Übernahme NK-Nachzahlung ?

Begonnen von jeschik, 28. Dezember 2021, 16:26:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeschik

Hallo,
bei mir wurde die NK-Nachzahlung im neuen Jc Bescheid nicht mit berücksichtigt.
Ich gehe davon aus das dies deswegen der fall ist, da die Wohnung etwas über der angemessenheit von den Kosten liegt.
Die Mehrkosten der Wohnung werden aber voll vom Jc seit Jahren übernomme, da mir hier vor Jahren das Sozialgericht wegen Wohnungsnot die mehrkosten zuerkannt hatte.
Dann müsste doch das Jc auch den Nachzahlungsbetrag übernehmen ?
Aus der vorherigen NK-Abrechnung resultiete ein Guthaben, welches damals auch sofort vom Jc angerechnet wurde.
Mir bleibt da wohl nur Wiederspruch gegen den neuen Bescheid einzulegen. Oder was würdet ihr machen ?


Frogger

Wann wurde denn die Übernahme der Nachzahlung beantragt? Von wann ist der Bescheid?
Ich vermute, dass die Nachzahlung gesondert bearbeitet wird.

jeschik

Die Übernahme der Nachzahlung wurde zusammen mit dem Wba im November beantragt. Der Bescheid ist mir erst vor paar Tagen zugegangen.

Kopfbahnhof

Zitat von: jeschik am 28. Dezember 2021, 16:26:56Dann müsste doch das Jc auch den Nachzahlungsbetrag übernehmen ?
JA
Zitat von: jeschik am 28. Dezember 2021, 16:26:56Wiederspruch gegen den neuen Bescheid einzulegen.
Was steht denn zu den NK im Bescheid drin?

jeschik

Zitat von: vanessa am 28. Dezember 2021, 16:55:35Was steht denn zu den NK im Bescheid drin?
Zur Nk-Nachzahlung steht garnichts im Bescheid drin.

Yavanna

Solange nichts beschieden ist, kannst du keinen Widerspruch einlegen. Erinnere das Jc mal an die Bearbeitung, danach könnte das SG eingeschaltet werden.

jeschik

Zitat von: Yavanna am 28. Dezember 2021, 17:08:01Solange nichts beschieden ist, kannst du keinen Widerspruch einlegen.
Ich habe noch nie ein extra Jc Schreiben bzgl.übernahme NK-Nachzahlung oder der verrechnung NK-Guthaben erhalten. Wenn dann war das im Bescheid des Jc für den entsprechenden Monat enthalten. Erinnerung ans Jc ist schon raus, wird aber sicher nichts mehr passieren in diesem Jahr. Werde dann eh für die Nachzahlung in vorleistung treten müssen.
Und was wäre wenn garnichts schriftliches mehr zur NK-Nachzahlung kommen wird, dann kann ich ja nur gegen den Bescheid wiederspruch einlegen oder wie sollte man es sonst machen ?

Yavanna

Schon klar,  aber eine Bewilligung wäre im Bescheid,  evtl. Änderungsbescheid und eine Ablehnung separat. Solange nichts kommt, ist der Antrag in der Schwebe.

Kopfbahnhof

Hatte ich dir eh schon mal geraten, den WBA gleich Abzugeben.
Hat ja nun offenbar nichts genutzt, damit zu warten, weil die NK extra bearbeitet werden.

Ist doch schon mal gut, wenn der WBA durch ist.

Wenn Ende November beantragt, liegt die Bearbeitung für die NK auch noch im Limit.

Will der VM die Nachzahlung denn schon im Januar 2022 haben?

jeschik

Zitat von: vanessa am 28. Dezember 2021, 17:26:22Ist doch schon mal gut, wenn der WBA durch ist.
Das auf jedenfall!
Zitat von: vanessa am 28. Dezember 2021, 17:26:22
Wenn Ende November beantragt, liegt die Bearbeitung für die NK auch noch im Limit.
Was gibt denn hier für eine max bearbeitungsdauer ? Ich glaube aber nicht daran das da noch was bearbeitet wird.
Zitat von: vanessa am 28. Dezember 2021, 17:26:22Will der VM die Nachzahlung denn schon im Januar 2022 haben?
Genau.

Kopfbahnhof

Zitat von: jeschik am 28. Dezember 2021, 17:30:55gibt denn hier für eine max bearbeitungsdauer ?
Also 4 Wochen sind völlig Normal und über den Jahreswechsel erst recht.

Zitat von: jeschik am 28. Dezember 2021, 17:30:55Genau.
Wenn du das Geld momentan nicht hast, bitte um Aufschub bis Februar.
Besser ist natürlich, wenn du es trotzdem zahlen kannst.

1 Monat Frist vom VM ist ja nicht gerade viel, hier geben sie einem dafür immer 2 Monate Zeit.
Erst dann wird vom Konto Abgebucht.

Flip

Wann ist die Nachzahlung fällig und für welchen Zeitraum ist der WBA?

Kopfbahnhof

Wurde schon beantwortet und der Zeitraum vom WBA, ist doch hier völlig egal.

Flip

Wo würde beantwortet, zu wann die NK Nachzahlung fällig ist? Und natürlich ist der Zeitraum des WBA wichtig. Wenn der z. B. ab 1.2. ist, die Fälligkeit der Nachzahlung aber im Januar, kann im Bewilligungsbescheid ab 02/22 gar nichts zur Nachzahlung drin stehen.

Da bedarf es eines Bescheides für Januar 22.

Kopfbahnhof

Zitat von: Flip am 28. Dezember 2021, 18:13:45Wo würde beantwortet
Antwort 9
Zitat von: Flip am 28. Dezember 2021, 18:13:45ist der Zeitraum des WBA wichtig.
Nicht für die Nachzahlung der NK, das läuft meistens extra.
Zitat von: Flip am 28. Dezember 2021, 18:13:45gar nichts zur Nachzahlung drin stehen.
Eben darum hat TE offenbar auch noch nichts dazu bekommen.