Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Kündigung wegen fehlender AU

Begonnen von Benny74, 04. Dezember 2021, 23:42:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benny74

Hallo,

ich möchte eine Frage für einen Freund einstellen.

Er wurde gekündigt, weil er die AU nicht eingereicht hat und befürchtet, dass es jetzt Sanktionen geben könnte. Außerdem würde er eigentlich gerne seinen Arbeitsplatz behalten.

Er war bei einem Corona-Testzentrum und man hat ihm keine AU ausgestellt, sondern versichert eine AU per Post zu zuschicken. Er hat darauf vertraut, aber es ist nichts verschickt worden.

Ich selber verstehe nicht, warum er sich darauf eingelassen hat. Er hat es damit begründet, dass sein Arbeitgeber die AU nie sofort braucht. Auch wenn ich mich sehr darüber ärgere, kenne ich ihn und glaube ihm, dass er nicht mal die Idee hatte, dass das passieren könnte.

Jetzt weiß er nicht weiter, was könnte passieren und was kann er eventuell noch dagegen tun? Ich würde ihm gerne helfen.

Liebe Grüße Benny74

Flip

Was hat ein Corona Testzentrum mit einer Krankschreibung zu tun?

Yavanna

Wurde die Kündigung damit begründet? Wäre eigentlich erst mal ein Grund für eine Abmahnung. Oder erfolgte die Kündigung in der Probezeit? Lässt der AG nicht mit sich reden?

glasi

Corona-Testzentren, wie Flip bereit anmerkte, stellen keine Krankmeldungen aus.

Wann hat er sich testen lassen?

Ich habe das z.B. öfters so gemacht, dass ich montags ausgeschlafen habe, weil ich keine Lust auf die Maßnahme hatte und bin dann erst dienstags zum Hausarzt und habe mir eine Krankmeldung geholt.
Denn der behandelnde Arzt darf nur 1 Kalendertag rückwirkend krankschreiben.

Meph1977

Gibt es denn einen Positiven Coronatest vom Testzentrum?
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Benny74

Ja, es ist in der Probezeit.

Ich weiß nicht, ob das Testzentrum AUs ausstellt. Mein Freund war oder ist davon überzeugt und das Testzentrum soll gesagt haben, dass es im Moment aus irgendeinen Grund nicht funktioniert, aber es geschickt wird.

Am Anfang dachte ich noch, dass er auf das Ergebnis wartet. Als er mir erzählt hat, dass er auf Post von denen wartet. Sonst hätte ich ihm wahrscheinlich gesagt, dass er lieber noch mal zum Hausarzt gehen soll.

Ich habe es zeitlich nicht mehr genau in Erinnerung, wenn ich mich richtig erinnere. Freitag war er beim Testzentrum(Ergebnis negativ) und ist davon ausgegangen eine Woche krank geschrieben zu sein. Hat das auch dem Arbeitgeber erzählt.

Am Montag hat er mich zum ersten mal angerrufen, dass keine Post vom Impfzentrum kommt, ob ich weiß, ob am Wochenende generell keine Post kommt.

Am Donnerstag war er dann wohl bei der Arbeit, weil der Arbeitgeber einen Brief für ein klärendes Gespräch geschrieben hat und als er zurückkam, rief er mich völlig ausgelöst an, dass er entlassen wurde, weil das Impfzentrum die AU noch nicht geschickt hat.

Ich bin mir selber nicht sicher, ob ich das ernst nehmen kann. Meine erste Reaktion war auch, dass ich dachte und auch sagte, dass er selber Schuld ist und ich nicht verstehe, wie er sich überhaupt darauf einlassen konnte. Aber andererseits weil ihm ständig solche Sachen passieren, kann ich mir vorstellen, dass er das zumindest so wahrgenommen hat.

Da kann ich so wie so nicht gut mit umgehen, immer solche Sachen, wo ich mir denke, dass das so voraussehbar sein sollte, dass man damit Probleme bekommt. Diesmal war er auch wieder beleidigt, als mir das rausgerutscht ist. Wenn es keinen Weg raus gibt, lernt er vielleicht daran. Ich zweifle zwar daran, aber wer weiß. Ich fühle mich halt so hilflos, wenn er mir so was erzählt.

Sheherazade

Zitat von: Benny74 am 05. Dezember 2021, 12:32:07
Ich habe es zeitlich nicht mehr genau in Erinnerung, wenn ich mich richtig erinnere. Freitag war er beim Testzentrum(Ergebnis negativ) und ist davon ausgegangen eine Woche krank geschrieben zu sein. Hat das auch dem Arbeitgeber erzählt.

Völlig unlogische Gedankengänge von deinem Freund. 1. Ein Testzentrum schreibt keine AU, auch nicht nachträglich und 2. warum sollte er au sein, wenn das Testergebnis negativ war? Er hätte also nicht in Quarantäne gemusst.

Kein Wunder, dass sich sein AG veralbert fühlt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Flip

Zitat von: Benny74 am 05. Dezember 2021, 12:32:07Ich fühle mich halt so hilflos, wenn er mir so was erzählt.

Warum machst du denn seine Probleme zu deinen? Insbesondere bei solch undurchsichtigen und unlogischen Erzählungen. Dass ein Testzentrum nicht krank schreibt, weißt du doch sicherlich selbst: wieso hast du nicht gleich nachgehakt? Dass man bei negativem Test auch nicht krank geschrieben wird, sollte dir klar sein, wieso hast du da nicht auch gleich nachgefragt? Dass man bei negativem Test nicht in Quarantäne muss, ist dir dich sicher auch klar, oder nicht?

Anstatt diese komischen Erklärungen zu hinterfragen, fragst du, was er dagegen machen kann. Was soll man da antworten? Mit dem Sachverhalt kann doch niemand was anfangen. Geht ja schon damit los, dass du noch nicht mal schreibst, wieso er zum Testen war. Wegen Infektionsverdacht? Wegen der neuen 3G Regelung am Arbeitsplatz, da er ungeimpft ist? Weil er Kontakt zu einem Erkrankten hatte? War es ein Bürgertest oder ein PCR? Usw....

Sorry, aber mit den unstrukturierten Angaben kann man sich doch gar kein Bild machen.

Nirvana

Zitat von: Yavanna am 05. Dezember 2021, 07:18:20
Wäre eigentlich erst mal ein Grund für eine Abmahnung.
Unentschuldigtes Nichterbringen der Arbeitsleistung? Nein, das ist ein klarer Kündigungsgrund.

Benny74

Zitat von: Flip am 05. Dezember 2021, 13:44:08
Warum machst du denn seine Probleme zu deinen?

Wahrscheinlich ist das der ganze Punkt. Eigentlich bin ich immer von so etwas genervt. Dann jammert er mir die Ohren voll wie schlimm und ungerecht alles ist und wenn ich vorschlage, die Sache anzupacken, blockt er wieder ab. Wir haben uns heute zwar getroffen, aber er hat nur geschimpft und abgeblockt so bald etwas zu konkret wurde.

Das schlimmste ist, dass ich ahne, dass ich am Ende wahrscheinlich auch wieder irgendwie mit Schuld sein soll, weil ich entweder zu wenig geholfen habe oder weil ich manchmal sage, dass ich finde, dass er zumindest ein bisschen selber Schuld ist. Ich weiß selber nicht, warum ich mich verpflichtet fühle zu helfen. Ich habe ihm in der Vergangenheit auch schon gesagt, dass er mir nicht mehr davon erzählen soll, weil ich das Gefühl habe, dass er gar keine Lösung möchte, aber nur zuhören fällt mir schwer.

Flip

Angesichts deiner eigenen Threads hast du genug eigene Probleme. Du solltest im Eigeninteresse lernen, auch mal nein zu sagen oder dich aufs Zuhören zu beschränken.