Einladung persönliche Vorsprache mit Zutrittsbeschränkung auf 3G

Begonnen von Spritzenhalter, 10. Dezember 2021, 11:59:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superMeier

Zitat von: götzb am 10. Dezember 2021, 16:19:46


Ist nicht wirklich was neues.
Da wird viel geschrieben aber auf die Eingangsfrage nicht geantwortet.
Aber es wird an die Moral appelliert, querulatorisches Verhalten eventuell unterstellt, - soll sich nicht so haben - und das beste Argument, auch die jenen im Beruf müssen 3G in Kauf nehmen. Was natürlich wieder ein Super Vergleich ist. Supermarkt Angestellte, Ärzte oder Pfleger leisten gute und sinnvolle Arbeit.

Was bei deinem Namen und deiner Profilbeschreibung unter dem Profilbild natürlich völlig abwegig wäre :bye:

Spritzenhalter

Ich habe mir mir erlaubt einen temporären Anhang der betreffenden Einladung zu veröffentlichen. Besonderer Augenmerkt auf die Formulierung "Wir können Sie nur bereaten, wenn Sie geimpft, genesen oder getestet sind"

Ist die Einladung nicht eigentlich nur ein unverbindliches Angebot?




Kopfbahnhof

Zitat von: Spritzenhalter am 10. Dezember 2021, 16:57:01eigentlich nur ein unverbindliches Angebot?
Nein, wenn du einfach nicht hin gehst, wird es auf eine Sanktion raus laufen.

Am besten Kontakt mit dem SB Aufnehmen und eine Mitteilung zukommen lassen, das du die 3 G Regel nicht erfüllen kannst.
(hat nichts damit zu tun das es zufällig in der Nähe ein Testzentrum gibt)
Schriftlich oder per Mail bestätigen lassen, wenn der Termin vom SB Abgesagt wird, nicht am Telefon.


lisa63

Zitat von: vanessa am 10. Dezember 2021, 15:30:04
Niemals würde ich dafür extra einen Test auf meine Kosten machen lassen.

Musst du doch nicht zahlen. Ist doch ein kostenloser Bürgertest.

Kopfbahnhof

Zitat von: lisa63 am 10. Dezember 2021, 17:16:26Ist doch ein kostenloser Bürgertest.
Ja einmal in der Woche und dann?

Dazu wie komme ich dahin, wenn ich auf den Nahverkehr angewiesen bin?
Den ich ja ohne Test oder geimpft/genesen nicht nutzen kann.

lisa63

Zitat von: vanessa am 10. Dezember 2021, 17:19:41
Zitat von: lisa63 am 10. Dezember 2021, 17:16:26Ist doch ein kostenloser Bürgertest.
Ja einmal in der Woche und dann?

Bei uns fragt keiner, ob du schon in der Woche einen gemacht hast.

Und mittlerweile gibts bei uns (auf dem platten Land) auch wieder überall Testzentren.
Täglich kommen neue dazu. Da bist du zu Fuß in 15-20 Minuten dort.

Aber kann bei dir in der Gegend ja anders sein.

Der Friese

Zitat von: götzb am 10. Dezember 2021, 16:19:46
Das wichtigste ist die Gesundheit und die Schutz vor Ansteckung.
Die meisten JC sind vernünftig und laden nur vor wenn jener das wünscht.
Die anderen wenigen JC sind wie die Querdenker.

Oder "ermöglichen" 0G Kunden Sonderräume zu nutzen, wenn denn die Vorladung so wichtig ist.
Oder es kommen echte Einladungen ohne Bedrohungen.

Fakt ist kommt ein Termin nicht zustanden darf es keine Sanktionen geben.

Zitat
Wieso eigentlich beantwortet man eine Frage mit einer Gegenfrage, die zudem nicht zum Thema gehört?
Ist nicht wirklich was neues.
Da wird viel geschrieben aber auf die Eingangsfrage nicht geantwortet.
Aber es wird an die Moral appelliert, querulatorisches Verhalten eventuell unterstellt, - soll sich nicht so haben - und das beste Argument, auch die jenen im Beruf müssen 3G in Kauf nehmen. Was natürlich wieder ein Super Vergleich ist. Supermarkt Angestellte, Ärzte oder Pfleger leisten gute und sinnvolle Arbeit.

Hast du meine Antwort auch gelesen? Weil der Rest ist komplett deiner Phantasie entsprungen. Nichts davon habe ich hier jemals geschrieben.

Was ich von ALG2 und dem Coronawahnsinn denke, ist hier aber nachprüfbar. Also lass bitte in Zukunft solche Unterstellungen.

Und wenn du der Meinung bist, dass man immer auf alles vom JC mit dem Knüppel kommen muss, bleibt es dir überlassen. Nur mit der Keule, die in der Regel als Antwort kommt, muss dann der TE leben. Und das auch ausbaden. Der "schlaue" Ratgeber wäscht sich die Hände in Unschuld.

PS: Tests sind kostenlos, also kein Argument. Hier herrscht sogar in allen öffentlichen Einrichtungen 2G+.

Ottokar

Zitat von: Spritzenhalter am 10. Dezember 2021, 16:57:01
Ist die Einladung nicht eigentlich nur ein unverbindliches Angebot?
Nein, eine solche Einladung ist ein verbindlicher Verwaltungsakt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


götzb

Zitat von: Der Friese am 10. Dezember 2021, 17:46:59
text
Du warst nicht gemeint. Sonst hätte dich zitiert.  :flag:
Es ging nur um die Standardtexte jener, die immer so argumentieren.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

dobi

Ich hatte so einen Fall vor einiger Zeit auch, konnte es mit einem Brief an das JC klären, in dem ich um ein telefonisches Gespräch bat.


Yavanna

Naja,  die aktuelle Situation ist schon Mist...

Aufgrund der EAO muss  man nur postalisch erreichbar sein, nicht per Telefon,  Email etc. Weitere Möglichkeit wäre das persönliche Gespräch im JC, was wegen 3G jetzt für manche keine Option ist.
KA wie lange die JC das Spiel mitmachen, aber irgendwann, bin ich mir sicher, wird es Konsequenzen für die Totalverweigerer geben.

Spritzenhalter

#26
Zitat von: Yavanna am 10. Dezember 2021, 18:54:10
Naja,  die aktuelle Situation ist schon Mist...

Aufgrund der EAO muss  man nur postalisch erreichbar sein, nicht per Telefon,  Email etc. Weitere Möglichkeit wäre das persönliche Gespräch im JC, was wegen 3G jetzt für manche keine Option ist.
KA wie lange die JC das Spiel mitmachen, aber irgendwann, bin ich mir sicher, wird es Konsequenzen für die Totalverweigerer geben.

Die Kommunikation ist postalisch als auch über die hinterlegte Email mit mir möglich und wurde auch mehrfach durch beide Seiten angewendet. Eine telefonische Konferenz lehne ich aufgrund fehlender Technik ab da eine Telefonzelle mittlerweile eine unauffindbare Installation in vielen Städten geworden ist. Kurios zudem ist, dass der jetzt angesetzte Termin exakt 6 Monate nach der letzten Kontaktaufnahme zu erfolgen hat. Hier gehe ich stark davon aus, dass die geforderten Nachweise durch den SB beim Vorgesetzten eingereicht werden müssen um seine vorschriftsmäßige Tätigkeit nachzuweisen und eine vorbildliche Betreuung für den Leistungsbeziehzer zu simulieren.

Und für alle die es interessiert, der Inzidenzwert liegt in meiner Stadt bei 899!

BigMama

Zitat von: Spritzenhalter am 10. Dezember 2021, 19:15:11Hier gehe ich stark davon aus, dass die geforderten Nachweise durch den SB beim Vorgesetzten eingereicht werden müssen um seine vorschriftsmäßige Tätigkeit nachzuweisen und eine vorbildliche Betreuung für den Leistungsbeziehzer zu simulieren.
In keinem JC muss der Nachweis über die Kontaktdichte beim Vorgesetzten eingereicht werden. Der/die Teamleiter/in ist in der Lage durch seine Zugriffe im Programm, das selbst auszuwerten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Dragon

Zitat
Zitat von Ottokar

Da es weder eine allgemeine Impf- noch Testpflicht gibt, kann nichts davon verpflichtend vom JC gefordert werden,
Auch wenn aufgrund fehlendem Nachweis der Zutritt zum JC verweigert wird (bitte bestätigen lassen, oder Zeugen mitnehmen), kann eine Sanktion nicht auf den fehlenden 3G-Nachweis begründet werden.
Die JC sind aufgrund ihrer gesetzlichen Pflichten zur Beratung, Vermittlung etc. verpflichtet, für Personen, die keinen 3G-Nachweishaben oder vorlegen wollen (auch das ist freiwillig), alternative Kontaktmöglichkeiten zu schaffen.
Die JC, die ich kenne, haben das getan.
Offenbar gibt es aber auch welche, die dazu zu bequem sind, oder sowas als Sanktionsmöglichkeit missbrauchen wollen.
Du solltest in jedem Fall den Termin nicht absagen, sondern dem JC mitteilen, dass du einen 3G-Nachweis nicht erbringen willst und um eine alternative Kontaktaufnahme bittest.
Sollte das JC diese ablehnen, würde ich zum angegebenen Zeitpunkt das JC aufsuchen. Sollte der Zutritt verweigert werden, würde ich fordern, dass der Mitarbeiter, bei dem du dich melden sollst, informiert wird, dass du vor dem Gebäude wartest und dir der Zutritt verweigert wird.
Muss dir das Jobcenter beim Termin es schriftlich bestätigen das du nicht rein durftest?+der Sa infomiert wurde. auf was soll man sonst noch bei der schriftlichenbestätigung achten. das mit dem Beistand(Zeugen) ist logisch das man ihn bei hat.

Zitatwillst und um eine alternative Kontaktaufnahme
dann nur per Email! man sollte nie mit dem JC am telefon reden.


dobi

Zitat von: Dragon am 10. Dezember 2021, 22:38:58

man sollte nie mit dem JC am telefon reden.

Zustimmung.

Hatte da auch zunächst eine Ablehnung, bin ja nicht erst seit gestern hier unterwegs.

In meinem Fall war es halt nur die übliche 0815 Einladung samt bla bla.

Und wenn, kommt eh hinterher was schriftliches auf das man reagieren kann.

Ergo persönliches erscheinen gespart.

Muss man halt selber abwägen.


Wiegsagt, JC anschreiben und nach Möglichkeit XY, anstatt persönlich erscheinen anfragen. Kann helfen.