Einladung persönliche Vorsprache mit Zutrittsbeschränkung auf 3G

Begonnen von Spritzenhalter, 10. Dezember 2021, 11:59:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritzenhalter

Vielleicht kann man zu Hause schon entsprechende Schriftstücke anfertigen (2-Fach) und beim verwehren des Eintritts diese gegen Empfansbestätigung abgeben. Eine Begleitperson oder Zeugen würden das ganze dann unterstreichen, ist man hingegen alleine, sollte man über einen Polizeiruf nicht lange nachdenken und einen Streifenwagen anfordern. Der Vorfall wird mit Eintrag ins Tagebuch unter einer Vorgangsnummer dokumentiert was der späteren Aufklärung zugute kommt.   


Spritzenhalter


crazy

Na dann ist doch alles klar. Wer persönlich vorsprechen möchte und nicht geimpft ist macht halt vorher einen Test am nächsten Testcontainer und gut ist. Kostet ja nix

Ottokar

... oder meldet sich am zentralen Empfang.
Wie schon oft genug erwähnt wurde, gibt es weder eine Test- noch eine Impfpflicht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: crazy am 15. Dezember 2021, 15:04:37macht halt vorher einen Test am nächsten Testcontainer
Was oft schon daran scheitert, dass gar keiner in der Nähe ist.
Mit ganz viel guten Willen, wenn einer zufällig auf dem Weg liegt, kann man es ja machen.

Grundsätzlich gilt aber, dass JC muss die entsprechenden Räume/Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Damit auch Menschen rein dürfen, die diese 3 G Regel nicht erfüllen können.

Zitat von: Spritzenhalter am 15. Dezember 2021, 13:56:14folgende Hinweisschilder
Warum wohl bitten sie darum?
Hast du dir einen Nachweis geben lassen, dass du da warst.

Spritzenhalter

Mein Termin steht noch an, habe heute nur was eingeworfen. Gut gesichert das Gebäude und Zugang nur wenn tatsächlich jemand aufmacht anschließend muss man einen Labyrinth durchlaufen, zumindest sah es durch die Scheibe so aus.

Ich werde weder meinen Impfstatus bekanntgegeben noch irgendwo einen Test machen. Gibt es keine entsprechenden Räumlichkeiten werde ich ein Schreiben am Empfang abgeben und den Laden verlassen.

@Crazy

Kann mich nicht erinnern dort freiwillig vorsprechen zu wollen, vielmehr zwingt man mich per Verwaltungsakt dazu. Aber gut informiert geht einem sowas leichter am Hintern vorbei.

Ottokar

Du solltest dir unbedingt auf der Einladung bestätigen lassen, das du da warst, man dir dort aber den Zutritt verweigerte.
Oder einen Zeugen mitnehmen, der das dann bestätigen kann.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: Spritzenhalter am 15. Dezember 2021, 23:44:12Mein Termin steht noch an
Dann schreib doch einfach erst mal, die Bedingungen 3 G kannst du nicht Erfüllen.
Ob es trotzdem möglich ist den Termin aufrecht zu erhalten.

Möglich du bekommst dann vorher, noch eine Antwort dazu.

Dragon

Hallo

Ich hatte am 30.12.21 meinen Jobcenter Termin auf der Einladung stand einlass nur mit 3G!
Aber als ich dort mit meiner Mutter aufkreuzte galt reine 2G Pflicht!,Man hat bei meimer Behörde binnen 2monate von 3G auf 2G den geändert!!. Bin ungeimpft.
Der Termin fand im Eingangsflur, meine neue Sa ist extra runter gekommen dazu musste man eine FFP2 tragen obwohl in der Einladung nicht ausschließlich das tragen der ffp2 maske  vermerkt war! Das komische sie trug aber selber eine einfache medizinsche Maske.

Ich musste meine medizinsche maske gegen die ffp2 tauschen.Gilt jetzt in allen Jobcenter Behörden die 2G  Pflicht hat wer das auch erlebt??

PS: am Eingang stand nichts von reine 2G/ 3G Einlasspflicht. Habe keine Bestätigung bekommen das ich dort war, aber habe meine Mutter als Zeugen mit.

Ottokar

Das macht jedes JC, aufgrund seiner Eigenschaft als rechtlich eigenständige Behörde, wie man dort will.
Jedes JC kann das somit auch von Heute auf Morgen ändern.
In etlichen JC gelten nur Hygienemaßnahmen, in anderen 3G und in einigen 2G.
Ich habe mir das nur stichprobenartig angesehen, aber wen's interessiert, der erreicht unter https://www.jobcenter-ge.de eine Übersichtsseite aller JC gE mit Links zu den Webseiten der regionalen JC wo man nachlesen kann, was im jeweiligen JC gilt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

Hallo Ottokar

In meinrr Einladung vom 9.nov für den 30.dez. stand im Hygiene Flyer= reine 3G Pflicht. Wie ich aber vorher sagte am Eingang steht überhaupt nichts von 2-3G Regeln für den Einlass .ich hatte hier auf dem Foto von @ Spritzenhalter gesehen fas es vor der Tür stand.

Naja egal habe den Termin hinter mir. Hoffe die machen nich noch die 1G Regel , das wäre natürlich mist.

Spritzenhalter

Mich erreichte eine neue Einladung mit individuellen Text nachdem ich bei der letzten unerwartet AU war.

Zitat:

Grund der Einladung: Ich möchte mit Ihnen über die mit Ihnen in der EGV vereinbarten aktivitäten sprechen.
Info: Ich habe die mir damals vorgelegte EGV niemals unterschrieben noch dafür einen Verwaltungsakt erhalten. Die einzige Verpflichtung ist m.M.n. den Leistungsbezug durch entsprechende Bemühungen auf dem Arbeitsmarkt zu beenden oder zu verringern

Hinweis 3G -Regelung:

Wir begrüßen Sie gerne persönlich in unserem Haus. Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes können wir Sie nur beraten, wenn Sie geimpft, genesen oder getestet sind. Bitte kommen Sie pünktlich (Zugang Jobcenter max. 10min vor dem Termin) und bringen diese Einladung mit und eine FFP2-Maske mit. Ihren 3G-Nachweis halten Sie beim Betreten des Jobcwenters bereit.

Weiter im Text: Dies ist eine Einladung nach §59 SGB II in Verbindung mit §309 Abs. 1 SGB III

Zitat ende.


BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ottokar

Zitat von: Spritzenhalter am 08. Januar 2022, 10:32:31Mich erreichte eine neue Einladung mit individuellen Text
Was soll daran individuell sein?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Spritzenhalter

Zitat von: Ottokar am 08. Januar 2022, 10:53:17
Zitat von: Spritzenhalter am 08. Januar 2022, 10:32:31Mich erreichte eine neue Einladung mit individuellen Text
Was soll daran individuell sein?

Weil jede Einladung, hier der Grund, einen anderen Text beeinhaltet der sich monatlich ändert ohne den vorhergehenden Grund der Einladung geklärt zu haben.


ZitatHast du hierzu eine Frage?

Ja. Sind im Regelsatz die Beschaffungskosten für eine FFP2 Maske aufgeführt und ist das JC verpflichtet eine solche Maske kostenlos zu stellen?