massive Kürzung des Heizkostenzuschusses bei ergänzender Sozialhilfe

Begonnen von movingman, 27. Oktober 2021, 13:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

movingman

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Vorab: da ich nur eine geringe EU-Rente habe(zu lange selbständig), muss ich beim Sozialamt aufstocken. Ich bewohne eine kleine Wohnung in meinem Elternhaus, das mir seit etlichen Jahren gehört. Meine Eltern bewohnen den anderen Teil des Hauses und zahlen dafür Miete und anteilige Nebenkosten.

Ich habe meinen Heizkostenzuschuss für November 2021 bis Oktober 2022 beim Sozialamt gestellt, alles wie immer.
Ich bekomme ohnehin nur für 45 m² das Heizöl angerechnet, aber bisher betrug der Vergleichwert der Berechnung immer 16,66 € pro m² und Jahr. Davon wurden dann noch einmal 1,60 € wegen der Verhältnismäßigkeit abgezogen...
Als der Bescheid jetzt kam, bin ich aus allen Wolken gefallen.
Diesmal war der Vergleichswert einfach auf 12,92 € heruntergesetzt. Nach Abzug der 1,60 € Verhältnismäßigkeit bleiben jetzt statt 15,06 € nur noch 11,31 €.
D.h., ich habe, laut Sozialamt A., für das kommende Jahr lediglich einen Anspruch auf einen Heizkostenzuschuss von 508 €. Im letzte Jahr waren es 729 €, das sind über 30 % weniger und das bei den jetzigen Ölpreisen.

Was kann ich tun? Habt ihr auch solche irsinnige Minderung des Vergleichswertes erlebt? Ich bin echt ratlos... :help:

Danke für eure Hilfe, mm
Coyotes are pretty tough cookies, so you better watch out for your poodles!
Kojoten sind hart im Nehmen, also passt auf eure Pudel auf!
(Terry Wooten)

crazy

Widerspruch einlegen.
Die rechnen über Heizkostenspiegel, da Anfang 2021 100 Liter Heizöl noch für 35 bis 40 Euro getankt werden konnten musy es zwangsläufig zu den Kürzungen durch diese Werte kommen.
Unter 80 Euro/100 Liter bekimmst Du jetzt nicht und damit argumentieren. Lass Dir ein aktuelles Angebot deines Lieferanten kommen. Falks noch Nachbarn auch tanken müssen, schließt euch zusammen, wird dann günstiger.

movingman

Danke crazy,

das werde ich heute noch tun.
Nachdem ich zwei Tage vergeblich versucht habe, meine Sachbearbeiterin ans Telefon zu bekommen wegen einer Erklärung, bekommen sie jetzt meine Reaktion vorab als E-Mail und noch mal als Brief.

Ich musste ohnehin ein aktuelles Angebot des Lieferanten beilegen, aus dem die Bearbeiterin sehen konnte, dass sich die Werte rapide erhöht haben.
Aber vermutlich muss der Erzgebirgskreis wieder mal sparen, der Ausbau des Landratsamtes war insgesamt 10 Mio teuerer als geplant(von 14 auf 24 Mio).
Niemand hatte dem armen Architeken gesagt, dass die ganze Stadt ehemaliges Bergbaugebiet ist... so sad! :no:
Und bei wem lässt sich besser sparen als bei den Leuten mit Grusi und H4, die haben doch gelernt, wie man mit wenig auskommt - wie sagte meine Oma immer: spare in der Not, das hast du Zeit dazu. :sehrgut: :yes:

Leider wohne ich auf dem Dorf an einem Bauernweg. Alle meine Nachbarn haben eigenen Wald und deshalb auf Holzheizung umgestellt. Das ist keiner, mit dem ich zusammenbestellen kann... :weisnich:

Ich melde mich wieder, wenn es eine Reaktion gibt.

Lg, mm
Coyotes are pretty tough cookies, so you better watch out for your poodles!
Kojoten sind hart im Nehmen, also passt auf eure Pudel auf!
(Terry Wooten)

BigMama

Zitat von: movingman am 29. Oktober 2021, 09:51:34Aber vermutlich muss der Erzgebirgskreis wieder mal sparen, der Ausbau des Landratsamtes war insgesamt 10 Mio teuerer als geplant(von 14 auf 24 Mio).
Niemand hatte dem armen Architeken gesagt, dass die ganze Stadt ehemaliges Bergbaugebiet ist... so sad!
Wenn man an den Sozialleistungsbeziehern sparen würde um damit die Kosten für den Ausbau des Landratsamts zu decken, setzt das voraus, dass beide Haushalte gegenseitig deckungsgleich sind.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)