New game - neuer Mietvertrag wird beim alten jc benötigt

Begonnen von Sophiagirl, 21. Januar 2022, 15:27:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Friese

Stell das doch bitte mal komplett ein. Alles andere ist wieder häppchenweise raten.

Sophiagirl

Moin,

Ist doch komplett?

Das andere ist nur Paragraph blabla nach 22 kdu und falls du das meinst was dahinter liegt da wird nach uh2 und der Aufhebung gefragt.

Uh2 hatten die nun schon lange und Aufhebung hab ich nicht.

Dafür heute aber zum Glück noch mein Hartz IV mein Anwalt sagte nur ich will oder sollte mich nicht damit belasten warum es nicht da war.

Nun gut, ich höre da mal drauf, aber ich weiß das es wohl mir nem Nachbarn zusammen hängt, der gute hat die selbe Dame und hatte nun auch 4 Monate kein Hartz IV mehr selbe sb. Mein Anwalt sagte nur ich tippe in die richtige Richtung. Das als rand Fakt.

Liebe Grüße

Sophiagirl

Mui,

Es hat bei mir evtl. Gerade ein anderes plopp gemacht, die versuchen das nun durchzudrucken weil sie sonst erst eine Kostensenkung zuschicken lassen müssten? Wobei das eben den der Punkt ist, der dann so nicht geht oder?

Weil Kopfteilprinzip kann ja nicht auf einmal unangemessen sein?

Er sagte am Telefon ja für 2 geht es und für 3 nicht.

Den es ziehen 2 ein am 8. 3 kommt das kleine und ab da hätte ich dann theoretisch laut deren rechnung zu viel für 2 Leute. Ist ja aber selbst wenn so nicht machbar weil der ist Zustand 2 ist, bedeutet für mich wenn ich es nun selbst richtig verstehe, sie wollen in dem Sinne die Kostensenkung sparen und versuchen es deshalb nun so direkt als unangemessen? Ist das so korrekt? Er sagte ja am Telefon man müsse in die Zukunft schauen. Aber genau das geht nicht weil blöd gesagt kann es ja auch noch eine tot Geburt oder ähnliches sein.

Und weil sie die Kostensenkung denn von vorne drücken wollen, wollen sie sich wohl eben nicht auf die paar Tage einlassen?

Sehe ich das so in etwa korrekt? Wenn ja ist das auch schon wieder ziemlich perfide.

Liebe Grüße

Sylvergirl

Der Friese

Ich blicke da so irgendwie nicht durch. Da muss doch ein Berechnungsbogen bei sein?

Fettnäpfchen

Sylvergirl

Zitat von: Der Friese am 03. Februar 2022, 14:11:56Ich blicke da so irgendwie nicht durch.
Geht mir genauso!

Das Schreiben ist für hier zu ungenau...
Für wieviel Personen sind die 447,.. und aus was setzen sich die 544,.. zusammen und was gibt es für die Heizung bei den 447,..
und ist die schon bei 544,.. drin oder kommt die noch obendrauf
und sind das die gesamten Kosten Bruttokaltmiete oder nur die nach dem Kopfteilprinzip gerechneten....
Gut das du einen RA hast der das macht denn von hier aus kann man da wahrscheinlich eh nicht vollumfänglich helfen.
und
Wie kann etwas für zwei angemessen sein und für drei nicht?

Fakt ist das du vor Geburt mit deinem Vater einziehst. Die Whg ist daher anscheinend nicht angemessen. Deswegen keine Kaution.
Dann kommt dein Baby und dann sollte es angemessen sein.
Das Kopfteilprinzip das vorgenommen wird muss nicht sein. Denn du und dein Baby habt sicher eine andere Fläche als der Vater. Von daher macht man einen U.- MV oder eine KbV mit anderen Kosten als halbe halbe. Und wenn das vertraglich geregelt ist dann muss das so vom JC laut BSG akzeptiert werden.

Umzugs u. Wohnungsbeschaffungskosten muss es aber wegen der Notwendigkeit geben und die ist durch die Kündigung schon gegeben.
Ratgeber Umzug
ZitatUmzugs- und Wohnungsbeschaffungskosten
Wenn der Umzug erforderlich ist, z.B. weil die Wohnung vom Vermieter gekündigt wurde, weiterlesen........

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sophiagirl

Moin,

Nein ist nicht dabei.

Sagen wir es so bei 2 Leuten mit Hartz 4 gibt es meinetwegen ja nur 450 Euro und beim Kopfteil Prinzip sind es denn aber meinetwegen diese 540 Euro und das wäre für 2 zu viel.

Im Mietvertrag stehen aber nur 2 Personen und dann sagt mein Anwalt auch dürfen sie nur danach gehen und nicht selbst den Mietvertrag ersetzen und dann durch 3 teilen.

Die wollen genau das versuchen was ich schrieb das Kind schon berechnen damit die Wohnung unangemessen ist.

Wobei es von der Logik natürlich nicht logisch ist 2 ja 3 Nein.

Also wenn ich auf die Miete fürs Kind verzichten würde, was nicht geht würde es denn wieder passen. Es ist so unlogisch.

Aber mein Anwalt ist nun dabei er sagt die ersetzen den Mietvertrag Für sich einfach durch 3 und fertig.

Es stehen aber eben nur 2 drin.

Liebe Grüße

Der Friese

Schade, den Bogen hätte ich gerne gesehen, da dieses JC das immer genau nach Person und Bedarfsanteil in einer Tabelle auflistet.

Ich rechne jetzt mal mit fiktiven, runden Zahlen.

Miete 1000 : 2 = 500
1 x ALG2 angemessen 500
Passt also in eurer Situation.

Miete 1000 : 3 = 333,33
2x ALG 2 angemessen 600
2 x 333,33 = 666,66
Somit 66,66 über der Angemessenheit.

Wenn so argumentiert wird, musst du es irgendwie festlegen, dass es bei 50/50 zwischen dir und Kind sowie Vater bleibt. Dann reicht euer Anteil von 500€ ja aus. Nur wie man das rechtlich gestaltet, da bin ich überfragt.

Sophiagirl

Moin,

@der friese


Ja genau du hast es erkannt.

Mein Anwalt fragte aber auch nach dem Bogen den gibt es allerdings tatsächlich nicht.

Aber wie oft kommt denn das schon vor?

Liebe Grüße

Und vielen Dank

Sophiagirl

Moin,

Ich verzweifele langsam nun will sie den unterschriebenen neuen MV von Jever.

Warum wozu? Sie hat ihn ja schon nur ohne die Unterschriften und mein Vater will auch schlichtweg nicht das sie das hat.

Und wegen Umzugskosten nur wenn die neue Wohnung angemessen ist, ja darum wird sich ja jetzt nun gestritten aber seit wann hängt das dann zusammen?

Liebe Grüße

Sylvergirl

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]


Sophiagirl

Moin,

keine Ahnung mehr muss ich wohl doch mit zum Anwalt. Ich bin nur noch am heulen.

Die einen Rechnen mit 3 was so nicht sein kann und die macht was sie will.

Ich fühle mich so dumm.

So schwierig war es in meinem Leben echt noch nie. Da ist mein Papa mit seiner Pflegestufe schon ein Goldengel.

Liebe Grüße

Der Friese

Hast du denn dem JC Friesland mitgeteilt, dass die Kosten auch bei drei Personen weiterhin 50/50 zwischen deinem Vater und dir und Tochter bleiben sollen? Dann wäre die Angemessenheit doch gegeben und damit auch die Voraussetzung für die Umzugskosten. Wenn sie den Mietvertrag eh schon haben, sollen sie ihn doch mit Unterschrift noch einmal bekommen, wenns sie glücklich macht. Das würde mir am Ars... vorbei gehen. Aber dann kannst du zumindest mit dem alten JC abschließen. Beim Neuen stehe ich dir gerne weiter zur Seite. Damit habe ich jahrelange Erfahrung und kenne die Pappenheimer. Da rennen auch zwei Damen rum, die ständig Nachhilfe vom Leiter brauchen. Der kennt mich schon.  :grins:

Sophiagirl

Moin,

Danke. Werde ich nochmal mit dem jc in Jever besprechen. Die waren sonst bisher sehr nett und kompetenter als hier.

Ja, mein Vater ist da wieder so. Von ne wozu. Ist ja nicht nur meine Unterschrift drauf.

Ich muss das nochmal mit meinem Anwalt bereden. Komme so einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Und ganz lieben Dank. 🥺

Hartz4Zeuge

Lass den Anwalt seinen Job machen und halte dich daran.

Sophiagirl

Moin,

Nachdem allen die helfen wollten nun corona erwischt haben sitze ich noch in der alten Wohnung fest. Das ist aber nicht mal das größte Problem,

Das neue jc sagt die brauchen noch Zeit für den Antrag. Die haben seit fast 2 Monaten alles da? Ich sitze mal wieder ohne Geld, nun hat mein Papa erstmal die gesamte Miete gezahlt. Allerdings glauben meine neuen Vermieter nicht das ich noch kein bescheid habe. Ist aber wirklich so. Weil die ihre Miete eig per Abtretung haben wollen.

Gab auch schon etwas Stress weil ich angeblich meine Insolvenz verschwiegen haben soll, obwohl es bei ebay Kleinanzeigen in Prinzip drin stand und ich vor Ort sogar noch erwähnte.

Und nun das?

Mein Anwalt ist wegen der Kaution und dieser unlogik auch noch dran zumal das jc nun selbst sagt erst für 2 und dann für 3 aber ja wenn es dann so ist warum bekomme ich die Kaution dann nicht?

Fragen über Fragen.

Liebe Grüße

Sylvergirl