Muss man eine Umschulung machen?

Begonnen von juicy, 10. November 2021, 14:01:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juicy

Hallo,

ich frage für einen Kumpel, da er gerne Rat hätte:

Das Jobcenter will das er eine Umschulung macht im Lager, er hat darauf aber keine Lust, da der Verdienst später nicht wirklich atemberaubend ist.
Er ist mittlerweile 35 Jahre alt, hat früher nur den Hauptschulabschluss gemacht und bis heute nur Minijobs.

Der Arbeitsvermittler hält das aber für vielversprechend, da die JOBBÖRSE eben von solchen schlechten Jobs überquillt.

Bei der Verweigerung gibt es doch - so wie ich verstanden habe - nur eine 30% Sanktion?

jeschik

Ich denke nicht das man einer Umschulung zustimmen muss, oder das bei nicht zustimmung eine sanktion erfolgt.
Dein Kumpel könnte ja auch gegenvorschläge beim Jc vortragen, wenn ihm etwas anderes beruflich mehr liegen würde.

Sheherazade

Zitat von: juicy am 10. November 2021, 14:01:45
Das Jobcenter will das er eine Umschulung macht im Lager, er hat darauf aber keine Lust, da der Verdienst später nicht wirklich atemberaubend ist.

Vielleicht kein atemberaubender Verdienst möglich, aber doch mehr als bisher? Wie lange möchte er noch warten auf den Spitzenverdienst?

ZitatEr ist mittlerweile 35 Jahre alt, hat früher nur den Hauptschulabschluss gemacht und bis heute nur Minijobs.

Er kann dem Vermittler durchaus Gegenvorschläge machen, was mit seinen bisher erworbenen Qualifikationen noch alles so machbar wäre.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

crazy

Was will dein Kumpel? Bis in die Kiste Alg2 mit Übergang zur Grusi?
Oder mit 35 durchstarten und noch was für sich erreichen?
Je nach Eignung kann er viel machen. Das Erste wäre wohl mal im.Kursnet schauen wo er für sich was findet. Eignung und Neigung.
Damit kann er gezielt beim SB auftreten mit entsprechenden Argumenten

Flip

Zitat von: juicy am 10. November 2021, 14:01:45Er ist mittlerweile 35 Jahre alt, hat früher nur den Hauptschulabschluss gemacht und bis heute nur Minijobs.

Was hat er denn bereits für eine Ausbildung und welchen Verdienst erwartet er mit den Voraussetzungen, die er mitbringt?

juicy

Hallo,

danke für die Rückantworten!

Zitat von: jeschik am 10. November 2021, 14:11:35
Ich denke nicht das man einer Umschulung zustimmen muss, oder das bei nicht zustimmung eine sanktion erfolgt.
Alles klar - danke!

Zitat von: Sheherazade am 10. November 2021, 14:28:52
Vielleicht kein atemberaubender Verdienst möglich, aber doch mehr als bisher? Wie lange möchte er noch warten auf den Spitzenverdienst?
Ja, es ist etwas mehr als bisher, aber nur minimal mehr: 11-13€ die Stunde und dafür soll er Vollzeit arbeiten gehen?

Zitat von: crazy am 10. November 2021, 14:30:39
Was will dein Kumpel? Bis in die Kiste Alg2 mit Übergang zur Grusi?
Das ist sein Ziel ja, weil ihn beruflich nichts interessiert: Er hat früher nur den Hauptschulabschluss gemacht und hatte nie Bock zu lernen.

Zitat von: Flip am 10. November 2021, 14:41:16
Was hat er denn bereits für eine Ausbildung und welchen Verdienst erwartet er mit den Voraussetzungen, die er mitbringt?
Er hat gar keine Ausbildung gemacht. Er erwartet genügend um finanziell besser dazustehen als derzeit mit Hartz 4.

Und wenn man sich die Löhne so anschaut, reden wir hier von maximal 10-13€ die Stunde, was sich finanziell nicht so wirklich lohnt.

Flip

Zitat von: juicy am 10. November 2021, 14:49:42Und wenn man sich die Löhne so anschaut, reden wir hier von maximal 10-13€ die Stunde, was sich finanziell nicht so wirklich lohnt.

Was bekommt er denn derzeit an ALG2?

Zitat von: juicy am 10. November 2021, 14:49:42Er erwartet genügend um finanziell besser dazustehen als derzeit mit Hartz 4.

Mit Arbeit steht man sich immer besser. Allerdings kann man ohne Ausbildung nunmal nicht das Gehalt eines Managers erwarten.

lecram

Zitat von: Flip am 10. November 2021, 15:08:10Mit Arbeit steht man sich immer besser. Allerdings kann man ohne Ausbildung nunmal nicht das Gehalt eines Managers erwarten.

Dem Forum fehlt eindeutig ein Like-Button. ;-)

juicy

Zitat von: Flip am 10. November 2021, 15:08:10
Was bekommt er denn derzeit an ALG2?
450 Euro für die Miete + 446 Euro zum leben.

Zitat von: Flip am 10. November 2021, 15:08:10
Mit Arbeit steht man sich immer besser. Allerdings kann man ohne Ausbildung nunmal nicht das Gehalt eines Managers erwarten.
Inwiefern "steht" man sich besser? Finanziell lohnt es sich kaum, deswegen hat er ja auch keine Lust.

Sheherazade

Zitat von: juicy am 10. November 2021, 15:45:49
Finanziell lohnt es sich kaum, deswegen hat er ja auch keine Lust.

Dann soll er es eben lassen und mit den Konsequenzen leben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

götzb

Moralzeige, aber keine Antwort. Wir sind alle Menschen, die selber wissen, was sie wollen.

Da Umschulungen über einen Bildungsgutschein erfolgen, ist sie demnach freiwillig.
Ein Bildungsgutschein muss nicht eingelöst werden, eine Umschulung kann nicht sanktionsbewehrt zugewiesen werden.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Gast51006

Zitat von: lecram am 10. November 2021, 15:33:39
Zitat von: Flip am 10. November 2021, 15:08:10Mit Arbeit steht man sich immer besser. Allerdings kann man ohne Ausbildung nunmal nicht das Gehalt eines Managers erwarten.

Dem Forum fehlt eindeutig ein Like-Button. ;-)

Das stimmt ganz genau. Ebenso fehlt ein Mod, der in Echtzeit erkennt, wer hier wirklich helfen möchte oder wer gerade keinen Kunden in seinem JC Büro hat und nur Müll schreibt.

Penny

Zitat von: Flip am 10. November 2021, 15:08:10
Allerdings kann man ohne Ausbildung nunmal nicht das Gehalt eines Managers erwarten.

Dafür sollte es trotzdem soviel Lohn geben, das man leben kann und nicht fürs überleben arbeitet
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

crazy

Tja, wenn man mit 900 Euro schon zufrieden ist, sind 1400 oder mehr  natürlich unverschämt. Dafür das Sofa verlassen? Nee :wand:

Gast51006

Zitat von: crazy am 10. November 2021, 16:40:52
Tja, wenn man mit 900 Euro schon zufrieden ist, sind 1400 oder mehr  natürlich unverschämt. Dafür das Sofa verlassen? Nee :wand:

Du solltest Hater auf Youtube werden. Für dich ist es hier absolut das falsche Forum.