Bearbeitungsdauer Folge-Antrag

Begonnen von Single-Man, 08. April 2021, 17:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

Zitat von: BigMama am 17. April 2021, 11:34:23Daher ist auch noch etwas Zeit.
Hab ich vergessen und nur im Eröffnungsbeitrag Mai gelesen....
Ja da ist noch Zeit und man kann das mit dem SG weglassen und nur um eine Eingangsbestätigung bitten. Die Antragstellung ist ja nicht so lange her.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Single-Man

Hallo Fettnäpfchen und Big Mama,
vielen herzlichen Dank auch für eure Antworten, Tipps und die Ermutigung  :smile: ,
heute am Montag war noch nichts im Briefkasten, aber ich denke, ich gedulde mich noch einige Tage.
Gerne melde ich mich wieder, vor allem dann, wenn ich weitere Tipps und Hilfestellungen benötige.
(Wenn man völlig alleine ist, kriegt man schneller mal Panik und Angst).

Fettnäpfchen

Single-Man

Zitat von: Single-Man am 19. April 2021, 12:41:57Gerne melde ich mich wieder, vor allem dann, wenn ich weitere Tipps und Hilfestellungen benötige.
Mach das

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Single-Man am 19. April 2021, 12:41:57
heute am Montag war noch nichts im Briefkasten, aber ich denke, ich gedulde mich noch einige Tage.

Besser noch einige Wochen, wenigstens 4.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Single-Man

Was für eine Erleichterung. Mein Bewilligungsbescheid war heute im Briefkasten  :smile:
Vielen Tausend Dank an euch alle, die ihr mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden habt  :ok:
(Wenn man alleine ist, kriegt man schneller mal Ängste und Panik.)

Fettnäpfchen

Danke für die Rückmeldung

MFG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

jeschik

Wenn Ende des Jahres der Bewilligungszeitraum ausläuft, reicht es dann 4 Wochen vor Ablauf den Wba zu stellen ?
Das Jc ist im Dezember ja meistens in der letzten Woche des Montats zwischen den Feiertagen und dem Jahreswechsel geschlossen,also bleiben eigentlich nur 3 Wochen für die Wba Bearbeitung durch das Jc übrig.

Fettnäpfchen

jeschik

Kannst ja vorletzte Novemberwoche zum abgeben machen/nehmen, Hauptsache nachweislich, das sollte immer noch reichen!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Christian007

Die "offizielle" Bearbeitungszeit eines WBA wird vom JC in der Regel mit 2-4 Wochen angegeben. Die Realität sieht aber leider oft anders aus.

Ich selber habe bei meinen WBAs generell eine Bearbeitungszeit von MINDESTENS 7-8 Wochen, teilweise sogar länger und selbst dann muss ich 1 Woche vor Ablauf des Bewilligungszeitraums zum Sozialgericht rennen weil bei meinem JC wie gewohnt keiner zu erreichen ist.


Zitat von: jeschik am 18. Oktober 2021, 11:15:20
Wenn Ende des Jahres der Bewilligungszeitraum ausläuft, reicht es dann 4 Wochen vor Ablauf den Wba zu stellen ?
Das Jc ist im Dezember ja meistens in der letzten Woche des Montats zwischen den Feiertagen und dem Jahreswechsel geschlossen,also bleiben eigentlich nur 3 Wochen für die Wba Bearbeitung durch das Jc übrig.

Ich würde raten, aus eigener Erfahrung, den WBA generell zwischen 6-7 Wochen vor Ablauf des Leistungszeitraums abzuschicken. Dann hat das JC auf jeden Fall genug Zeit zur Bearbeitung. Plus das du noch Zeit hast dem JC eventuell Dokumente nachzureichen sollten sie irgendwas verlangen was bei WBAs ja auch gerne gemacht wird.

Sollte sich dann bis ca. 1-2 Wochen vor Ablauf des LZ nichts getan haben, bleibt leider nur der Gang zum Sozialgericht denn eine Kontaktaufnahme mit dem JC mit der Simplen Frage ob der WBA schon in Bearbeitung ist gestaltet sich ja oftmals schwierig, sollte aber auch schon vorher stattgefunden haben. (So ca. 3 Wochen vor LZ Ablauf solle man mal per Telefon oder E-Mail nachfragen.)
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic.
Umzingelt von Denktnix, Machtnix, Weissnix, und Kannnix.
Und das schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix weil Bringtnix.