir laufen uns (in einer 3-Zimmer-Wohnung) über den Weg. Aber wir könnten es auch komplett vermeiden. Ich muss nicht zwischen 5 und 6 ins Bad. Ich muss nicht zwischen 18 und 20 Uhr kochen.
Ja, klar, kann bei Euch anders sein. Nur ein Denkanstoß, weil es finanziell ja anscheinend nicht die schlechteste Lösung wäre.

Sheherazade

Zitat von: Alexa55 am 29. Juli 2017, 14:21:41
Ich kann und ich will das alles nicht noch einmal durchmachen. Seit knapp 10 Jahren lebe ich friedlich und ruhig alleine.

Dann frage ich mich aber, warum du es in den ganzen 10 Jahren nicht geschafft hast, endlich reinen Tisch zu machen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Alexa55

mag ja alles sein, aber da kommt noch die Freundin meines Mannes und es lebt sich wunderbar zu dritt..... nein lieber lande ich auf der Straße.

Wenn ich es nicht bereits erlebt hätte, aber ich habe mir den Wecker gestellt und bin morgens 4 Uhr ins Bad um fertig zu sein wenn er aufsteht. Kaum stand ich unter der Dusche klopfte es weil er zur Toilette musste. Bin ich ins Bad oder Küche wenn er zur Arbeit gegangen war, kam er prompt in seiner Pause nach Hause oder er hatte geteilten Dienst oder was auch immer.

Habe ich Wäsche in die WaMa gesteckt, wollte er auch gerade waschen, wollte ich mal im Garten was tun, hat er auch gerade da zu tun. Klar manchmal sah es so aus als macht er das absichtlich. Meiner Gesundheit und meiner Psyche hat es jedenfalls sehr geschadet und ich habe mehrmals mit finsteren Gedanken gespielt.

@Sheherazade - ich lebe in einem anderen Bundesland, habe hier eine kleine Wohnung und hatte am Anfang auch Arbeit. Dann wurde ich wieder arbeitslos und hatte wieder Arbeit usw. Ich habe immer versucht alleine zurecht zu kommen. Dann kam die Frage nach Unterhalt auf. Also habe ich mir damals eine Anwältin genommen und die hat dann alles Nötige eingeleitet um für mich Trennungsunterhalt einzuklagen. Die ganze Sache ging aus wie das Hornberger Schießen. Ich hätte monatlich zwischen 120 bis 150 Euro Unterhalt bekommen und gleichzeitig 150 Euro oder mehr anteilige Hypothek zahlen müssen. Also haben wir uns geeinigt und er zahlt die Hypothek und ich komme ohne Unterhalt aus. Aufgrund der großen Entfernung und weil es ja bisher ohne Probleme ging, habe ich keine Veranlassung gehabt irgendwas zu ändern. Mit Hartz 4 ist der Spielraum bekanntlich gering. Dazu kam dann noch meine dement kranke Mama welche mir auch erheblichen Kummer gemacht hat und wo ich auch viel um die Ohren hatte.
Egal was ich versucht hätte, am Ende stünde ich mit Schulden da. Warum mir jetzt so ohne Warnung und ohne zeitlichen Spielraum die Leistung versagt wird und auf einmal eine Grundschuld eingetragen werden soll weiß ich immer noch nicht.

Sheherazade

Zitat von: Alexa55 am 29. Juli 2017, 15:19:54
Meiner Gesundheit und meiner Psyche hat es jedenfalls sehr geschadet und ich habe mehrmals mit finsteren Gedanken gespielt.

Niemand stellt in Frage, dass das unerträglich war für dich. Umso mehr solltest du jetzt endlich das tun, was du schon seit 10 Jahren hättest machen sollen: Nimm ihn in die Pflicht und lass ihn dir deinen Hausanteil abkaufen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

posaidon

Vor allem, Butter bei die Fische und mach das alles mit einem Anwalt.  Es gibt nunmal Dinge, die bekommt man ohne nicht geregelt

Alexa55

ja, am Montag gehe ich los Beratungsschein holen und dann mal sehen was wird.

Alexa55

So Beratungsschein habe ich bekommen, allerdings habe ich noch keinen Anwalt gefunden. Alle hier in Nahbereich sind momentan scheinbar in Urlaub oder gerade kurz davor. Also muss ich weiter suchen.

Vorher möchte bzw. soll  ich Widersspruch gegen den o.g. Bescheid einlegen bin aber momentan vollkommen neben der Spur. Hatte heute fast einen Unfall weil ich nicht mehr gut sehen kann und werde nun auch nicht mehr Auto fahren.

Kann mir bitte Jemand bei der Formulierung eines Widerspruches etwas helfen - bitte.

Vielen Dank Alexa