Bearbeitungsdauer Folge-Antrag

Begonnen von Single-Man, 08. April 2021, 17:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: Single-Man am 12. April 2021, 19:28:17Also warte ich bezüglich meines Folge-Antrages auf die Bewilligung von Juni an für 12 Monate.
Mal daran gedacht, dass Neuanträge oder WBA´s ab 05/21 wesentlich dringender sind?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Single-Man

da komme ich jetzt nicht ganz mit ?  :weisnich:
jedenfalls habe ich aufgrund meiner Email hin soeben eine Antwort bekommen, diese lautet wie folgt:
aus Gründen des Datenschutzes ist eine Auskunftserteilung per Mail leider nicht möglich. Gerne können Sie uns zu den üblichen telefonischen Sprechzeiten erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Dazu die Telefonnummern des JC, habe gleich da angerufen und wurde auf eine private Handynummer-Anrufbeantworter umgeleitet.
hab gleich wieder aufgelegt.

Zitat von: Single-Man am 13. April 2021, 08:48:21da komme ich jetzt nicht ganz mit ?
Was ich sagen will:
Unabhängig davon, dass du den WBA am 30.03.2021 eingereicht hast, gilt dieser laut deiner Infos erst
Zitat von: Single-Man am 12. April 2021, 19:28:17Also warte ich bezüglich meines Folge-Antrages auf die Bewilligung von Juni an für 12 Monate
.
Ein WBA ab Juni 2021 wird aktuell wohl nicht als so dringend angesehen. Ich denke die für dich zuständige Leistungsabteilung bearbeitet vorrangig Anträge die vorher fällig werden.

"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Gast49498

Zu den hier schon mehrfach genannten Gründen ...

Zitat von: Single-Man am 13. April 2021, 08:48:21Dazu die Telefonnummern des JC, habe gleich da angerufen und wurde auf eine private Handynummer-Anrufbeantworter umgeleitet.
hab gleich wieder aufgelegt.

... schon mal daran gedacht: "Der / die SB ist vielleicht im Homeoffice und leitet seine Anrufe (JC- Rufnummer) auf das Handy um?"

Born

Grundsätzlich empfehle ich, einen WBA grundsätzlich 6 Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes (BWZ) zu stellen. Gleichzeitig wird um Eingangsbestätigung des WBA gebeten.
So können evtl. fehlende Unterlagen angefordert werden und ggf. ein Termin zur Vorlage der Kontoauszüge vereinbart werden.
So dürfte einer lückenlosen Zahlung nichts im Wege stehen.
Soweit meine persönliche Erfahrung.
Gruß:
         Born  :coffee:

Fettnäpfchen

Single-Man

Zitat von: Single-Man am 13. April 2021, 08:48:21aus Gründen des Datenschutzes ist eine Auskunftserteilung per Mail leider nicht möglich. Gerne können Sie uns zu den üblichen telefonischen Sprechzeiten erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
So ein Schmarrn vom JC und am Telefon heißt es dann das gleiche?
Wenn dein JC deine E-Mail Adresse hat dann schreibe sie noch mal an und weise darauf hin und bestehe auf Auskunft denn deine E-Mail Adresse ist schließlich zur "Verifizierung" hinterlegt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Single-Man

Zitat von: Gast49498 am 13. April 2021, 10:11:37
Zu den hier schon mehrfach genannten Gründen ...

Zitat von: Single-Man am 13. April 2021, 08:48:21Dazu die Telefonnummern des JC, habe gleich da angerufen und wurde auf eine private Handynummer-Anrufbeantworter umgeleitet.
hab gleich wieder aufgelegt.

... schon mal daran gedacht: "Der / die SB ist vielleicht im Homeoffice und leitet seine Anrufe (JC- Rufnummer) auf das Handy um?"

aber wenn meine SB im Home-Office ist, wie kommt sie dann an das Kuvert mit meinen Unterlagen?, das habe ich ja in den Briefkasten des Jobcenters geworfen.

lecram

Zitat von: Single-Man am 13. April 2021, 19:03:51
aber wenn meine SB im Home-Office ist, wie kommt sie dann an das Kuvert mit meinen Unterlagen?, das habe ich ja in den Briefkasten des Jobcenters geworfen.

Deine Unterlagen werden vom JC gescannt.

Gast34764

Entweder holt sie die Unterlagen regelmäßig ab oder es geht sowieso erstmal in den Scanservice und ist dann digital verfügbar.

Single-Man

Zitat von: lecram am 13. April 2021, 19:28:42
Zitat von: Single-Man am 13. April 2021, 19:03:51
aber wenn meine SB im Home-Office ist, wie kommt sie dann an das Kuvert mit meinen Unterlagen?, das habe ich ja in den Briefkasten des Jobcenters geworfen.

Deine Unterlagen werden vom JC gescannt.

das wusste ic hnicht, vielen Dank für die Info  :smile:

Single-Man

Zitat von: Gast34764 am 13. April 2021, 19:29:00
Entweder holt sie die Unterlagen regelmäßig ab oder es geht sowieso erstmal in den Scanservice und ist dann digital verfügbar.

vielen Dank für die Information, Fylou  :smile:

Single-Man

lamgsam werde ich verzweifelt. Der Versuch, meine SB telefonisch zu erreichen, scheitert zu allen Uhrzeiten, man wird immer umgeleitet auf eine Handynummer, auf die ich bereits eine Nachricht gesprochen habe. Rufe ich beim JC oder bei der Kreisverwaltung an, ertönt entweder nur Musik oder der AB geht an, und die Webseite der Verwaltung sagt aus, dass alle Stellen die gesamte Woche geschlossen sind. Das macht mir mehr und mehr Angst, dass mein Antrag überhaupt nicht bearbeitet wurde, auf Emails und Anrufe erhalte ich keine Antwort.
Ich bekomme Angst, keinen Bescheid zu erhalten, und in der Folge obdachlos zu werden, mein Vermieter würde nicht lange fackeln.
An welche Stelle könnte ich mich nun wenden, wenn ich gar keine Antwort auf meinen Folge-Antrag hin erhalte?

BigMama

Jetzt behalt mal die Nerven. Es ist noch lang hin.

Evtl. läuft gerade in deinem JC die Umstellung auf die E-Akte oder eine andere Umstrukturierung und daher ist gerade niemand erreichbar.

Versuch es nach der angegebenen Frist nochmal. Ruf Mitte nächster Woche mal an. Montag und Dienstag sind die Leitungen sicherlich überladen, wenn eine Woche niemand erreichbar war.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fettnäpfchen

Single-Man

Zitat von: Single-Man am 16. April 2021, 16:11:52lamgsam werde ich verzweifelt.
Hast du schriftlich schon nachgefragt? Zumindest um eine Eingangsbestätigung?
mit entsprechendem Text in dem du darauf verweist das nur noch zwei Wochen bis Mai hast und
Zitat von: Single-Man am 16. April 2021, 16:11:52Ich bekomme Angst, keinen Bescheid zu erhalten, und in der Folge obdachlos zu werden, mein Vermieter würde nicht lange fackeln.
dazu schreibst.....(evtl auch mit dem Zusatz dass du wenn bis Ende April kein Geld auf dem Konto ist du gezwungen bist das SG einzuschalten obwohl du das gerne vermeiden würdest)

Das ganze natürlich mit dem
Zitat von: Fettnäpfchen am 09. April 2021, 17:22:55Zitat

    oder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
    am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
    unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

    Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

    Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!


MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BigMama

Zitat von: Fettnäpfchen am 17. April 2021, 11:24:01dazu schreibst.....(evtl auch mit dem Zusatz dass du wenn bis Ende April kein Geld auf dem Konto ist du gezwungen bist das SG einzuschalten obwohl du das gerne vermeiden würdest)
Der TE hat eine Bewilligung bis einschließlich Mai. Ende April wird er daher auf jeden Fall noch Leistungen erhalten. Es geht hier um den WBA ab Juni 2021. Daher ist auch noch etwas Zeit.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)