Kontoauszüge gefordert

Begonnen von Banane007, 12. Januar 2022, 15:49:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Banane007

Hallo,

ich weiß, dass das JC Kontoauszüge fordern darf. Bei Selbständigen auch bis zu 6 Monate zurück. Ich finde allerdings bei meiner Suche immer nur die Weisung, dass Kontoauszüge
bei Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag gefordert werden dürfen. Bei uns werden jetzt Kontoauszüge der letzten 6 Monate gefordert zur abschließenden Feststellung unseres
Leistungsanspruchs, und zwar ALLER Konten für 6 Monate, nicht nur von meinem, welches ein Geschäftskonto ist.

Wurde so NOCH NIE gefordert. Bin seit 12 Jahren selbständig, meine EKS nebst einer neutralen Kopie meiner Buchführung war immer ausreichend, um den Leistungsanspruch endgültig
festzusetzen. Sie verlangt auch Kopien sämtlicher Rechnungen für Einnahmen und Ausgaben.
Jetzt haben wir eine neue SB, die wohl übereifrig ist. Ich mache mir die Arbeit, keine Frage. Wenn es denn rechtmäßig ist, diesen Papierberg zu fordern.
Achso, sollte noch anmerken, dass sie in ihrem Schreiben explizit die Unterlagen "in Kopie" fordert.
Kein Hinweis darauf, dass sie persönlich VORGELEGT werden können oder die Möglichkeit besteht, diese im Amt vor Ort kostenlos kopieren zu lassen.
Kann ich unter diesen Umständen Kostenübernahme fordern?

Danke schonmal und lieben Gruß

Banane

Kopfbahnhof

6 Monate Kontoauszüge sind in dem Fall möglich.

Meiner Meinung nach, gehen die Rechnungen das JC allerdings nichts an.
Allein schon wegen dem Datenschutz der Kunden, für die die Rechnungen geschrieben wurden.

Yavanna

Viele JC sind komplett zu inkl. der Kopierer für LE. Kannst ja auch Fotos odef Scans per Mail einreichen.
Bei Originalen auch den Hinweis auf Rückgabe geben.  Hier allerdings keine Garantie,  dass das funktioniert. Oft werden die Unterlagen direkt zum Scannen in die eAkte  geschickt, dann sind die Futsch.

jordan2sheepy