Muss man eine Umschulung machen?

Begonnen von juicy, 10. November 2021, 14:01:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Friese

Nur mal zur Info. Die Person, die zu allem und jedem die einzig wahren Ansichten vertritt, dem deutschen ALG2 Empfänger kaum mehr als Wasser und Brot gönnt und trotz angeblicher anstrengender Vollzeitstelle und forderndem Familienleben hier zu fast Jedem Beitrag 24/7 seinen Senf ablässt,  ist eine Frau.

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

crazy

Nochmal.
Weder muss man eine Umschulung machen noch steht in unseren Gesetzen etwas von der Pflicht zur Erwerbstätigkeit.
Aber jeder, der nicht arbeiten möchte muss dann mit dem was er an Hilfe von den Idioten die für ihn arbeiten bekommt zufrieden sein.
Wer die schönere Wohnung in besserer Gegend wünscht verdient eben sein Geld und kann dann loslegen.
Wer Auto,Urlaub,Spaß haben möchte geht arbeiten und verdient sich sein Geld dafür.
Es ist ein großer Unterschied ob jemand öffentlich rausposaunt, dass er gar nicht vorhat jemals zu arbeiten und denen die durch Schicksalsschläge in Not geraten und sich teilweise auch nicht mehr daraus befreien können wg. z.B.Erkrankungen die einschränken.

Ich böse hab 4 Berufe in meinem Leben erlernt. In meiner letzten Umschulung gab es viele fleißige Menschen und ja auch ein paar die gar kein Interesse hatten und ständig wegblieben. Leider auch zwei die gerne wollten trotz ihrer über 50 Lenze und Erkrankungen und dann abbrechen mussten. Wir haben uns noch einige male hinterher getroffen, die meisten hatten dann Arbeit und waren Stolz und glücklich.

Gast51006

Wenn die kein Interesse zeigten, müssten die dann doch dazu gezwungen sein die Umschulung zu machen.  :flag:


crazy

Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 08:25:30
Wenn die kein Interesse zeigten, müssten die dann doch dazu gezwungen sein die Umschulung zu machen.  :flag:

Es gibt unterschiedliche Gründe warum kein bis wenig Interesse da ist.
Da wo ich saß hatte man einen Raum in dem alle möglichen kaufmännischen Berufe zusammen saßen. Die meiste Zeit saß man am PC oder hatte ein Arbeitsbuch und sollte selbständig einfach arbeiten.
Gelegentlich verirrte sich mal jemand für Mathe,Buchführung und Office in den Raum.
Ein paar Fachkunde Sachen gabs online  mit einem Dozenten, der ganz Deutschland dann am Bildschirm hatte. Iwann hatte ich durchgesetzt, dass ich das auch zu hause machen kann statt zwischen zig anderen die was anderes tun sollen.
Da kann die Motivation schon mal in den Keller gehen. Und ja es kann sich auch herausstellen, dass man den falschen Kurs ausgesucht hat. Ist in der dualen Ausbildung doch nicht anders
Das ist nichts für jeden...

jeschik

Zitat von: crazy am 11. November 2021, 08:55:18Da wo ich saß hatte man einen Raum in dem alle möglichen kaufmännischen Berufe zusammen saßen. Die meiste Zeit saß man am PC oder hatte ein Arbeitsbuch und sollte selbständig einfach arbeiten.
Gelegentlich verirrte sich mal jemand für Mathe,Buchführung und Office in den Raum.
Ein paar Fachkunde Sachen gabs online  mit einem Dozenten, der ganz Deutschland dann am Bildschirm hatte. Iwann hatte ich durchgesetzt, dass ich das auch zu hause machen kann statt zwischen zig anderen die was anderes tun sollen.
Hört sich so an, wie ein riesen Bildungsträger den es hier auch gibt, der früher nur in Sachen Auto bekannt war, statt für Bildungsmaßnahmen und Umschulungen.

Gast51006

Wie bei den meisten Umschulungen, gibt es da nur Amateure als Dozenten. Die Umschüler sollen im Selbststudium ihre Zeit vertrödeln oder eine intensive Ausbildung findet gar nicht statt.

Dann gibt es dazu die sinnfreien Praktika die keiner braucht. Firma ausfegen und Kaffee kochen bringen da gar nichts ein.

Lachhaft die Versprechungen am Anfang der Umschulung, wo man doch die besten Kontakte zu Arbeitgebern hat und für jeden Umschüler den passenden Praktikumsplatz schon gefunden hat.

Kein Arbeitgeber muss es  sich dann antun, dass da bei einer möglichen Einstellung die eigentliche Umschulung erst stattfinden muss.
Der Umschüler hat meist unzureichende Dinge vermittelt bekommen um gleich von Tag 1 an Vollgas zu geben.

jeschik

Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 12:15:06Dann gibt es dazu die sinnfreien Praktika die keiner braucht. Firma ausfegen und Kaffee kochen bringen da gar nichts ein.
Vielfach sind diese wirklich sinnfrei, hab da selbst schon vor Jahren über Maßnahmen ein paar sehr negative Erfahrungen machen müssen.

Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 12:15:06Lachhaft die Versprechungen am Anfang der Umschulung, wo man doch die besten Kontakte zu Arbeitgebern hat und für jeden Umschüler den passenden Praktikumsplatz schon gefunden hat.
Ich denke das ist Marketing, wie in der Werbung, es wird einem etwas schmackhaft gemacht, was sich im nachhinein dann doch anders darstellt.

juicy

Okay Der Friese... irgendwie hat mich das jetzt aber nicht überrascht das crazy eine Frau ist. Die Frauen ticken generell irgendwie komisch.

Ich hatte auch schon die ein oder andere lustige Diskussion mit einer Dame die mir sagte: "Geh arbeiten, egal zu welchem Lohn, Hauptsache arbeiten".

Jo klar, ich gehe arbeiten und habe gleichviel bzw. minimal mehr als Hartz 4. Aber sonst ist alles ok bei dir?  :mocking:

Zitat von: Gast51006 am 11. November 2021, 12:15:06
Wie bei den meisten Umschulungen, gibt es da nur Amateure als Dozenten. Die Umschüler sollen im Selbststudium ihre Zeit vertrödeln oder eine intensive Ausbildung findet gar nicht statt.

Dem kann ich nur zustimmen. Man kriegt Hobby-Dozenten und man muss eh alles selbst lernen. Dann kann man sich ja auch diesen unnötigen Präsenzunterricht sparen.
Bei mir sollte es mal auch in den kaufmännischen Bereich gehen bzgl. Umschulung, aber bevor es zur eigentlichen Umschulung kam, habe ich es abgebrochen weil das so langweilig war.

crazy

ist nunmal.Vorschrift. 2 Jahre Umschulung inkl. 6 Monate Vollzeit Praktikum , um zur IHK Prüfung zugelassen zu werden. Muss man durch.
Im kaufmännischen Bereich fegt man kein Lager, da wird man eher ruck zuck zur vollwertigen Kraft. Und erwachsen ist man auch nicht wie ein 17jähriger frisch aus der Schule...

Gast51006

Zitat von: crazy am 11. November 2021, 15:09:14
ist nunmal.Vorschrift. 2 Jahre Umschulung inkl. 6 Monate Vollzeit Praktikum , um zur IHK Prüfung zugelassen zu werden. Muss man durch.
Im kaufmännischen Bereich fegt man kein Lager, da wird man eher ruck zuck zur vollwertigen Kraft. Und erwachsen ist man auch nicht wie ein 17jähriger frisch aus der Schule...
Da muss ich dir heftig widersprechen. Gerade im Kaufmännischen Bereich ist es üblich, dass der Praktikant schön außen vor gelassen wird. Da gibt es meistens minderwertige Aufgaben zu erfüllen.

"Das Regal gegenüber ist aber auch verstaubt. Liegt daran das der letzte Praktikant hier vor 5 Jahren da war. Schwingen Sie mal den Staubwedel und ich erwarte Heute gegen 13 Uhr meinen Kaffee."

So läuft das im Praktikum. ;)

crazy

Kommt wohl darauf an wo...
Hier ist dein Platz, hier deine Arbeit, mach mal fertig-und der Ausbilder (Kollege) hat dann in der Zeit gespielt ...Gut 1 Woche hatte ich, um mich etwas einzuarbeiten...

blaumeise

Zitat von: juicy am 11. November 2021, 12:45:44Bei mir sollte es mal auch in den kaufmännischen Bereich gehen bzgl. Umschulung, aber bevor es zur eigentlichen Umschulung kam, habe ich es abgebrochen weil das so langweilig war.

Du fragst für deinen Kumpel. Hier kann er sich informieren, dass es diverse Möglichkeiten einer Umschulung mit Hauptschulabschluss gibt, nicht nur "Lager": https://ratgeber-umschulung.de/umschulungen-mit-hauptschulabschluss/

BigMama

Unsere Solidargemeinschaft kommt mit ein paar arbeitsfaulen Leistungsbeziehern ohne jegliche Motivation und Antrieb gut zurecht. Das verkraftet unser System ganz gut.

Schade ist es nur für all diejenigen, die aufgrund solcher Beiträge und solchen Verhaltens, beim JC und anderen Usern, den Ruf der Leistungsbezieher als arbeitsscheu und faul stark befeuern. Genau wie mit den negativen Beiträgen über JC oder Mitarbeiter des JC verbreiten sich solche negativen Beiträge über Leistungsbezieher, denen man eine Unterstützung durch Qualifikation bzw. Umschulung anbieten möchte, die aber null Bock auf gar nichts haben und lieber im Leistungsbezug verharren. Das trägt mit dazu bei, dass dies verallgemeinert wird.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast51006

Zitat von: BigMama am 11. November 2021, 17:40:28
Unsere Solidargemeinschaft kommt mit ein paar arbeitsfaulen Leistungsbeziehern ohne jegliche Motivation und Antrieb gut zurecht. Das verkraftet unser System ganz gut.

Schade ist es nur für all diejenigen, die aufgrund solcher Beiträge und solchen Verhaltens, beim JC und anderen Usern, den Ruf der Leistungsbezieher als arbeitsscheu und faul stark befeuern. Genau wie mit den negativen Beiträgen über JC oder Mitarbeiter des JC verbreiten sich solche negativen Beiträge über Leistungsbezieher, denen man eine Unterstützung durch Qualifikation bzw. Umschulung anbieten möchte, die aber null Bock auf gar nichts haben und lieber im Leistungsbezug verharren. Das trägt mit dazu bei, dass dies verallgemeinert wird.

Andersrum wird ein Schuh draus!

Da das JC es nicht die Bohne interessiert was der Kunde möchte, wird der mit der Zeit auch 0 Motivation haben so eine Umschulung zu machen.
Eigentlich dürfte man nach Forenregeln nicht andere Leute mit Sarkasmus als Faul bezeichnen.