Bearbeitungsdauer Folge-Antrag

Begonnen von Single-Man, 08. April 2021, 17:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Single-Man

Hallo,
ich habe da mal eine Frage wegen des Folge-Antrages. Ich habe ja leider keine Möglichkeiten, einen Folge-Antrag online zu stellen, da ich keine Dokumente einscannen kann. Ich bin auf den klassischen Weg des Kopierens und Papier Ausfüllens angewiesen.
Am Abend des 30. März habe ich meinen Folge-Antrag mitsamt aller notwendigen/kopierten Unterlagen in einem großen weißen Umschlag in den Fristenbriefkasten direkt am Jobcenter eingeworfen.Danach war ja schon Ostern. da heute noch keine Antwort im Briefkasten lag, wollte ich mal fragen, wie lange wohl aktuell (auch wegen Corona-Krise plus Ostern) die Bearbeitung/Beantwortung wohl dauern könnte. (Und falls ich Fehler gemacht habe oder Unterlagen fehlen sollten, müsste mich meine SB nicht schriftlich darüber informieren?
Bewilligungszeitraum des alten Bescheides geht bis Mai 2021)
Vielen Tausend Dank für eure Antworten im Voraus :smile:

Gast34764

2-3 Wochen, durch die Feiertage sicherlich länger. Kann gut sein, dass der Antrag noch gar nicht angefasst wurde. Du hast ja noch genug Zeit zur Bearbeitung, falls etwas fehlt wird man dir das mitteilen.

Single-Man

vielen herzlichen Dank für die freundliche Antwort, Fylou  :smile:

Fettnäpfchen

Single-Man

Zitat von: Single-Man am 08. April 2021, 17:27:50da heute noch keine Antwort im Briefkasten lag, wollte ich mal fragen, wie lange wohl aktuell (auch wegen Corona-Krise plus Ostern) die Bearbeitung/Beantwortung wohl dauern könnte.
Frag zur Sicherheit beim JC nach. Nicht das plötzlich die Unterlagen verschwunden sind und du es erst im Mai merkst weil kein Geld mehr kommt.

Zitat von: Single-Man am 08. April 2021, 17:27:50n einem großen weißen Umschlag in den Fristenbriefkasten direkt am Jobcenter eingeworfen.
Anträge immer nachweislich im Fall des Briefkastens JC:
Zitatoder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Single-Man

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ein wenig macht mir das Angst und Sorge. Ich habe ja niemanden, der für mich als Zeuge irgendetwas dokumentieren könnte. Heute, am 10. April, war noch nichts im Briefkasten, daher werde ich, wenn am Montag nichts im Briefkasten liegt, besser einmal nachfragen. Was kann ich denn tun  / welche Möglichkeiten habe ich,  sollte der Fall eingetreten sein, dass meine SB meine Antrag wieder Erwarten nicht erhalten hat? Was würdet ihr mir raten?

Gast32644

@Single-Man

Kann das sein, dass du einer der letzten Menschen in Deutschland bist, die kein Smartphone besitzen? Falls du doch eines haben solltest: Es gibt da eine tolle App namens Scanbot für Android und IOS. Die App macht mit deiner Kamera wunderschöne Scans, die du sofort als PDF abspeichern kannst. Ich benutze die ständig, ganz tolle Sache.

Single-Man

ich bin tatsächlich einer der letzten Menschen in Deutschland, die kein Smartphone besitzen !!!

a_good_heart

Zitat von: Single-Man am 10. April 2021, 19:34:30ich bin tatsächlich einer der letzten Menschen in Deutschland, die kein Smartphone besitzen !!!

Ich auch ... :bye:
Und bis jetzt habe ich das auch noch nicht vermisst.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Gast32644

War ja nicht böse gemeint, aber ich habe nur Leute um mich herum, wo jeder mindestens 2 Smartphones in den Taschen hat. Da wundert es einen schon, wenn jemand willentlich keins hat oder liegt es an was anderem?

eifelbahner

Hallo Leute,

aaalso aus meinen eigenen Erfahrungen läufts hier so:

am 1. des letzten Monats im Bewilligungszeitraum werfe ich den WBA persönlich beim Jobcenter ein.
Annähernd zeitgleich schicke ich die notwendigen Kontoauszüge per Email an meinen Sachbearbeiter.
Der Bescheid ist dann in der Regel innerhalb von 7 Arbeitstagen bei mir im Kasten.

Lief bisweilen absolut problemlos.

Gruss Safti

Single-Man

Zitat von: Gast32644 am 10. April 2021, 21:05:23
War ja nicht böse gemeint, aber ich habe nur Leute um mich herum, wo jeder mindestens 2 Smartphones in den Taschen hat. Da wundert es einen schon, wenn jemand willentlich keins hat oder liegt es an was anderem?

über solche Kommentare habe ich wirklich kein Verständnis. Solche Kommentare helfen nichts, absolut NULL. Nur mal so zur Info, 
ich bin in Hartz 4, da müsste es doch denjenigen, die hier im Forum unterwegs sind, klar sein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, ein Smartphone zu besitzen, geschweige denn 2 Smartphones. Für mich bedeutet Smarphone Luxus, and by the way, ich habe auch keine Waschmaschine und nur eine Herdplatte. Ich habe ein 10 Jahre altes Prepaid Handy mit kaputter Sim-Card und ein 28 Jahre altes Festnetz-Telefon und will mich dafür nicht rechtfertigen. Es ist nichts falsch daran, den weg des Papier Ausfüllens und Kopierens zu wählen, wenn man keine anderen Optionen hat, und ich habe keine anderen Optionen !!!
Und abschließend, in Sachen Digitalisierung liegt Deutschland dank der Prioritäten von 32 Jahren Unionsregierung plus 7 Jahre Bild-Zeitungs-Kanzler Schröder weltweit irgendwo auf Platz 280 zwischen Alt-Kongo und Burundi Birindi.

Gast50147

Frage beim JC an ob der SB die Unterlagen erhalten hat.
Hast Du Zweifel sende den WBA per Einschreiben für 3,30 €
Über DHL Tracking kannst Du sehen ob der Brief bei JC angekommen ist und Du siehst auch die Unterschrift des Empfängers.

Das kannst Du runter laden und damit hast Du den Beweis.

P.S. Ich habe auch kein Smart Phone sondern noch ein "nostalgisches" Klapphandy von Samsung

Single-Man

vielen Dank, jedoch hatte ich den Folge-Antrag ja bereits am Nachmittag des 30. März in den Briefkasten beim JC eingeworfen.
Zum postalischen Verschicken ist es jetzt zu spät. Heute war noch keine Antwort im Briefkasten, daher habe ich meiner SB eine höfliche Email geschrieben, ob sie meinen Antrag erhalten hat, und ob alles korrekt vorliegt. Jetzt bin ich mal gespannt.

Gast50147

Zitat von: Single-Man am 08. April 2021, 17:27:50
Bewilligungszeitraum des alten Bescheides geht bis )

Zitat von: Single-Man am 12. April 2021, 17:56:29Zum postalischen Verschicken ist es jetzt zu spät.

Dann hast Du doch noch 6 Wochen Zeit und kriegst am 30.04. noch das Geld für den Mai.


Single-Man

Hallo Harry, ja, vielen Dank, :smile: ,   ich erhalte noch für den gesamten Monat Mai, bis dahin geht mein alter/aktueller Bescheid noch.
Also warte ich bezüglich meines Folge-Antrages auf die Bewilligung von Juni an für 12 Monate.