Unterlagen angefordert - Versicherungsverlauf

Begonnen von LuminousR, 19. Oktober 2021, 17:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LuminousR

Hallo zusammen, kleine Frage:
Das Jobcenter verlangt von mir einen "Versicherungsverlauf der bisherigen Krankenkasse der letzten 5 Jahre inkl. Angabe der Pflichtversicherungszeiten und der jeweiligen Rechtsgrundlage". Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was das genau ist und wo ich diesen herbekomme. Google hat mir auch eher weniger geholfen, weil ich widersprüchliche Sachen gefunden habe. Hat das was mit der Kranken- oder der Rentenversicherung zu tun?

Danke im Vorraus und Gruß.

Gast50147

Einfach bei der Krankenkasse anfordern.
Mit Rente dürfte das nichts zu tun haben.

Meph1977

Ich Rätsel gerade welche Leistungsrelevante Informationen dieser Verlauf enthalten soll und mir fallen keine ein. Wenn es keine gibt ist die Forderung rechtswidrig.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

crazy

Da musst Du nicht rätseln. Der TE wirds wissen.
Es besteht KV Versicherungspflicht in D!

LuminousR

Zitat von: Meph1977 am 19. Oktober 2021, 17:31:56
Ich Rätsel gerade welche Leistungsrelevante Informationen dieser Verlauf enthalten soll und mir fallen keine ein. Wenn es keine gibt ist die Forderung rechtswidrig.

Die Dame beim Jobcenter hat mich so selbstverständlich danach gefragt, dass ich das weder als komisch, noch als irregulär empfunden habe. Hat sie dementsprechend nicht weiter erklärt und ich nicht weiter nach gefragt.

Zitat von: Gast50147 am 19. Oktober 2021, 17:18:19
Einfach bei der Krankenkasse anfordern.
Mit Rente dürfte das nichts zu tun haben.

Ich habe einfach mal bei meiner Krankenkasse angerufen und mir wurde dort geholfen. Vielen Dank für die Antworten.

Gast50147

Aber Vorsicht im Verlauf stehen auch sensible Daten drin - jedenfalls bei mir -
z.B. Krankheitstage ab Beginn der Versicherung,
Daten von wann bis wann TE bei den verschiedenen Arbeitgebern beschäftigt war usw.

Gast51016

Zitat von: Meph1977 am 19. Oktober 2021, 17:31:56
Ich Rätsel gerade welche Leistungsrelevante Informationen dieser Verlauf enthalten soll und mir fallen keine ein. Wenn es keine gibt ist die Forderung rechtswidrig.

Frage ich mich auch. Es ist auch irrelevant, dass man immer KV ist, die Frage ist, wozu sollte man als Jobcenter die Infos brauchen.

@LuminousR

Das is schon sehr seltsam, normalerweise reicht ein Versicherungsnachweis für das Jobcenter aus, Du solltest mal nachfragen, warum sie einen detaillierten Versicherungsverlauf der letzten 5 Jahre wollen und warum ihnen nicht der übliche Versicherungsnachweis der KV genügt.

@harry

Daher sollte man beim Jobcenter nachfragen, warum sie den haben wollen bzw. was die rechtsgrundlage dafür ist. Im Zweifel geht es das Jobcenter nichts an.

Yavanna

Welche Staatsangehörigkeit hast du? Bei EU Bürgern wird ein solcher Verlauf u.A. zur Feststellung des Arbeitnehmer Status benötigt.

Gast50147

Lese erade für EU Bürger die sich hier aufhalten gibt es zig verschiedene Formulare.
Der Versicherungsverlauf mit all den persönlichen Daten einer Deutschen Krankenkasse ist doch da gar nicht relevant.
Ich habe so einen Verlauf benötigt zur Abklärung von Rentenzeiten

Vielleicht wollen Sie darüber einen Überblick über deine sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten erhalten.
Steht vielleicht ein Anspruch auf Alg I im Raum?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic