ALG2 und Kontoführungsgebühren

Begonnen von Fred, 08. Dezember 2021, 20:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Erhöht doch die Sparkasse die Kontoführungsgebühren um 1/3. Unverschämt.

Gibt es noch Girokonten mit 0 Euro Kontoführungsgebühren?  Im Internet habe ich einiges gefunden, allerdings in der Praxis kann es ja wieder anders ausschauen.

Nutzt hier jemand ein Konto mit 0 Euro Kontoführungsgebühr?

Folgende Konstellation: Gemeinsame BG mit zwei Konten jeweils ca. 8 Euro Kontoführungsgebühren gesamt also 16 Euro. Ein Konto ist ein sogenanntes Pfändungsschutzkonto.

Grdsl. möchte ich getrennte Konten behalten. Daher würde ich mein Konto z.B. belassen, aber für meine Frau ein Konto mit 0 Euro Kontoführungsgebühren eröffnen.

Fragen:

1. Muss man zur Auszahlung des Gehalts ein eigenes Konto besitzen oder kann man nicht auf einem anderen Konto nur so eine Art Bevollmächtigter sein?

2. Bei der Sparkasse gibt es ein Jugendgirokonto für 0 Euro. Könnte man das z.B. für das eigene Kind eröffnen und darauf alles eingehen lassen? Evtl. komische Idee.

3. Welche praxistaugliche Möglichkeiten gibt es?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

crazy

https://produkte.dkb.de/?adt_sgm=102&adt_scr=k1&affiliate=ntz&referer=28266.DKB_CASH_102_DE_ON_SEA_GG_GEN_PP&wt_mc=npk.gg_de_ca_on_gen_gik_102_pp_all.google_generic_prospecting.text.cash_girokonto_adt_102.cash_girokonto&nfxcgnid=1&nfxsid=Cj0KCQiAzMGNBhCyARIsANpUkzNTyFnVT6Zh5lyRHQ3XgPvTeBNBnTe8HDMxC2oR2rOncT95q4CUPuAaAgRNEALw_wcB&gclid=Cj0KCQiAzMGNBhCyARIsANpUkzNTyFnVT6Zh5lyRHQ3XgPvTeBNBnTe8HDMxC2oR2rOncT95q4CUPuAaAgRNEALw_wcB
DKB Logo
Jetzt Konto wechseln – transparent & sicher.
Jetzt Konto eröffnen

Das Testsiegerkonto mit den vielen Vorteilen.
Keine Kontoführungs­gebühren
Das Girokonto ist kostenlos. Das gilt für alle Kund*innen – auch ohne monatlichen Geldeingang.

Kostenlose Visa Debitkarte
Ohne Jahresgebühr und direkter Abbuchung bequem und sicher bezahlen. Auch kontaktlos und per Smartphone, Smartwatch oder im Web.

Kostenlos Geld abheben
Mit der Visa Debitkarte hebst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 weltweit kostenlos Geld ab.

Kostenlos bezahlen
Mit der Visa Debitkarte zahlst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 sogar weltweit kostenlos.

Nachhaltigkeit
Während dein Geld nur auf dem Konto liegt, investieren wir es sinnvoll in ökologische und soziale Projekte. Hierzu gehören u. a. der Ausbau von erneuerbaren Energien und Kitas.

Kostenloser Kontowechselservice
Online-Kontowechsel in weniger als 10 Minuten mit kostenloser Benachrichtigung deiner Vertragspartner. Mehr erfahren

Alle Vorteile

Kontowechsel in weniger als 10 Minuten.
Durch unseren kostenlosen Kontowechselservice nehmen wir dir jegliche Sorge vor dem Umzug zu deinem Girokonto bei der DKB. In nur 10 Minuten hast du alle Kontobewegungen, wie Daueraufträge, Lastschriften und Geldeingänge umgezogen und all deine Vertragspartner werden automatisch über deinen Wechsel benachrichtigt.


Jetzt Konto wechseln
Das Girokonto der DKB ist kostenlos – für all unsere Kund*innen.
Als Neukund*in erhältst du automatisch den Aktivstatus und genießt 6 Monate lang alle Vorteile des Girokontos der DKB. Bei einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro profitierst du danach auch weiterhin vom Aktivstatus und erhältst dauerhaft alle besonderen Leistungen.
Als Neukund*in gilt, wer kein anderes Girokonto der DKB hat oder in den vergangenen 12 Monaten hatte.
Auf Guthaben, die über einem Freibetrag von 25.000 Euro liegen, erheben wir ein Verwahrentgelt von 0,5% p.a. variabel. Dies gilt für alle ab dem 10.11.2021 neu beantragten Konten und Karten.

Deine neue Visa Karte. Eine Karte. Viele Vorteile.
In ihren Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können. Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel bei uns. Statt zwei Karten brauchst du im Alltag nur noch eine.

Mehr über die Visa Debitkarte erfahren


Per Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen.
Nie war Bezahlen so einfach! Mit deiner neuen Visa Debitkarte und Apple Pay bzw. Google Pay kannst du jederzeit schnell und unkompliziert mit Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen. Dabei musst du dich um deine Karteninformationen nicht sorgen. Diese werden weder auf deinem Gerät gespeichert noch bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt.


DKB-App mit Card Control
Kurz mal deinen Kontostand auf Reisen überprüfen oder von unterwegs eine Überweisung tätigen? Mit der DKB-App gar kein Problem. Und mit Card Control steuerst du die Einsatzmöglichkeiten deiner Karte selbst und kannst dich per Push-Nachricht über Umsätze informieren lassen.

Mehr über die DKB-App erfahren

#geldverbesserer
Das aufrichtige Konto – ein Konto, das Geld besser macht.
Müll trennen, Plastik einsparen, Saisonal einkaufen. Dir ist Nachhaltigkeit wichtig und du förderst mit kleinen alltäglichen Dingen bereits die ökologische und soziale Nachhaltigkeit? Bei der Wahl deiner Bank brauchst du nicht damit aufhören. Dein neues Konto ist das, was wir schon immer waren: aufrichtig. Denn wusstest du, dass dein Konto dich automatisch zum #geldverbesserer macht? Während du das Geld auf deinem Konto nicht brauchst, nutzen wir es und investieren in ökologische und soziale Projekte in ganz Deutschland.
Häufige Fragen zum Girokonto der DKB
Kann ich in Deutschland kostenlos Geld abheben?
Wie behalte ich den Aktivstatus?
Gehen monatlich mindestens 700 Euro auf deinem Konto ein, bleibt der Aktivstatus erhalten und du kannst dich über die vielen Vorteile, wie weltweit (inkl. Deutschland und Europa) kostenlos bezahlen und Geld an Automaten abheben freuen.

Übrigens: Als Neukund*in2 bekommst du den Aktivstatus automatisch für 6 Monate, wenn du in den letzten 12 Monaten kein anderes Girokonto bei der DKB hattest.
z.B.


InG hab ich, die haben aber Änderungen für Höhe Geldeingang

Gast45217


Fred

Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Gast51252

Zitat von: Fred am 09. Dezember 2021, 08:48:16
Und als Pfändungsschutzkonto?

Ein kostenloses P-Konto ist mir nicht bekannt. Das ist vermehrter Aufwand, den sich die Banken natürlich auch bezahlen lassen.


Fred

Postbank 4,90 Euro pro Monat Basiskonto. Nach Umwandlung in P-Konto kostet es nicht mehr.

Jemand Erfahrung mit der Postbank? Nehmen die einen auch mit Schulden?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

BO177

Jedes Konto muss auf Antrag ohne Gebührenerhöhung als P-Konto geführt werden.

Gehen Pfändungen ein, wollen einige Banken, sogar Volksbanken, selbst bei gebührenpflichtigen Konten die Gebühren wegen erhöhtem Aufwand erhöhen, was ebenfalls rechtswidrig ist.

Aufgrund der AGB kann jede Bank jederzeit ohne Angaben von Gründen ein Konto kündigen, Ausnahme Basiskonten.

Vermutlich wird eine Bank, die ein kostenloses Konto als P-Konto führt, dies spätestens (ein paar Monate) nach Pfändungseingang tun.

Aufgrund der Fragen und Probleme, die sich bei einem P-Konto oft ergeben (z. B. bei Guthabensperrung oder Eingang von Sonderbeträgen), kann ich nur empfehlen, ein P-Konto bei einer örtlichen Bank zu eröffnen, da man dort noch persönliche Ansprechpartner hat und nicht minuten-/stundenlang in z. T. outgesourcten Callcentern festsitzt und u. U. nur sehr schwer und zeitaufwändig zu Lösungen kommt.

Fred

Ich denke, Postbank müsste passen oder
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fred am 09. Dezember 2021, 15:11:42Ich denke, Postbank müsste passen oder
Das kannst du nur für dich selbst Entscheiden, was die beste Bank für dich ist.

Ich habe schon seit Jahren ein Konto bei der PSD Bank, bist jetzt komplett Kostenlos inkl. VISA Karte.
Bei Neukunden haben sie aber glaube die Bedingungen geändert.

Sparkassen sind allerdings bekannt dafür, ständig irgendwelche Gebühren neu Einzuführen bzw. zu Erhöhen.
Darum bin ich auch schon ewig weg von denen.

Fred

Hat niemand hier ein P-Konto mit 0 oder wenigsten wenigen Euros?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Spritzenhalter

Bei 3000€ monatlichen Eingang kann man zur Postbank gehen, die Kontoführung beträgt dann Null Euro.
Andere Kontenarten hier: https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/konten-karten/girokonten.html

Bei der Wahl nach einem günstigen Anbieter sollte man die Suche ausschließlich auf Anbieter beschränken die nur online verfügbar sind. Bei der Variante P-Konto erhebt das Geldinstitut zusätzliche Gebühren da der Aufwand höher ist. Die Einrichtung oder Umwandlung vom Girokonto zu einem P-Konto ist in der Regel kostenlos, die Kontoführung nicht.

Mit Schulden wird man nur erfolgt bei der Sparkasse haben.

Frohes2021DannMal

Zitat von: crazy am 08. Dezember 2021, 21:14:49
https://produkte.dkb.de/?adt_sgm=102&adt_scr=k1&affiliate=ntz&referer=28266.DKB_CASH_102_DE_ON_SEA_GG_GEN_PP&wt_mc=npk.gg_de_ca_on_gen_gik_102_pp_all.google_generic_prospecting.text.cash_girokonto_adt_102.cash_girokonto&nfxcgnid=1&nfxsid=Cj0KCQiAzMGNBhCyARIsANpUkzNTyFnVT6Zh5lyRHQ3XgPvTeBNBnTe8HDMxC2oR2rOncT95q4CUPuAaAgRNEALw_wcB&gclid=Cj0KCQiAzMGNBhCyARIsANpUkzNTyFnVT6Zh5lyRHQ3XgPvTeBNBnTe8HDMxC2oR2rOncT95q4CUPuAaAgRNEALw_wcB
DKB Logo
Jetzt Konto wechseln – transparent & sicher.
Jetzt Konto eröffnen

Das Testsiegerkonto mit den vielen Vorteilen.
Keine Kontoführungs­gebühren
Das Girokonto ist kostenlos. Das gilt für alle Kund*innen – auch ohne monatlichen Geldeingang.

Kostenlose Visa Debitkarte
Ohne Jahresgebühr und direkter Abbuchung bequem und sicher bezahlen. Auch kontaktlos und per Smartphone, Smartwatch oder im Web.

Kostenlos Geld abheben
Mit der Visa Debitkarte hebst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 weltweit kostenlos Geld ab.

Kostenlos bezahlen
Mit der Visa Debitkarte zahlst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus1 sogar weltweit kostenlos.

Nachhaltigkeit
Während dein Geld nur auf dem Konto liegt, investieren wir es sinnvoll in ökologische und soziale Projekte. Hierzu gehören u. a. der Ausbau von erneuerbaren Energien und Kitas.

Kostenloser Kontowechselservice
Online-Kontowechsel in weniger als 10 Minuten mit kostenloser Benachrichtigung deiner Vertragspartner. Mehr erfahren

Alle Vorteile

Kontowechsel in weniger als 10 Minuten.
Durch unseren kostenlosen Kontowechselservice nehmen wir dir jegliche Sorge vor dem Umzug zu deinem Girokonto bei der DKB. In nur 10 Minuten hast du alle Kontobewegungen, wie Daueraufträge, Lastschriften und Geldeingänge umgezogen und all deine Vertragspartner werden automatisch über deinen Wechsel benachrichtigt.


Jetzt Konto wechseln
Das Girokonto der DKB ist kostenlos – für all unsere Kund*innen.
Als Neukund*in erhältst du automatisch den Aktivstatus und genießt 6 Monate lang alle Vorteile des Girokontos der DKB. Bei einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro profitierst du danach auch weiterhin vom Aktivstatus und erhältst dauerhaft alle besonderen Leistungen.
Als Neukund*in gilt, wer kein anderes Girokonto der DKB hat oder in den vergangenen 12 Monaten hatte.
Auf Guthaben, die über einem Freibetrag von 25.000 Euro liegen, erheben wir ein Verwahrentgelt von 0,5% p.a. variabel. Dies gilt für alle ab dem 10.11.2021 neu beantragten Konten und Karten.

Deine neue Visa Karte. Eine Karte. Viele Vorteile.
In ihren Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können. Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel bei uns. Statt zwei Karten brauchst du im Alltag nur noch eine.

Mehr über die Visa Debitkarte erfahren


Per Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen.
Nie war Bezahlen so einfach! Mit deiner neuen Visa Debitkarte und Apple Pay bzw. Google Pay kannst du jederzeit schnell und unkompliziert mit Smartphone, Smartwatch oder Tablet bezahlen. Dabei musst du dich um deine Karteninformationen nicht sorgen. Diese werden weder auf deinem Gerät gespeichert noch bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt.


DKB-App mit Card Control
Kurz mal deinen Kontostand auf Reisen überprüfen oder von unterwegs eine Überweisung tätigen? Mit der DKB-App gar kein Problem. Und mit Card Control steuerst du die Einsatzmöglichkeiten deiner Karte selbst und kannst dich per Push-Nachricht über Umsätze informieren lassen.

Mehr über die DKB-App erfahren

#geldverbesserer
Das aufrichtige Konto – ein Konto, das Geld besser macht.
Müll trennen, Plastik einsparen, Saisonal einkaufen. Dir ist Nachhaltigkeit wichtig und du förderst mit kleinen alltäglichen Dingen bereits die ökologische und soziale Nachhaltigkeit? Bei der Wahl deiner Bank brauchst du nicht damit aufhören. Dein neues Konto ist das, was wir schon immer waren: aufrichtig. Denn wusstest du, dass dein Konto dich automatisch zum #geldverbesserer macht? Während du das Geld auf deinem Konto nicht brauchst, nutzen wir es und investieren in ökologische und soziale Projekte in ganz Deutschland.
Häufige Fragen zum Girokonto der DKB
Kann ich in Deutschland kostenlos Geld abheben?
Wie behalte ich den Aktivstatus?
Gehen monatlich mindestens 700 Euro auf deinem Konto ein, bleibt der Aktivstatus erhalten und du kannst dich über die vielen Vorteile, wie weltweit (inkl. Deutschland und Europa) kostenlos bezahlen und Geld an Automaten abheben freuen.

Übrigens: Als Neukund*in2 bekommst du den Aktivstatus automatisch für 6 Monate, wenn du in den letzten 12 Monaten kein anderes Girokonto bei der DKB hattest.
z.B.


InG hab ich, die haben aber Änderungen für Höhe Geldeingang


TE redet vom P Konto, empfohlen wird die DKB

naja, irgendwie muss man ja sinnfrei auf +13k Beiträge kommen, hauptsache mal mitgeredet, bin dabei^^

Fred

Ne ne der Tipp mit DKB ist sehr gut. Danke dafür. Ich denke, mit einem P-Konto wird man überall Probleme bekommen.Daher bleibe ich bei der Sparkasse, hier ist der Freibetrag schon eingerichtet. Und meine Frau wechselt zu einem 0 Euro Konto. So zahlen wir anstatt 16 Euro Kontoführungsgebühren nur 8 Euro.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Yavanna

Zitat von: Frohes2021DannMal am 12. Dezember 2021, 13:30:08

TE redet vom P Konto, empfohlen wird die DKB

naja, irgendwie muss man ja sinnfrei auf +13k Beiträge kommen, hauptsache mal mitgeredet, bin dabei^^

Wenigstens hat der TE sich nochmal gemeldet...
Im Ausgangsbeitrag ist schon die Rede von ZWEI Konten und es wird nach einer Alternative für das nicht P-Konto gesucht

@Frohes2021: Geh die User hier doch nicht so doof an. Der Tipp war gerechtfertigt

Frogger

Wie kommt es denn zu dem Betrag vom 8,-?
Handelt es cih dabei um ein bestimmtes Kontomodell oder handelt es sich dabei um das Basiskonto?