Selbständigkeit und größerer Auftrag

Begonnen von cosmicffm, 01. Januar 2022, 16:06:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cosmicffm

Frohes Neues :-)

Ich bin selbständig und arbeite seit 1 Jahr an einem Webdesign Projekt von 10.000 Euro, ich habe die letzten Monate deshalb viel in Vorleistung gehen müssen und mein Kontostand ist deshalb bei knapp 5k minus.

Nun bin ich in 1 - 2 Monaten mit allem fertig und der Kunde bezahlt mich dann komplett. Ich habe noch nie eine so große Summe in einer Zahlung erhalten und hoffe, dass es hier keinen Ärger gibt. Das Minus auf dem Konto nebst Zinsen muss in jedem Fall davon getilgt werden. Ansonsten muss ich mir was anders einfallen lassen.

Kennt sich hier jemand aus?

VG

eder

Wird ganz schwierig, konkret vor der Rechnungslegung auf h4 verzichten

Frogger

Du bist im Leistungsbezug? Seit wann bist du im Leistungsbezug? Hast du deine "Selbständigkeit" dem JC gegenüber angemeldet? Anlage EKS, vorläufige Bewilligung und der ganze Gedöns.

Sheherazade

Zitat von: cosmicffm am 01. Januar 2022, 16:06:12
Nun bin ich in 1 - 2 Monaten mit allem fertig und der Kunde bezahlt mich dann komplett.

Es ist sehr, sehr ungünstig, innerhalb des ALGII-Bezuges für einen Auftrag ein Jahr mit den Kosten in Vorleistung zu gehen ohne mit dem Kunden Abschlagszahlungen vereinbart zu haben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Yavanna

Und Verzicht auf Leistung funktioniert nicht im laufenden BWZ, sondern nur nach Ablauf der 6 Monate.

cosmicffm

Ich bin seit 2006 selbständig, Hartz erhalte ich seit 2010 unterstützend, da ich aufgrund der 50% nur 3 Stunden täglich arbeitsfähig bin.