ALG2 und Kontoführungsgebühren

Begonnen von Fred, 08. Dezember 2021, 20:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz-Otto

@vanessa
Erstaunlich, dass Leute da immer wieder darauf herein fallen.
Das Problem sollte sich längst herumgesprochen haben.
Trifft wohl am ehesten ältere Menschen mit wenig bis 0 Interneterfahrung, die von ihren Angehörigen nicht anständig aufgeklärt wurden. Viele drängen ihren Omas und Opas das Internet und I-Net Banking auf.
Bzw. wird man regelrecht dazu gezwungen, indem Filialen und Geldautomaten dicht gemacht werden und für beleghafte Überweisungen etc. horrente Entgelte verlangt werden.

Ohne Netz, Smartphone (QR Code), Kreditkarte geht fast nix mehr. Da fallen sehr viele Bürger durch die Maschen. Ich finde das eine Sauerei. In der Übergangsphase zur vollen Digitalisierung (digital Natives) müssen alle Bevölkerungsteile mitgenommen werden und einfachen Zugang zu Informationen und Kontaktaufnahme bekommen.
Es gibt schließlich noch Leute, die Smartphone und Internet und Zahlen mit Karte ablehnen.

Zumal Giralgeld kein gesetzliches Zahlungsmittel ist!
https://www.gabler-banklexikon.de/definition/giralgeld-58440

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 20. Dezember 2021, 15:49:04Trifft wohl am ehesten ältere Mensche
Denke ich eher nicht so, man kann in Hektik sein und schnell mal was Anklicken.
Wenn man dann auf eine perfekte Fake Seite kommt, nimmt man das oft gar nicht mehr war.

Aber unerfahrene kann es schon eher treffen, selbst hinterfrage ich mindestens schon mal die Absenderadresse.
Aber stimmt, ohne Internet und zunehmend Smartphone ist man immer mehr raus.

Für mich eine bedenkliche Entwicklung, was wird da noch alles kommen?

Heinz-Otto

#32
Zitat von: vanessa am 20. Dezember 2021, 16:23:56
Denke ich eher nicht so, man kann in Hektik sein und schnell mal was Anklicken.

Ich sehe schon, die Medienkompetenz liegt ganz allgemein mächtig im Argen. Auch unter jungen Leuten.

Man klickt nicht einfach so etwas an. Das ist Allgemeinwissen für internetaffine, medienkompetente Leute ;)
Und man stellt den E-Mail Empfang generell auf Reintext und nicht html!

ZitatWenn man dann auf eine perfekte Fake Seite kommt, nimmt man das oft gar nicht mehr war.
Grundwissen. Man ruft nie über einen E-Mail Link eine Seite auf, nur über Lesezeichen, oder aktives Eintippen und man achtet darauf, ob eine Seite weiter geleitet wird.

ZitatAber unerfahrene kann es schon eher treffen, selbst hinterfrage ich mindestens schon mal die Absenderadresse.
Ebens wichtiges Grundwissen, dass Absenderadressen gefälscht sein können.
Da hilt am ehesten, sich den vollständigen Header anzeigen zu lassen.

Und überhaupt, wer Windows, Outlook, google, und den ganzen Mist nutzt ist grad selbst schuld.

Ich empfehle zumindest, das mal zu lesen. Ist als Grundlage einigermaßen ausreichend.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/verbraucherinnen-und-verbraucher_node.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/spam-phishing-co_node.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/Gefaelschte-Absenderadressen/gefaelschte-absenderadressen_node.html
Wer es ganz genau haben will
https://www.kuketz-blog.de/





Für mich eine bedenkliche Entwicklung, was wird da noch alles kommen?

Maximus

Zitat von: crazy am 08. Dezember 2021, 21:14:49
https://produkte.dkb.de/?adt_sgm=102&adt_scr=k1&affiliate=ntz&referer=28266.DKB_CASH_102_DE_ON_SEA_GG_GEN_PP&wt_mc=npk.gg_de_ca_on_gen_gik_102_pp_all.google_generic_prospecting.text.cash_girokonto_adt_102.cash_girokonto&nfxcgnid=1&nfxsid=Cj0KCQiAzMGNBhCyARIsANpUkzNTyFnVT6Zh5lyRHQ3XgPvTeBNBnTe8HDMxC2oR2rOncT95q4CUPuAaAgRNEALw_wcB&gclid=Cj0KCQiAzMGNBhCyARIsANpUkzNTyFnVT6Zh5lyRHQ3XgPvTeBNBnTe8HDMxC2oR2rOncT95q4CUPuAaAgRNEALw_wcB
DKB Logo
Jetzt Konto wechseln – transparent & sicher.
Jetzt Konto eröffnen

Das Testsiegerkonto mit den vielen Vorteilen.
Keine Kontoführungs­gebühren
Das Girokonto ist kostenlos. Das gilt für alle Kund*innen – auch ohne monatlichen Geldeingang.

Kostenlose Visa Debitkarte
Ohne Jahresgebühr und direkter Abbuchung bequem und sicher bezahlen. Auch kontaktlos und per Smartphone, Smartwatch oder im Web.

Kostenlos Geld abheben
Mit der Visa Debitkarte hebst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 weltweit kostenlos Geld ab.

Kostenlos bezahlen
Mit der Visa Debitkarte zahlst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 sogar weltweit kostenlos.

Nachhaltigkeit
Während dein Geld nur auf dem Konto liegt, investieren wir es sinnvoll in ökologische und soziale Projekte. Hierzu gehören u. a. der Ausbau von erneuerbaren Energien und Kitas.

Kostenloser Kontowechselservice
Online-Kontowechsel in weniger als 10 Minuten mit kostenloser Benachrichtigung deiner Vertragspartner. Mehr erfahren

Alle Vorteile

Kontowechsel in weniger als 10 Minuten.
Durch unseren kostenlosen Kontowechselservice nehmen wir dir jegliche Sorge vor dem Umzug zu deinem Girokonto bei der DKB. In nur 10 Minuten hast du alle Kontobewegungen, wie Daueraufträge, Lastschriften und Geldeingänge umgezogen und all deine Vertragspartner werden automatisch über deinen Wechsel benachrichtigt.


Jetzt Konto wechseln
Das Girokonto der DKB ist kostenlos – für all unsere Kund*innen.
Als Neukund*in erhältst du automatisch den Aktivstatus und genießt 6 Monate lang alle Vorteile des Girokontos der DKB. Bei einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro profitierst du danach auch weiterhin vom Aktivstatus und erhältst dauerhaft alle besonderen Leistungen.
Als Neukund*in gilt, wer kein anderes Girokonto der DKB hat oder in den vergangenen 12 Monaten hatte.
Auf Guthaben, die über einem Freibetrag von 25.000 Euro liegen, erheben wir ein Verwahrentgelt von 0,5% p.a. variabel. Dies gilt für alle ab dem 10.11.2021 neu beantragten Konten und Karten.

Deine neue Visa Karte. Eine Karte. Viele Vorteile.
In ihren Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können. Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel bei uns. Statt zwei Karten brauchst du im Alltag nur noch eine.

Mehr über die Visa Debitkarte erfahren


Per Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen.
Nie war Bezahlen so einfach! Mit deiner neuen Visa Debitkarte und Apple Pay bzw. Google Pay kannst du jederzeit schnell und unkompliziert mit Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen. Dabei musst du dich um deine Karteninformationen nicht sorgen. Diese werden weder auf deinem Gerät gespeichert noch bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt.


DKB-App mit Card Control
Kurz mal deinen Kontostand auf Reisen überprüfen oder von unterwegs eine Überweisung tätigen? Mit der DKB-App gar kein Problem. Und mit Card Control steuerst du die Einsatzmöglichkeiten deiner Karte selbst und kannst dich per Push-Nachricht über Umsätze informieren lassen.

Mehr über die DKB-App erfahren

#geldverbesserer
Das aufrichtige Konto – ein Konto, das Geld besser macht.
Müll trennen, Plastik einsparen, Saisonal einkaufen. Dir ist Nachhaltigkeit wichtig und du förderst mit kleinen alltäglichen Dingen bereits die ökologische und soziale Nachhaltigkeit? Bei der Wahl deiner Bank brauchst du nicht damit aufhören. Dein neues Konto ist das, was wir schon immer waren: aufrichtig. Denn wusstest du, dass dein Konto dich automatisch zum #geldverbesserer macht? Während du das Geld auf deinem Konto nicht brauchst, nutzen wir es und investieren in ökologische und soziale Projekte in ganz Deutschland.
Häufige Fragen zum Girokonto der DKB
Kann ich in Deutschland kostenlos Geld abheben?
Wie behalte ich den Aktivstatus?
Gehen monatlich mindestens 700 Euro auf deinem Konto ein, bleibt der Aktivstatus erhalten und du kannst dich über die vielen Vorteile, wie weltweit (inkl. Deutschland und Europa) kostenlos bezahlen und Geld an Automaten abheben freuen.

Übrigens: Als Neukund*in2 bekommst du den Aktivstatus automatisch für 6 Monate, wenn du in den letzten 12 Monaten kein anderes Girokonto bei der DKB hattest.
z.B.


InG hab ich, die haben aber Änderungen für Höhe Geldeingang


Ein kostenloses Girokonto wäre sicher gut, aber einen Vorgang kann mir die DKB Bank nicht gewährleisten.

Das aufladen meines Kontos.
Wenn ich am Anfang des Monats Geld von der Bank abhebe, dann kann es manchmal sein, daß ich eine Überweisung mitte des Monats oder Ende des Monats nicht berücksichtigt habe und ich somit zu wenig Geld auf meinem Konto habe. Da wäre eine Aufladung des Kontos sinnvoll. Geht aber nicht, weil keine der existierenden Filialen in meiner Nähe sind. Der Betrag wird dann wieder zurückgebucht und das geschieht sicher nicht kostenfrei.

Bankauszüge bekommt man wahrscheinlich nur mit der Post zugeschickt, was dann auch mit Gebühren verbunden ist oder muß zwangsweise Telefonbanking betreiben um sie über den eigenen Computer auszudrucken.



Zenseicube

Ich habe ein Bürgerkonto bei der Sparkasse München ich denke das der Berater der mir das konto eröffnet hat nur auf Profit für die Sparkasse aus war

Ich zahle jeden Monat bis zu 60€ Kontoführungsgebühren ich bekomme Hartz4 , und finde die Gebühren extrem übertrieben vor einigen Jahren hatte Ich solche Gebühren nicht

Bitte um Hilfe und kann ich Diese Gebühren zurück bekommen ich bezahle Diese Gebühren seit mehr als 1 Jahr

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Heinz-Otto

Warum machst du so viel Barabhebungen und -einzahlungen?
Ich nehme an, kein Onlinekonto.
32 Ct. pro Buchungskosten sind noch im Rahmen.
Für Bargeschäfte 4,90 finde ich zu teuer.
Und man hat dir ja je 1 Posten für Barein- und auszahlungen wieder erstattet.
Und warum 3 Echtzeitüberweisungen? Da sind jeweils 15 €  (m. E. zu teuer und unangemessen)
Anscheinend ist es ein Basiskonto, denn 3,15 € Grundgebühr ist günstig für eine Sparkasse.

Die Kosten hast du hoch getrieben durch die Echtzeitüberweisungen (45 €) und Porto (Zusendung Auszüge?)
Ohne diese Posten wären es 15,51, was trotzdem viel ist.
Wenn du nur 1 x Geld holst, kannst du auch knapp 10 € sparen. Dann wären es nur 6 €.
Hast du keine Bankkarte?
Das machen Sparkassen oft bei einen Guthabenkonten. Da würde ich mich mal informieren, ob man eine Girokarte bekommen kann.
Abhebungen am Geldautomaten sind billiger.

https://rechtstipp24.de/2020/06/30/kontogebuehr-bei-basiskonto-grundsatzurteil-des-bgh-bgh-urt-v-30-06-2020-xi-zr-119-19/
https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/2020084.html


Kopfbahnhof

#36
Zitat von: Zenseicube am 06. Februar 2022, 14:55:45kann ich Diese Gebühren zurück bekommen
Kommt auf die Bank an, auf jeden Fall musst du die erst mal Einfordern.
Hier mussten die Sparkassen schon solche Gebühren zurück zahlen.

Echt 15€ für eine Echtzeitüberweisung, wo ging die hin in den Kongo?
Ich muss dafür keinerlei Gebühren zahlen, nur vorher einen Haken dafür setzen.

Bei den Gebühren würde ich mir ganz schnell eine andere Bank suchen.

Heinz-Otto

Nachfordern kann man nur, wenn es eine Preisänderung gab, der man nicht separat zugestimmt hat.
Das Netz ist voll davon. Verbraucherzentralen haben Musterschreiben.
https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-Zugang-SGB2/faq-zugang-sgb2.html

Einige Banken kündigen dann aber fieser weise das Konto, wenn man die Gebühren zurück verlangt. Sparkassen dürfen das wegen des öffentlichen Auftrages aus meiner Sicht eigentlich nicht.

Zenseicube

Ja ich habe eine Karte,  und ich habe nur sofortübe :weisnich:rweisung gemacht  es ist so ich hatte eine neue karte beantragt Auf die habe ich 6 Wochen gewartet aus diesen Grund musste ich zur bank und bargeldauszahlung Direkt beim Berater machen der gab mir eine blankokarte und damit habe ich am Automaten abgehoben

Zenseicube

Dann muss ich eine Klage einreichen ?
Oder zur Verbraucherzentrale gehen ?

Heinz-Otto

Zitat von: Zenseicube am 06. Februar 2022, 17:12:54
Ja ich habe eine Karte,  und ich habe nur sofortübe :weisnich:rweisung gemacht  es ist so ich hatte eine neue karte beantragt Auf die habe ich 6 Wochen gewartet aus diesen Grund musste ich zur bank und bargeldauszahlung Direkt beim Berater machen der gab mir eine blankokarte und damit habe ich am Automaten abgehoben
Ok, dann haben die dir wahrscheinlich wegen der langen Wartezeit diese 9,80 € erstattet.

Da muss man aufpassen. Die Banken jubeln beim Onlinebanking gerne die Echtzeitüberweisung unter.
Am Schalter sollte eigentlich entsprechend beraten werden, was der Unterschied ist, oder gefragt werden. Ich schätze, das sind auch ganz andere Überweisungsvorlagen. Aber mit beleghaften UE kenne ich mich nicht aus.
Sofortüberweisung kenne ich nur beim Onlinebezahlen. Und das kostet bei dir auch nur den Buchungsposten (Giropay).

EDIT:
Nein keine Klage, einfach das Musterschreiben schicken und dich im Netz auf den Seiten der Verbraucherzentralen informieren.

Ich habe unten den falschen Link aus dem Zwischenspeicher gesetzt sorry!
https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/pressemeldungen/geld-versicherungen/unzulaessige-bankgebuehren-zurueckfordern-62869