Wohnungssuche 6 köpf. Fam. schwierig

Begonnen von Tülin2019, 27. Januar 2022, 05:24:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tülin2019

Seit der Geburt meines 4. Kindes suchen wir nun wieder. Vielleicht erinnern sich einige daran dass wir bisher immer aufgrund der Kinder Ablehnung erfahren haben. Seit ich auf Immobilienscout24 aber ein Plus Mitglied bin bekomme ich tatsächlich mehr Angebote  :weisnich:...

Wie dem auch sei, wir suchen aus familiären Gründen in einer Region die 3 Landkreise unfasst, und ich bin total verwirrt bei der Obergrenze der Miete...Jetzt habe ich gehofft es gibt vielleicht eine tolle Seite die sowas berechnet  :schaem:, oder eine Immo Seite wo man einfacher Suchen anlegen kann?

Und zu guter Letzt wollte ich fragen ob man das JC dazu bringen kann kulant bei Miete, Nebenkosten oder m2 Anzahl zu sein? Ich finde oft etwas was leider nur fast passt :( Ich glaube mal gelesen zu haben bei 6 Pers. darf es auch mehr Fläche sein? Bzw. es gibt keine richtige Grenze? Wir suchen sehr lange schon. Intensiv seit 2020.

Unsere Wohnung ist auch mittlerweile viel zu klein, nur ein Mini Kinderzimmer mit 4 Kindern, 2 grossen Jungs ( bald 6 u. 11), sie ist sanierungsbedürftig wegen Schimmelbefall in feuchten Wänden durch ein Flachdach. Ein Nachbarschaftsstreit ist auch am Laufen wo meine Post entwendet wurde, Pakete, Kinderwagen und Kinderräder beschädigt. 2 Mietparteien wollen uns rausekeln, gaben deswegen an wir würden Nachts Lärm verursachen. Jetzt konnten wir beweisen der Lärm stammt von einem Drogenkartell nebenan  :scratch:...die Polizei war dreimal bei den 10 Polen in einer kleinen 2 Zi. Wohnung und einer fiel blutüberströmt die Treppe runter...also wir haben GUTE Gründe so schnell es geht die erste Wohnung zu nehmen die 4 Zimmer hat. Nur wie machen wir das dem JC klar?

Wir wären sehr dankbar für Tips!  :bye:

brick

Alles was ich weiss das zB in Hamburg ein 10%Aufschlag bekommst wenn du im Stadtteil wohnst der weniger als 10% Alg2 empfaenger hat.
Was ich persoenlich lachenswert finde weil dir das in Eppendorf oder Blankenese kaum weiterhelfen wuerde... Ich hoffe wirklich das das Buergergeld mit "Jede Miete akzeptiert" (oder halt im realistischem Rahmen) kommt Noch in diesem Jahr.

Depri2022

Passen sollte eigentlich nur die Gesamtmiete.
Wie viele Zimmer oder wie viele qm die Wohnung hat ist Nebensache.
Und je nach Zustand(Energetisch)
sind auch höhere Mieten möglich.
Dass man bei Immoscout oder auch ebay Kleinanzeigen sich Erinnerung einstellen kann hast Du ja schon gemerkt.

brick

Gibts bei euch wohnungsbaugenossenschaften oder gibts die nuf in Grossstaedten?

Heinz-Otto

Man könnte bei den jeweiligen Gemeinden mal anfragen, ob die Unterstützungsmöglichkeiten sehen, oder Vereine, Verbände kennen, die unterstützen.
Oft macht das auch die Caritas, andere kirchl. Institutionen, AWO?
Hier mal eine regionale, vielleicht wissen die, wo es das noch gibt.
https://asyl-bc.de/presse/kein-bezahlbarer-wohnraum-so-hilft-die-caritas-aktiv-bei-der-wohnungssuche
ZitatSie will ,,Türöffner" für Alleinerziehende, Rentner, kinderreiche Familien, Flüchtlinge oder Sozialhilfeempfänger sein: Die kirchliche Wohnungsinitiative der Caritas Biberach-Saulgau in Kooperation mit den Dekanaten Biberach und Saulgau hilft Menschen aktiv bei der Suche nach bezahlbaren Wohnraum.

Oder hier mal informieren
https://www.kinderreichefamilien.de/beratung.html
https://kinderreich-in-bayern.de/unsere-ziele/

Tülin2019

Vielen Dank für die Antworten!  :ok:

Jetzt hat sich bei uns kurzfristig was ergeben. Ein Vermieter würde uns nehmen :) Das wäre die beste Wohnung die wir bekommen können. Sie liegt allerdings einen Tick über der Mietgrenze: https://www.kva-vogelsbergkreis.de/fileadmin/user_upload/kva/daten/pdf/satzungen/Kurzfassung_KdU_Satzung.pdf   (erste Tabelle, 6 Pers.)

Die Wohnung ist 700 Euro kalt, aber die Nebenkosten belaufen sich auf 300 Euro bei 140m2. der Vermieter meinte ich könne auch etwas Nebenkosten aus eigener Tasche zahlen. Das wäre für uns okay, da wir durch die Geburt der Kleinsten immer etwas extra haben jetzt. Aber ist das möglich?

Was mich wundert ist die Quadratmeteranzahl ist begrenzt auf dieser Liste vom Vogelsbergkreis. Und hier wurde mir ja gesagt es gibt keine Grenze. 

Heinz-Otto

Viele Mietobergrenzen sind angreifbar, da sie oft nicht der Realität entsprechen, evtl. die gesetzlichen, bzw. richterlichen Vorgaben nicht einhalten, die Datenerhebung falsch ist oder gar nicht gemacht wird.
Das ist aber sehr mühsam und kostet viel viel Aufwand und Nerven.

Vergleiche ich es mit dem WoG +10 %  sind das bei Mietstufe 1 und 6 Personen für den Vogelsbergkreis.
605,40+60,54=665,94 Bruttokalt, also ohne HK
https://www.smart-rechner.de/wohngeld/ratgeber/hoechstbetraege.php

Anerkannt werden für "Lauterbach" 631,40. Das ist einigermaßen nah dran.

Bei 1000 € warm, fehlen aber 368,60 € monatlich. So viel Heizkosten wird es kaum geben. Bei 110 qm vielleicht ca. 165 €? Das wären 1,50 pro qm. Es sind ja 30 qm mehr, als angemessen, das muss man auch durch weniger Heizen kompensieren :(
Allein die Kaltmiete liegt ja schon 68,60 über der Bruttokaltmiete.
Das wird eng, sehr eng.


Depri2022

Ja, die Tabelle errechnet eine Größe.
Aber es wäre egal wenn es ein paar qm mehr wären wenn die Gesamtangemessenheit passt.
Die Kaltmiete für die von Dir gefundene Wohnung ist aber schon höher als due vom JC angegebene Kaltmiete ink. kalter Betriebskostenvorauszahlung.
Versuch wäre es wert sich mal mit einer Sozialberatung zusammen zu setzen. Zwar sind die Werte frisch, ich aber stimmen sie mit der Wirklichkeit überein?
Zudem habt ihr zu sechst ein Problem auf dem Wohnungsmarkt. Wie viele Wohnungen gibt es überhaupt in eurer Gegend mit mindestens 4 Zimmer,Küche Bad und das wäre schon knapp.

Tülin2019

Zitat von: Heinz-Otto am 30. Januar 2022, 18:31:53
Viele Mietobergrenzen sind angreifbar, da sie oft nicht der Realität entsprechen, evtl. die gesetzlichen, bzw. richterlichen Vorgaben nicht einhalten, die Datenerhebung falsch ist oder gar nicht gemacht wird.
Das ist aber sehr mühsam und kostet viel viel Aufwand und Nerven.

Vergleiche ich es mit dem WoG +10 %  sind das bei Mietstufe 1 und 6 Personen für den Vogelsbergkreis.
605,40+60,54=665,94 Bruttokalt, also ohne HK
https://www.smart-rechner.de/wohngeld/ratgeber/hoechstbetraege.php

Anerkannt werden für "Lauterbach" 631,40. Das ist einigermaßen nah dran.

Bei 1000 € warm, fehlen aber 368,60 € monatlich. So viel Heizkosten wird es kaum geben. Bei 110 qm vielleicht ca. 165 €? Das wären 1,50 pro qm. Es sind ja 30 qm mehr, als angemessen, das muss man auch durch weniger Heizen kompensieren :(
Allein die Kaltmiete liegt ja schon 68,60 über der Bruttokaltmiete.
Das wird eng, sehr eng.

Gibt es etwas was man da tun kann? Kann der Vermieter die Kosten anders angeben? Das mit der Kaltmiete verwirrt mich immer etwas, wie man es genau rechnet.

@depri
Ja es ist für uns kaum möglich etwas zu finden mit 4 Zimmern in der Preisstufe. Das wäre dann die Sozialberatung im Vogelsberg Kreis, richtig?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Depri2022

Ja, wenn Ihr da wohnt.
Und ja, mag verwirrend sein ist im Kern aber ganz einfach
Kaltmiete
Nebenkostenvorauszahlung
ergibt die in der Tabelle ganz rechts angegebene Bruttokaltmiete
Dazu kommen dann noch die Heizkosten. Diese können die Vorauszahlung an den Vermieter sein oder aber der Abschlag an den Versorger für z.B.Gas als Brennstoff.

In der Regel muss man in den Suchmasken der Portale eine Kaltmietengrenze angeben, um einigermaßen passende Angebote zu erhalten.
Das wären dann für euch nur ca 513 Euro.
Ich bezweifele , dass es für 4,66 pro qm überhaupt etwas bewohnbares bei euch gibt.

Tülin2019

Zitat von: Depri2022 am 30. Januar 2022, 19:55:19
Ja, wenn Ihr da wohnt.
Und ja, mag verwirrend sein ist im Kern aber ganz einfach
Kaltmiete
Nebenkostenvorauszahlung
ergibt die in der Tabelle ganz rechts angegebene Bruttokaltmiete
Dazu kommen dann noch die Heizkosten. Diese können die Vorauszahlung an den Vermieter sein oder aber der Abschlag an den Versorger für z.B.Gas als Brennstoff.

In der Regel muss man in den Suchmasken der Portale eine Kaltmietengrenze angeben, um einigermaßen passende Angebote zu erhalten.
Das wären dann für euch nur ca 513 Euro.
Ich bezweifele , dass es für 4,66 pro qm überhaupt etwas bewohnbares bei euch gibt.

Ja da sind wir leider auf Null Ergebnisse gekommen. Ich finde eigentlich nur Wohnungen die nahe den 700 € liegen. Ich habe noch ein paar Screenshots eingefügt, dort steht das die 300 Nebenkosten und Heizkosten beinhalten. Ist es dann etwas besser?

Edit: Handy diktiert den Text falsch

Depri2022

Zitat von: Depri2022 am 30. Januar 2022, 19:55:19
Ja, wenn Ihr da wohnt.
Und ja, mag verwirrend sein ist im Kern aber ganz einfach
Kaltmiete
Nebenkostenvorauszahlung
ergibt die in der Tabelle ganz rechts angegebene Bruttokaltmiete
Dazu kommen dann noch die Heizkosten. Diese können die Vorauszahlung an den Vermieter sein oder aber der Abschlag an den Versorger für z.B.Gas als Brennstoff.

In der Regel muss man in den Suchmasken der Portale eine Kaltmietengrenze angeben, um einigermaßen passende Angebote zu erhalten.
Das wären dann für euch nur ca 513 Euro.
Ich bezweifele , dass es für 4,66 pro qm überhaupt etwas bewohnbares bei euch gibt.


Ich hab mal bei ebay kleinanzeigen gelinst

Homberg:

Die Kirchengemeinde Maulbach vermietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Wohnung im Ev. Gemeindehaus.

Die großzügig geschnittene Wohnung bietet helle Räume durch große Fenster und hohe Decken. Neben den 4 Zimmern gibt es noch eine große Wohnküche, ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne, sowie ein separates Gätste-WC. Auf dem Dachboden gibt es einen abschließbaren Abstellraum.

Die Wohnung ist bezugsfertig; eine Haustierhaltung ist nicht möglich.

500 Kalt!

Tülin2019

Zitat von: Depri2022 am 30. Januar 2022, 20:01:47
Zitat von: Depri2022 am 30. Januar 2022, 19:55:19
Ja, wenn Ihr da wohnt.
Und ja, mag verwirrend sein ist im Kern aber ganz einfach
Kaltmiete
Nebenkostenvorauszahlung
ergibt die in der Tabelle ganz rechts angegebene Bruttokaltmiete
Dazu kommen dann noch die Heizkosten. Diese können die Vorauszahlung an den Vermieter sein oder aber der Abschlag an den Versorger für z.B.Gas als Brennstoff.

In der Regel muss man in den Suchmasken der Portale eine Kaltmietengrenze angeben, um einigermaßen passende Angebote zu erhalten.
Das wären dann für euch nur ca 513 Euro.
Ich bezweifele , dass es für 4,66 pro qm überhaupt etwas bewohnbares bei euch gibt.


Ich hab mal bei ebay kleinanzeigen gelinst

Homberg:

Die Kirchengemeinde Maulbach vermietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Wohnung im Ev. Gemeindehaus.

Die großzügig geschnittene Wohnung bietet helle Räume durch große Fenster und hohe Decken. Neben den 4 Zimmern gibt es noch eine große Wohnküche, ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne, sowie ein separates Gätste-WC. Auf dem Dachboden gibt es einen abschließbaren Abstellraum.

Die Wohnung ist bezugsfertig; eine Haustierhaltung ist nicht möglich.

500 Kalt!

Finde ich auch zum Teil aber 99% der Vermieter wollen dann nicht so viele Kinder und/ oder ALG 2. Wir suchen seit 2018 und intensiv wieder seit 2020 :( Es ist wie verhext. Auch das Jugendamt hatte Druck für eine grössere Wohnung gemacht da nach der Scheidung bestimmt wurde dass die 2 Kinder aus der Vorehe bei mir bleiben dürfen.

Depri2022

 ..und das solltest Du tabellarisch auflisten
Das Angebot und das Ergrbnis der Anfrage.
Wenn Du z.B. per Kontakt über das Portal anfragts bekommst Du ja eine Antwort darauf. Diese speichern,so dass Du die Notlage dokumentiert hast und ggf dann etwas mehr auygeben kannst fürs Wohnen.
Bei ebay Kleinanzeigen hast Du Dir auch eine Erinnerung gesetzt?
Da dort Inserate kostenlos sind findet man dort sehr viele Angebote

Heinz-Otto

Habt ihr die Wohnungsangebote dokumentiert?

Das ist immer wichtig und hilfreich, damit man nachweisen kann, dass es auf dem aktuellen Wohnungsmarkt gar nicht genug angemessene Wohnungen gibt.
Also mehrere Monate alle Inserate Online, Zeitungen und Anzeigenblätter durchsuchen und in einer Liste alle Angebote festhalten.

Das erhöht die Chancen, dass man höhere KdU einklagen kann.
Aber wie gesagt, das ist hartes Brot.
Unklar ist mir, wie die Gemeinde die Kosten ermittelt hat. Es müsste ja ein schlüssiges Konzept geben, das müssen die einem über eine IFG Anfrage auch geben.
Oder gibt es in angrenzenden Gemeinden Mietspiegel? Die könnte man zumindest mal zum Vergleich heranziehen.

Der Umzug scheint wohl zumindest definitiv erforderlich. Das ist mal positiv.
Man kann sich eventuell auch an einen Kommunalpolitiker oder den Sozialausschuss der Gemeinde wenden.