Anrechnungszeiten Rentenkasse / Beendigungsmeldung / Verständnisfrage

Begonnen von Banane007, 20. Oktober 2021, 12:29:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Banane007

Hallo zusammen,

hab heute ein Schreiben erhalten, was mich etwas ratlos macht.

Mein Sohn (im Mai 18 geworden) ist seit 01.09.2021 durchgehend krankgeschrieben. Ihn betrifft das Schreiben.

Das heißt also, für ihn werden seit 12.10.2021 keine Zeiten mehr an die Rentenkasse gemeldet, weil er nicht mehr als "arbeitslos" gilt?
Er ist behindert, muss ich dazu sagen. Und aktuell auf Grund der Behinderung krankgeschrieben. Hilfen sind aktuell beantragt (Förderung über den Landkreis, Suche nach einem Psychiater, usw...). Seit Ende Juli ist auch ein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der Agentur für Arbeit (REHA) unbearbeitet. Darüber haben wir noch immer keinen Bescheid. Der Sachbearbeiter ist (mal wieder) nicht erreichbar. Eine außerbetriebliche Ausbildung Anfang September ist leider gescheitert.

Mein Sohn sucht aber weiterhin einen Ausbildungsplatz, bzw. auch evtl. einen Minijob, um die Zeit bis Sommer 2022 zu überbrücken. Allerdings wird er eine Ausbildung nicht ohne Vorbereitung und Unterstützung schaffen.

Im Schreiben heißt es "den Vermittlungsbemühungen des Jobcenters zur Verfügung stehen". Es gab bislang keine Bemühungen des Jobcenters. Seit wir mitgeteilt haben, dass er die Ausbildung aus Gründen nicht antreten kann, lehnen die sich ebenso wie die REHA-Abteilung der AfA zurück.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was bedeutet dieses Schreiben jetzt für ihn? Vor ein paar Tagen bekamen wir auch einen Einstellungsbescheid zum Kindergeld. Da hieß es, seine Suche nach einem Ausbildungsplatz sei im Oktober beendet. Das stimmt aber nicht. Hängt das irgendwie mit dieser Meldung des Jobcenters zusammen? Nicht mehr als arbeitslos geführt, also auch kein Anspruch mehr auf Kindergeld?

Und was sollte ich jetzt tun? Muss ich überhaupt was tun? Kommt jetzt die Tage noch ein Bescheid, dass er auch keine Leistungen mehr bekommt? Mir qualmt der Kopf...

Danke und lieben Gruß

Banane

PS.: Schreiben hab ich angehangen.

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

crazy

Das Schreiben hefte einfach nur ab.
Der Kige Kasse müsstet ihr nachweisen, dass er sich um Ausbildungsplatz weiter bemüht (Bescheinigung, Ausbildung suchend). Dann gibt es auch weiter Kindergeld.

Egal ob Handicap oder nicht. Das JC vermittelt nichts. Da bist dann wohl Du gefragt mit deinem Sohn die Portale und Angebote von ggf. speziellen Einrichtungen zu durchforsten und mit ihm.die Bewerbungen zu schreiben.

Dazu gabs zufällig gestern einen Beitrag der Reihe 37 Grad. Arbeiten mit Handicaps. Eine Gehörlose im Teehandel, eine Blinde die Tastuntersuchungen zur Krebsfrüherkennung erledigt,ein Asperger AT der Gepäck und Paket kontrolle am Flughafen macht bzw. die Ausbildung dazu ....

Sheherazade

Zitat von: Banane007 am 20. Oktober 2021, 12:29:32
Vor ein paar Tagen bekamen wir auch einen Einstellungsbescheid zum Kindergeld. Da hieß es, seine Suche nach einem Ausbildungsplatz sei im Oktober beendet. Das stimmt aber nicht. Hängt das irgendwie mit dieser Meldung des Jobcenters zusammen? Nicht mehr als arbeitslos geführt, also auch kein Anspruch mehr auf Kindergeld?

Nein, das mit dem Kindergeld hängt hiermit zusammen
Zitat von: Banane007 am 20. Oktober 2021, 12:29:32Und aktuell auf Grund der Behinderung krankgeschrieben. ............ Eine außerbetriebliche Ausbildung Anfang September ist leider gescheitert.
Für die Familienkasse ist er nach Aktenlage derzeit nicht in der Lage, eine Ausbildung aufzunehmen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"