ALG2 und Kontoführungsgebühren

Begonnen von Fred, 08. Dezember 2021, 20:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Ja Basiskonto jedoch als reines Onlinekonto, sonst wäre es noch teurer. Die Sparkasse ist hier leider so teuer.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Frogger

Dann würde ich mich mit dem Musterbrief an die Bank wenden.
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2020-08/Musterbrief_Basiskonto_Entgelte_andere_Kreditinstitute.pdf

Nach Abwarten von ein paar Tagen würde ich die zuständige Ombudsstelle der Sparkasse kontaktieren und mich dorthin mit meinem Anliegen wenden. Angst vor einer Kündigung brauchst du nicht zu haben. Eine Kündigung des Basiskontos ist nur unter strengen Voraussetzungen möglich. Solange du kein zweites Konto hast oder riesigen Mist baust, kann die Sparkasse nichts machen.
Was kosten denn die anderen reinen Onlinekontos bei der Sparkasse?


RoboRobotnik

Hi, habe einen Musterbrief ausm Inet geladrn und meiner Bank in Briefkasten geworfen. Seit 2 Wochen keine Antwort. Was soll ich tun?

Frogger

Zitat von: Frogger am 12. Dezember 2021, 21:10:06die zuständige Ombudsstelle der Sparkasse kontaktieren
Findest auf der Internetseite deiner Sparkasse.

Heinz-Otto

Ich kann auch die PSD Bank empfehlen. Kostet allerdings 100 € Mitgliedschaft.
Es gibt Dividende und auf dem Sparbuch noch Zinsen.
Allerdings bekomme ich keine Visa, da H4 und sie ist auch nicht kostenlos.
Es wurden Kontoentgelte von 2,45 € monatl. eingeführt.
Die unterscheiden sich anscheinend je nach Wohnort.

Kostenfreie Konten gibt es nur noch wenige. Es ist wahrscheinlich, dass nach und nach alle Banken Kontoentgelte einführen.

https://www.kontovergleich24.net/banken/psd-bank

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 18. Dezember 2021, 09:00:36Die unterscheiden sich anscheinend je nach Wohnort.
Ja das tun sie und evtl. auch noch je Verhandlungsgeschick vom Kunden. (ist bei Sparkassen usw. ja auch so)

Mitgliedschaft ist freiwillig Betrag frei wählbar von 100€ bis 1000€ aber keine Pflicht dazu, eine Abzuschließen.
Ich habe VISA ohne jegliche Gebühren und Kontogebühren gibt es auch nicht.

Für gar nichts, einzig Gebühren von Auslandsbanken (Geldautomat) werden 1 zu 1weiter gegeben.

Heinz-Otto

Ich war privat immer nur bei Genossenschaftsbanken.
Bei Genossenschaftsbanken kenne ich das nur so, dass man Mitglied werden und Genosschenschaftanteile/Geschäftsanteile erworben werden müssen. Anders ergibt eine Genossenschaft keinen Sinn.

Womöglich unterscheiden sich auch hier die einzelnen Filialen und bieten ein nicht genossenschaftliches Konto an.
Für mich passt nicht und wäre für mich keine klassische Genossenschaftsbank.

Unwissender

Wenn du keine bzw. wenig Gebühren zahlen willst, solltet du eine der zahlreichen Direktbanken (N26, Tomorrow, ING, DKB, TARGObank usw.) oder Smartphonebanken nehmen!  :yes:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 10:10:46dass man Mitglied werden und Genosschenschaftanteile/Geschäftsanteile erworben werden müssen
Das ist so auf keinen Fall richtig.
Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 10:10:46und wäre für mich keine klassische Genossenschaftsbank.
Doch ist es, man kann Anteile zeichnen muss aber nicht, hatte es erst auch nicht gemacht.
Später aber schon, weil es dafür gute Zinsen gab und auch noch gibt. (jetzt ca. 5% je nach Wirtschaftlichkeit der Bank)

Ist auch bei den Volksbanken so, keine Pflicht dazu.

Man kann auch in einer Wohnungsgenossenschaft wohnen ohne Anteile kaufen zu müssen.
Was da aber relativ selten so ist.

Heinz-Otto

Zitat von: vanessa am 19. Dezember 2021, 15:27:01
Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 10:10:46dass man Mitglied werden und Genosschenschaftanteile/Geschäftsanteile erworben werden müssen
Das ist so auf keinen Fall richtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaftsbank
ZitatGeschäftsanteile

Der Grundgedanke besteht gemäß § 1 des Genossenschaftsgesetzes in der Förderung des Erwerbs oder der Wirtschaft der Mitglieder mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs.

Der Erwerb von Geschäftsanteilen an einer Genossenschaftsbank setzt meist voraus, dass man Kunde dieser Bank ist. Bei manchen Genossenschaftsbanken können Geschäftsanteile ebenso von Nicht-Kunden erworben werden. Entsprechendes ist in der jeweiligen Satzung festgelegt.
Erwerb der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft gilt mit folgenden Bedingungen als erworben: Beitrittserklärung, Zulassung durch den Vorstand, Einzahlung des Guthabens und Ausstellung einer Urkunde.
Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben
Mit den Geschäftsanteilen, die in der Satzung einer Genossenschaft geregelt sind, können sich Mitglieder einer Genossenschaft beteiligen. Geschäftsanteile können sowohl natürliche als auch juristische Personen erwerben. Die Geschäftsanteile sind an die jeweilige Person gebunden und werden bei Austritt des Mitglieds der Genossenschaft entzogen. Je nach Satzung muss ein Mindestbetrag pro Geschäftsanteil eingezahlt werden, der bei mindestens 10 Prozent liegt. Diese Summe entspricht dem Geschäftsguthaben. Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben müssen somit nicht übereinstimmen. Im Gegensatz zu einer Aktiengesellschaft hat jedes Mitglied unabhängig von der Zahl seiner Geschäftsanteile nur eine einzige Stimme.
Kennst du denn die Bedingungen aller Genossenschaftsbanken?

Dann mal her damit ;)

Ich musste sowohl bei der BBBank als auch bei der PSD Bank Mitglied werden.
ZitatDurch die Zeichnung von Geschäftsanteilen werden Sie Mitglied unserer PSD Bank

Außerdem räumte ich oben ein, dass es Ausnahmen geben könnte.

Kopfbahnhof

Bei der PSD Bank ist das auch keine Pflicht.
Entweder hast du was falsch verstanden oder wurdest von der Bank dazu nicht richtig Informiert.

Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 15:44:09Kennst du denn die Bedingungen aller Genossenschaftsbanken?
Zumindest kenne ich jetzt keine Bank wo die Mitgliedschaft Bedingung ist, um da ein Konto zu haben.

Heinz-Otto

Zitat von: vanessa am 19. Dezember 2021, 15:54:12
Bei der PSD Bank ist das auch keine Pflicht.
Entweder hast du was falsch verstanden oder wurdest von der Bank dazu nicht richtig Informiert.

Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 15:44:09Kennst du denn die Bedingungen aller Genossenschaftsbanken?
Zumindest kenne ich jetzt keine Bank wo die Mitgliedschaft Bedingung ist, um da ein Konto zu haben.

Und ich kenne nur Genossenschaftsbanken, wo man Geschäftsanteile zeichnen muss.
Und nun?
Weißt du wie viele verschiedene PSD Banken es gibt?

Und stelle mich bitte nicht als blöd dar, das mag ich gar nicht!

Selbst wenn es keine Betrittspficht gibt oder gäbe, würde ich trotzdem Anteile zeichnen, da es sonst nirgends Zinsen/Rendite gibt und das eine gute Anlage ist. Abgesehen von meinen Aktien, ETfs und Fonds. Und div. Genossenschaftsanteilen anderer Genossenschaften, wie z. B. Energiegewinner eG.

Ich zeichnete bei der PSD sogar mehr Anteile als die Mindestanteile.

Beispiel
https://www.bbbank.de/produkte/konten-und-karten/konto/konto.html
Zitat*** Voraussetzung: Kostenloses Tagesgeldkonto oder Girokonto mit Gehalts- /Bezügeeingang als Verrechnungskonto zum Depot. Beim Girokonto ist der Erwerb eines Genossenschaftsanteils von 15,– Euro/Mitglied erforderlich.

Nun kennst du eine Bank, bei der Mitgliedschaft zwingend ist  :yes:

Und auch in Baugenossenschaften kenne ich keine, wo man eine Wohnung bekommt, ohne Mitgliedschaft. Das zu Pauschalisieren nur weil ich keine kenne, wäre nicht korrekt. Man findet immer mal Ausnahmen und Ausreißer.
Solche Ausnahmen müssten in der Satzung zugelassen werden und führt die Genossenschaft ad absurdum.
Dann tritt ja keiner mehr ein, wenn es auch ohne geht.



Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 16:30:59wie viele verschiedene PSD Banken es gibt?
Ja
Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 16:30:59stelle mich bitte nicht als blöd dar,
habe ich nie getan
Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 16:30:59Man findet immer mal Ausnahmen
Hatte ich auch schon erwähnt
Zitat von: Heinz-Otto am 19. Dezember 2021, 16:30:59kenne ich keine, wo man eine Wohnung bekommt
ich wohne bei so einer Wohnungsgenossenschaft

Nun zurück zum Thema vom @TE

Heinz-Otto

Zitat von: vanessa am 19. Dezember 2021, 16:37:47
habe ich nie getan
Vielleicht nicht absichtich.

Zitatich wohne bei so einer Wohnungsgenossenschaft
Und darum ist das immer so. Differenziere, dann passt das. Das Thema "ich kenne es nur so",  und dessen Bedeutung habe ich oben erläutert. Du kannst, ich kenne, na und? Das löst keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit aus.

ZitatNun zurück zum Thema vom @TE

Ok.

Kopfbahnhof

Ist zwar OT aber passt gerade hier rein.

Aktuell sind wohl wieder Fake Mails über die PSD Bank im Umlauf.
Habe heut eine bekommen, der übliche Müll mit Link in der Mail.

Man solle in 24 Stunden reagieren wenn nicht, wird das Konto gesperrt.
Also Aufpassen bevor einer unabsichtlich auf den Link geht.