Hilfe Beim Erstellen Widerspruch an den Vermieter wegen Reinigunsfirma.

Begonnen von Dragon, 12. Oktober 2021, 17:37:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon

Hallo Leute

Ich Bräuchte mal eure Hilfe beim Erstellen eines Aktuellen Widerspruch an den Vermieter.

Also es geht um Folgendes:

Paar Mieter haben bei uns im Haus versucht durch eine Abstimmung =eine externe Treppenhausreinigung durch (Fachfirma)beauftragen,da viele nicht die Treppe Putzen wollen.

Aber wir hatten falls es stimmt als einziege nicht eingewilligt zu unterschreiben+ später 1x Widerspruch eingelegt.

Wir Putzen unsere Etage Regelmäßig sehen es auch nicht ein!

Jetzt versucht der Vermieter auf solidarisch +das wir für die allgemeinheit im Haus Denken sollten, damit Meine Mutter ich so zustimmen damit sofort die Firma mit den Auftrag starten kann.

Also ich hatte dem Vermieter am 05.10 2021 schriftlich mitgeteilt per ersten Widerspruch!
das Meine Mutter+ ich keine Reinigungsfirma (Fachfirma) wollen.

Folgende Kosten sind laut dem Brief =derzeit von 11,50€ ,, ob weitere kosten entstehen keine Ahnung sie gehen direkt in die Betriebskosten rein damit steigt bei uns Automatisch Miete (der Vermieter ist eine Genossenschaft).

Das ist meine neue Vorlage an den Vermieter!! Wäre super wenn mir einer einen Widerspruch erstellen kann.

Sehr geehrte Frau XXXXX

Vielen Dank für ihr Schreiben vom 08.10.2021.

Wie ich ihnen im letzten Schreiben vom 05.10.2021 mitteilte, möchte Frau XXXX für die Treppenhausreinigung weiterhin keine eine Reinigungsfirma Beauftragen wenn sie selber Regelmäßig die Treppen Putzen kann.

Mit freundlichen Grüßen


Ich hoffe das ich mich so weit verständlich ausgedrückt hatte.

Gast50147

Du brauchst vorerst keinen Widerspruch.
Das allgemeine Mietrecht sieht keine Verpflichtung zur Reinigung des Treppenhauses durch den Mieter vor. Das ist nach § 535 BGB Sache des VM.
Der Vermieter hat aber die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Putzdienst für die Reinigung der Gemeinschaftsflächen oder den Hausmeister damit zu beauftragen.

Steht im MV, dass der Mieter putzen muss brauchst du einer Reinigungsfirma nicht zustimmen wenn du selber ordentlich putzt, denn dann wäre es eine einseitige Vertragsänderung.

Bei uns im Haus läuft der gleiche Vorgang. Wir sind aber alle für einen Putzdienst solange sich die Kosten im Rahmen halten.
Einen Schneeräumdienst haben wir schon.

Zitat von: Dragon am 12. Oktober 2021, 17:37:29Folgende Kosten sind laut dem Brief =derzeit von 11,50€ ,, ob weitere kosten entstehen keine Ahnung
11,50 € pro Wohnung und Woche oder was ??
Du brauchst die Jahresgesamtkosten. Die soll der VM dir mitteilen.

Dragon

Hallo harry

ZitatDu brauchst vorerst keinen Widerspruch.
Das allgemeine Mietrecht sieht keine Verpflichtung zur Reinigung des Treppenhauses durch den Mieter vor. Das ist nach § 535 BGB Sache des VM.
Der Vermieter hat aber die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Putzdienst für die Reinigung der Gemeinschaftsflächen oder den Hausmeister damit zu beauftragen.
Bei meinen vermieter ist das so!!  wenn du nicht widersprichst erkennt man wie für die Reinigung an. so stand es im ersten Biref wenn bis 15..102021 nicht widersprochen hätte" wäre der Reinigungsauftrag sofort gestartet.

Zitat11,50 € pro Wohnung und Woche oder was ??
11,50€ sind pro Wohneinheit+Monat gehen dann direkt in die Miete jeden Monat!

blaumeise

Zitat von: Dragon am 12. Oktober 2021, 17:37:29Paar Mieter haben bei uns im Haus versucht durch eine Abstimmung =eine externe Treppenhausreinigung durch (Fachfirma)beauftragen,da viele nicht die Treppe Putzen wollen.

Was steht denn überhaupt im Mietvertrag in Sachen Treppenhausreinigung?

Dragon

@Hallo Blaumeise
ZitatWas steht denn überhaupt im Mietvertrag in Sachen Treppenhausreinigung?
also Dort steht: wir haben Recht/verpflichtet  Wöchentlich die Treppen,Kellerflur Putzen!  Bei nicht Putzen kann der Vermieter eine Reinigungsfirma beauftragen.

Was aber für unsere Etage nicht zu Trift.

da wir es regelmäßig machen. im Brief stand man versucht uns Seiten dem Vermieter zu bitten, das wir der Externen Treppenhauseinigung zustimmen weil es Solidarisch,Allgemeinheit,Gemeinschaft, ältere Personen im Haus gibt dient .

Habe nochmal den aktuellen Brief die stelle geschaut wo steht 11.50€ werden auf die Betriebskosten Monatlich umgelegt=Gleich Mieterhöhung.

Dazu besteht der Vermieter das alle zustimmen damit die Fachfirma reinigen kann, nicht nur bei denen wo nicht putzen wollen.

Deswegen fragte ich nach einer Widersprucherstellung" wollten nicht umsonst Geld bezahlen was wir selber machen können.

Zitat
Ziz von Harry
Steht im MV, dass der Mieter putzen muss brauchst du einer Reinigungsfirma nicht zustimmen wenn du selber ordentlich putzt, denn dann wäre es eine einseitige Vertragsänderung.
Wir ja aber die Nachbarin neben uns nicht !sie Putz sehr sporadisch= ein wischiwaschi Putzen wo du denkst das ist nicht sauber,dazu wenn sie den Abfall runter bringt ,tropft es aber sie wischt es nicht weg genau mit der Rest der Mieter im Haus.

crazy

Wenn die Treppenhausreinigung gemäß Mietvertrag dem Mieter obliegt hat der Mieter dem nachzukommen.
Wenn einzelne Mieter hierfür den Nachbarn beauftragen oder einen Profi, so ist das deren Sache, nicht Sache des Vermieters

Stellt der Vermieter fest, dass die Reinigung im Haus nicht oder nur unzureichend erledigt wird, so mahnt er dies ab. Zudem kann/muss er ankündigen, dass er bei weiterer unzureichender Reinigung diese Aufgabe nach Fristverstreichung an Fa. vergeben wird und dies dann auf die Betriebskosten umlegen wird.


Eine Unterschriftenliste"wir Mieter A,B,C,D haben keine Lust den Wischmop zu schwingen" hat keinerlei Relevanz. Dann sollen A,B,C,D sich jemanden dafür suchen und bezahlen und D,E und F machen es weiter selbst

Dragon

Hallo Crazy

Zitat
Zitat von Crazy
Wenn die Treppenhausreinigung gemäß Mietvertrag dem Mieter obliegt hat der Mieter dem nachzukommen.
Das Trift in unseren Fall zu Putzen Es Gründlich! leider ist Die Nachbarin neben uns eine Drecksau wenn sie Abfall Runter bringt Tropft es bis nach unten.
Dazu putzen keiner unten unsere Etage oder sehr ungenau" Das Gleiche über uns.

Zitat
Zitat von Crazy
Wenn einzelne Mieter hierfür den Nachbarn beauftragen oder einen Profi, so ist das deren Sache, nicht Sache des Vermieters
Genau das hatte ich dem Vermieter im ersten Brief mit Datum 05.102021 auch geschrieben.

Zitat
Zitat von Crazy
Eine Unterschriftenliste"wir Mieter A,B,C,D haben keine Lust den Wischmop zu schwingen" hat keinerlei Relevanz. Dann sollen A,B,C,D sich jemanden dafür suchen und bezahlen und D,E und F machen es weiter selbst
Man hat es über den Vermieter versucht auf Wunsch einiger Mieter die es gerne den Putzdienst hätten weil sie überhaupt nicht Putzen wollen.

als die Frist für die Unterschriftliste abgelaufen war ,hat der Vermieter uns nochmal schriftlich angeschrieben uns zu Unterschrift überreden.
dazu noch angekündigt wenn wir nicht bin der 2x Wochen First  äußern wird sofort die Fachfirma mit dem Putzen beauftragt.


Was sollte ich jetzt am besten mit dem vermieter machen??

blaumeise

Dies hier habe ich dazu gefunden: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-wann-vermieter-fuer-treppenhaus-reinigung-zustaendig-sind-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191004-99-157442

Daraus:
ZitatSelbst wenn nachlässig geputzt wird, darf der Vermieter die Reinigungsarbeiten aber nicht einfach ganz an ein Unternehmen übertragen und die Kosten auf alle Mieter verteilen. Eine solche Änderung ist nach Angaben des Mieterbunds nur mit Zustimmung aller Mieter im Haus möglich. Denn diese haben mit dem Mietvertrag nicht nur die Pflicht zur Treppenhausreinigung, sondern auch das Recht darauf übernommen. Daran darf der Vermieter nicht einseitig rütteln.

Die anderen Mieter dürfen natürlich auch nicht einseitig für alle entscheiden.

Hier auch nochmal: https://www.mietrecht.de/treppenhausreinigung-mieter-ihre-rechte-pflichten/

Dragon

Zitat
Blaumeise
Die anderen Mieter dürfen natürlich auch nicht einseitig für alle entscheiden.
Genau das ist passiert dazu hat eine Bescheuerte Mieterin alle versucht zu übereden das sie unterschreiben,auch bei uns sagte ihr nein putzen selber" aber sie hat aber trotzdem bei anderen Mietern nicht locker gelassen.

Das sind genau die Leute die nie Putzen wollen+es nicht tun.


Ich Fasse es kurz susammen.

1.Der vermieter will falls die Putzfirma die trepen Reinigt je Wohnung 11.50€  pro monat das man es zahlt)Betriebskosten.
2.Dazu Wenn man nicht denen wiederspricht kann der Vermieter doch die Firma beauftragen.

Welche kann ich jetzt machen damit ich nicht für die Monatliche Reinigung zahlen darf.?

blaumeise

Du berufst dich auf deinen Mietvertrag. Niemand kann dich zwingen, zuzustimmen, dass eine Firma die Reinigung künftig übernimmt. Weder der Vermieter noch die anderen Mieter. Punkt. Ihr putzt weiter wie bisher, genau nach eurem Putzplan, wenn ihr an der Reihe seid.

Hat dir der Vermieter irgendetwas Schriftliches zukommen lassen?

Dragon

Hallo Blaumeise

ZitatHat dir der Vermieter irgendetwas Schriftliches zukommen lassen?
Ja 2x Briefe! Bitte Beide PDF durchlesen da kannst du dir ein genaues Bild von der Lage machen.

Erster Brief  4.10.2021
Zweiter Brief 08.10.2021


Was mir noch einfällt der Vermieter Mahnt nicht nur die Ab die nicht Putzen wollen, sondern alle im Haus. obwohl wir Gründlich Putzen.liegt an drecksäue von nachbarin wo die mülltüte auf der treppe ausläuft und sie einfach nicht weg machen.


PS:Also so weit wie ich alle verstanden habe kann mir der Vermieter nichts aufzwingen solange ich putze???

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

crazy

Abmahnung steht da nicht.

Aber logischerweise kann weder ein Vermieter noch eine Verwaltung täglich schauen ob jeder auch wirklich sauber macht. Daher werden alle Mieter wenn denn abgemahnt, wenn sich ein Einzelner nicht ausmachen lässt.

Ihr wiedersprecht jetzt nochmals. Ihr wünscht keinen Änderungsmietvertrag. Denn dieser wäre fällig.

Dragon

@Crazy
ZitatIhr wiedersprecht jetzt nochmals. Ihr wünscht keinen Änderungsmietvertrag. Denn dieser wäre fällig.
Dann brauche ich einen der mir bitte den Widerspruch für den Vermieter(Komplett) erstellen kann? aber normal bitte ohne zu aggressiv^^

blaumeise

Zitat von: Dragon am 12. Oktober 2021, 19:08:25Was mir noch einfällt der Vermieter Mahnt nicht nur die Ab die nicht Putzen wollen, sondern alle im Haus. obwohl wir Gründlich Putzen.
Nein. Du hast keine Abmahnung bekommen. Du wirst vom Vermieter dringend gebeten, dem Wunsch der anderen Mieter zuzustimmen, da er ansonsten keine Fremdfirma beauftragen kann (weil angeblich Teilreinigung nicht möglich). Es liegt also allein an dir.

Ich weiß nicht, was du dem Vermieter bislang geantwortet hast in deinem Brief / deinen Briefen. Du musst nur deine Position klar darlegen. Es wäre auch möglich, dass jeder Mieter, der nicht selber putzen will oder kann, selber eine Putzkraft sucht und diese für seine jeweilige Treppenhausreinigung bezahlt.

Aber sei darauf gefasst, dass du in Zukunft einen nicht ganz so leichten Stand haben wirst im Haus und dass deine Putzleistung vermutlich gut kontrolliert wird.

asus1402

Ich würde auch einen Gebäudereiniger das Treppenhaus putzen lassen.
Man hat keinen Stress und die 11,50€ im Monat sind in diesem Fall doch nur Peanuts.