Umzug in eigene Wohnung, wie gehe ich vor?

Begonnen von Gast51239, 11. Januar 2022, 16:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast51239

Hallo, ich habe eine Frage.
Ich wohne bei meinen Eltern, möchte in eine eigene Wohnung ziehen, bin über 25. Wie gehe ich jetzt vor, ich habe ein paar Wohnungen heraus gesucht, könnte demnächst eine besichtigen. Quadratmeter weit unter 50qm, Warmmiete auch nicht hoch, müsste also passen. Dann einfach einen formlosen Antrag auf die Übernahme der Miete stellen? Die Daten der Wohnung mit beilegen? Und was wenn mehrere Wohnungen zur Auswahl stünden? Mietkaution kann ich auch nicht zahlen, Darlehen beim Jobcenter möglich?
Bitte um Antwort.
Danke

asus1402

Fettnäpfchen

Sunny

Im Prinzip ist die Antwort richtig, aber da es oft vorkommt das die falsche Wortwahl von Fragestellern getroffen wird....oder von Antwortenden falsch verstanden wird...
Bsp.: MV wird vor der Zusicherung unterschrieben, was in dem Fall nicht sein darf,  weil Ja und
Zitat von: Gast51239 am 11. Januar 2022, 16:12:50Dann einfach einen formlosen Antrag auf die Übernahme der Miete stellen?
(formlos heißt ja nicht das er unterschrieben wurde oder nicht unterschrieben wurde sondern das du die Zusicherung brauchst für die ....)
gemacht wird hat sich die darlehensweise Übernahme der Kaution erledigt. Genauso wie
Zitat von: Gast51239 am 11. Januar 2022, 16:12:50Warmmiete auch nicht hoch, müsste also passen
Müsste ist keine Sicherheit! Und nicht angemessen heißt dass du nur bis zur Angemessenheitsgrenze bekommst und andere Kosten gar nicht ersetzt bekommst.
Da sollte man sich beim JC schlau machen was angemessen ist oder bei https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html nachschauen.

Zu deutsch erst mal den Ratgeber Umzug lesen und dann evtl. erneut nachfragen

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Gast51239

Okay,danke für die Antwort. Ich werde mich also erstmal informieren beim Amt, was angemessen ist in punkto höhe der Miete, Qm usw. Und zur Antwort Ja Ja die "schöntest" raussuchen was auch immer das bedeuten soll, ne es geht nicht darum die schönste Wohnung rauszusuchen, sondern wenn mehrere in Frage kommen, mit angemessen Mietpreis, da man sicherlich von vielen Vermietern eine Absage bekommen wird wenn man ALG2 bezieht....  :wand:

justine1992

Zitat von: asus1402 am 11. Januar 2022, 17:03:21Und was wenn mehrere Wohnungen zur Auswahl stünden?
Zitat von: Gast51239 am 13. Januar 2022, 13:17:10
Und zur Antwort Ja Ja die "schöntest" raussuchen was auch immer das bedeuten soll, ne es geht nicht darum die schönste Wohnung rauszusuchen, sondern wenn mehrere in Frage kommen, mit angemessen Mietpreis, da man sicherlich von vielen Vermietern eine Absage bekommen wird wenn man ALG2 bezieht....  :wand:
Was war also Deine Frage?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Fettnäpfchen

Zitat von: Gast51239 am 13. Januar 2022, 13:17:10was angemessen ist in punkto höhe der Miete, Qm usw.
schade schon abgemeldet und dabei würde es weiter gehen.

Die qm sind nicht relevant!
Nur was die HK angeht um ein bißerl darauf einzugehen, mehr lohnt ja bei Abmeldung nicht mehr.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.