Wohnungssuche 6 köpf. Fam. schwierig

Begonnen von Tülin2019, 27. Januar 2022, 05:24:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tülin2019

Vom Regen in die Traufe: Das alte JC will uns jetzt die Leistungen entziehen weil sie angeblich nicht alles erhalten haben an Papierkram nach der Geburt. Ich habe 100 mal 3 versch. SB erklärt dass es sich verzögert durch meine Scheidung und ich es erst ab Ende Januar bearbeiten konnte. Mein Ex Mann hat eben auch gar nicht mitgewirkt. Er ist nicht der Vater der letzten 2 Kinder, aber eben rein rechtlich. Wir haben aber mittlerweile alles eingereicht, meine Mutter hatte es selbst eingeworfen und jetzt liegt es angeblich nicht vor (aber ein Teil des Briefes...wie geht das?) Man kann doch nicht einfach sagen "keine Mitwirkung" wenn ich in regem Kontakt bin und Stück für Stück bearbeite... :wand:

Fettnäpfchen

Tülin2019

Ein Antrag auf Akteneinsicht wäre ein Möglichkeit.
Evtl gleich mit der Begründung das besonders schützenswerte Sozialdaten und nachweislich (von Mutter mit evtl. Begleitung) im Hausbriefkasten eingeworfen wurde.
Diesen Antrag am besten wie unten stehend beim Einwurf machen.
Und doch so manche JC können und behaupten so einiges was nicht stimmt!

Ergänzend, bzw. sogar davor oder zeitgleich, eine Beschwerde und die Bitte um Mithilfe beim Datenschutzbeauftragten einreichen! Ebenso beim KRM!
*
Zitat von: Tülin2019 am 17. Februar 2022, 03:04:48meine Mutter hatte es selbst eingeworfen und jetzt liegt es angeblich nicht vor (aber ein Teil des Briefes...wie geht das?)
und da auf jeden Fall das von mir rot markierte erwähnen!!

Zitatoder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!


Zitat von: Tülin2019 am 17. Februar 2022, 03:04:48Wir haben aber mittlerweile alles eingereicht, meine Mutter hatte es selbst eingeworfen und jetzt liegt es angeblich nicht vor (aber ein Teil des Briefes...wie geht das?) Man kann doch nicht einfach sagen "keine Mitwirkung" wenn ich in regem Kontakt bin und Stück für Stück bearbeite... :wand:

* Alle 108 Optionskommunen  im Überblick (DLT).

Kontaktinfo's Kundenreaktionsmanagement BA und Bundesdatenschutzbeauftragte

Gerade durch positive Rückmeldungen hier aus dem Forum,würde ich auch diese Kontaktmöglichkeit für Optionskommunen empfehlen,die behaupten,das KRM ist nicht zuständig. (ausgeliehen von ghi)
(da normalerweise erst an den Bürgermeister oder den Landrat. Anmerkung von mir)
BUNDESKANZLERAMT
Abteilung III-Arbeitsmarktpolitik-
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Tel.030-184000
Tel.030-40000
Fax:030-184001-2357
Fax:030-184001-2357

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Tülin2019

Danke @ Fettnäppfchen wir konnten es klären! 👍🏻

Das neue JC fordert jetzt weitere Unterlagen an und ich bin mir nicht sicher dass es rechtens ist dass sie z.B. nochmals Kontoauszüge anfordern. Wir hatten bis zum 10.2. lückenlos gesendet.
Auch haben sie es wohl nicht gesehen dass die Info Versicherung meines Lebensgefährten beilag?
Warum sie wissen wollen ob das leibliche Kind Unterhalt bekommt verstehe ich auch nicht? Nur die 2 Jungs aus erster Ehe bekommen Unterhalt.

Kindergeld und Elterngeld für das Neugeborene verzögert sich da mein Lebensgefährte als Ausländer einige Unterlagen besorgen muss und seine Geburtsurkunde übersetzen lassen muss.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

madinksa

Die SB möchte ja jetzt den unterschriebenen Mietvertrag haben.
Vielleicht rufst Du mal da an und fragst nochmal, ob Du jetzt wirklich den Mietvertrag unterschreiben darfst, wenn Du unsicher bist.
Für mich liest sich das so.

Fettnäpfchen

Tülin2019

Zitat von: Tülin2019 am 24. Februar 2022, 20:34:40Wir hatten bis zum 10.2. lückenlos gesendet.
Sollte reichen, aber deswegen ein Fass aufmachen lohnt sich nicht wirklich da du eh einiges liefern sollst.
Was die Unterhaltssachen angeht kenne ich mich nicht aus; einer der Gründe warum ich nur stumm mitlese.

Aber was du nicht hast kannst du nicht liefern. Könnte auch auf die geforderte Abmeldebescheinigung vom alten JC zutreffen, so etwas gibt es eigentl. nicht habe ich mal von Ottokar gelesen.

Ansonsten kommt mir die Auflistung so vor das einiges nicht zu einer Bewilligung gebraucht, aber trotzdem gefordert, wird vergleiche dazu mal mit dem Ratgeber Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?

Beim MV ist es ja so dass das neue JC die Angemessenheit bestätigen muss wenn es so ist und das alte JC dann den Umzug bewilligt. Ab da darfst du unterschreiben, bei euch ist es ja anders und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wollt ihr auf jeden Fall da einziehen. Irgendwie dachte ich dass das geklärt ist.
Daher halte ich mich mit einem Tipp in der Richtung zurück.

Was ich empfehlen würde bei der Liste und dem Verdacht ((meinerseits) ist keinem JC zu trauen die trauen einem Empfänger auch nicht) das du dir den Ratgeber Leistungspflicht des Leistungsträgers sehr genau durchliest besonders die Punkte die die Bewilligung betreffen. Also der ganze erste Absatz, als Beispiel:
ZitatIst zur Feststellung der Anspruchsvoraussetzungen erkennbar längere Zeit erforderlich, muss der Leistungsträger gemäß § 41a Abs. 1 S. 1 SGB II über die Leistung vorläufig entscheiden. Diese Regelung wurde als "ist"-Vorschrift ausgestaltet, d.h. es ist kein separater Antrag erforderlich.
Selbst da empfehle ich dies im Begleitschreiben zu erwähnen weil das nicht unbedingt von div. JC umgesetzt wird.
dann noch die Punkte Leistungseinstellung und Wenn der Leistungsträger das ALG II nicht auszahlt

Zitat von: Tülin2019 am 24. Februar 2022, 20:34:40Kindergeld und Elterngeld für das Neugeborene verzögert sich da mein Lebensgefährte als Ausländer einige Unterlagen besorgen muss und seine Geburtsurkunde übersetzen lassen muss.
und bei so etwas darauf hinweisen dass das bei Erhalt nachgeliefert wird und ebenso kein Grund ist die Bearbeitung auszusetzen / einzustellen o.ä.
Nennt sich Nachholung der Mitwirkung  § 67 SGB I .

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Tülin2019

Zitat von: madinksa am 25. Februar 2022, 06:16:56
Die SB möchte ja jetzt den unterschriebenen Mietvertrag haben.
Vielleicht rufst Du mal da an und fragst nochmal, ob Du jetzt wirklich den Mietvertrag unterschreiben darfst, wenn Du unsicher bist.
Für mich liest sich das so.

Ich dachte sie dürfen NUR Mietbescheinigung oder Mietvertrag anfordern? Die Bescheinigung haben wir eingereicht und dann den Vertrag unterschrieben.

Tülin2019

Zitat von: Fettnäpfchen am 25. Februar 2022, 14:54:10
Tülin2019

Zitat von: Tülin2019 am 24. Februar 2022, 20:34:40Wir hatten bis zum 10.2. lückenlos gesendet.
Sollte reichen, aber deswegen ein Fass aufmachen lohnt sich nicht wirklich da du eh einiges liefern sollst.
Was die Unterhaltssachen angeht kenne ich mich nicht aus; einer der Gründe warum ich nur stumm mitlese.

Aber was du nicht hast kannst du nicht liefern. Könnte auch auf die geforderte Abmeldebescheinigung vom alten JC zutreffen, so etwas gibt es eigentl. nicht habe ich mal von Ottokar gelesen.

Ansonsten kommt mir die Auflistung so vor das einiges nicht zu einer Bewilligung gebraucht, aber trotzdem gefordert, wird vergleiche dazu mal mit dem Ratgeber Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?

Beim MV ist es ja so dass das neue JC die Angemessenheit bestätigen muss wenn es so ist und das alte JC dann den Umzug bewilligt. Ab da darfst du unterschreiben, bei euch ist es ja anders und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wollt ihr auf jeden Fall da einziehen. Irgendwie dachte ich dass das geklärt ist.
Daher halte ich mich mit einem Tipp in der Richtung zurück.

Was ich empfehlen würde bei der Liste und dem Verdacht ((meinerseits) ist keinem JC zu trauen die trauen einem Empfänger auch nicht) das du dir den Ratgeber Leistungspflicht des Leistungsträgers sehr genau durchliest besonders die Punkte die die Bewilligung betreffen. Also der ganze erste Absatz, als Beispiel:
ZitatIst zur Feststellung der Anspruchsvoraussetzungen erkennbar längere Zeit erforderlich, muss der Leistungsträger gemäß § 41a Abs. 1 S. 1 SGB II über die Leistung vorläufig entscheiden. Diese Regelung wurde als "ist"-Vorschrift ausgestaltet, d.h. es ist kein separater Antrag erforderlich.
Selbst da empfehle ich dies im Begleitschreiben zu erwähnen weil das nicht unbedingt von div. JC umgesetzt wird.
dann noch die Punkte Leistungseinstellung und Wenn der Leistungsträger das ALG II nicht auszahlt

Zitat von: Tülin2019 am 24. Februar 2022, 20:34:40Kindergeld und Elterngeld für das Neugeborene verzögert sich da mein Lebensgefährte als Ausländer einige Unterlagen besorgen muss und seine Geburtsurkunde übersetzen lassen muss.
und bei so etwas darauf hinweisen dass das bei Erhalt nachgeliefert wird und ebenso kein Grund ist die Bearbeitung auszusetzen / einzustellen o.ä.
Nennt sich Nachholung der Mitwirkung  § 67 SGB I .

MfG FN

Späte Rückmeldung sorry, hier ist viel los, aber vielen Dank. Ich arbeite es jetzt Stück für Stück ab. Es ist wirklich besser kein Fass aufzumachen.

Der Umzug bereitet mir etwas Kopfzerbrechen ^^...Ich muss selbst ein Unternehmen ubd Helfer finden? Mein Plan war jetzt erstmal der alten SB mitzuteilen dass wir umziehen müssen, mit Anschreiben zu den dringenden Gründen. Ich denke dann wird sie mir mitteilen was ich noch erledigen muss... :scratch:
Schon doof alles alleine zu organisieren, und meinen Mann flicken wir auch gerade. Der ist aus dem Krankenhaus zurück mit schwerer Gastritis durch Helicobacter Parasit. Ich mach drei Kreuze wenn wir alles hinter uns haben...

Fettnäpfchen

Tülin2019

Zitat von: Tülin2019 am 02. März 2022, 02:09:55Helicobacter Parasit
Vllt. mal einen Enzianwurzeltee trinken. Aber vorsicht! Max eine Tasse ca 15 Min ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken, kann kalt werden und sollte nur kurzzeitig also 2-3 Tage sein.
Gibts in der Apotheke. Evtl zusätzlich beraten lassen! Die Dosis macht das Gift!

Zitat von: Tülin2019 am 02. März 2022, 02:09:55Ich muss selbst ein Unternehmen ubd Helfer finden
Ja, das nimmt dir keiner vom JC ab. Wieso Helfer wenn es ein Unternehmen macht hat das auch Mitarbeiter. Und du bekommst nichts für Helfer, wobei die einen schon geschrieben haben das es Geld gab und andere das sie auf den freiwillig gezahlten Kosten sitzen geblieben sind.


Zitat von: Tülin2019 am 02. März 2022, 02:09:55Mein Plan war jetzt erstmal der alten SB mitzuteilen dass wir umziehen müssen, mit Anschreiben zu den dringenden Gründen. Ich denke dann wird sie mir mitteilen was ich noch erledigen muss... :scratch:
Und ich dachte das ist alles schon längst klar, aber wenn ich still mitlese merke ich mir nicht alles und nach der Zeit die vergangen ist vergißt man auch das eine oder andere.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Tülin2019

Zitat von: Fettnäpfchen am 02. März 2022, 16:14:55
Tülin2019

Zitat von: Tülin2019 am 02. März 2022, 02:09:55Helicobacter Parasit
Vllt. mal einen Enzianwurzeltee trinken. Aber vorsicht! Max eine Tasse ca 15 Min ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken, kann kalt werden und sollte nur kurzzeitig also 2-3 Tage sein.
Gibts in der Apotheke. Evtl zusätzlich beraten lassen! Die Dosis macht das Gift!

Zitat von: Tülin2019 am 02. März 2022, 02:09:55Ich muss selbst ein Unternehmen ubd Helfer finden
Ja, das nimmt dir keiner vom JC ab. Wieso Helfer wenn es ein Unternehmen macht hat das auch Mitarbeiter. Und du bekommst nichts für Helfer, wobei die einen schon geschrieben haben das es Geld gab und andere das sie auf den freiwillig gezahlten Kosten sitzen geblieben sind.


Zitat von: Tülin2019 am 02. März 2022, 02:09:55Mein Plan war jetzt erstmal der alten SB mitzuteilen dass wir umziehen müssen, mit Anschreiben zu den dringenden Gründen. Ich denke dann wird sie mir mitteilen was ich noch erledigen muss... :scratch:
Und ich dachte das ist alles schon längst klar, aber wenn ich still mitlese merke ich mir nicht alles und nach der Zeit die vergangen ist vergißt man auch das eine oder andere.

MfG FN

Es ging um die Abmeldung beim alten JC. Die SB hat mir geantwortet, aber leider nicht gesagt ob das Umzugsunternehmen okay ist  :sleep:

Ansonsten bin ich gerade in einer richtigen Burnout Phase 😖 Ich schiele vor lauter Papierkram. Ich hatte noch nicht mal alles nach der Geburt bewältigt und packe schon meine Sachen.

Danke für den Tip mit dem Enziantee  :ok:

Birgit63

Ich kann dir was tröstendes mitteilen. Mein Mann hatte vor 30 Jahren ein blutendes Magengeschwür durch Helicobacter Viren. Davor hatte er 3 Jahre lang immer Magenschmerzen. War Dauerpatient beim Internisten. Dann ist er auf der Arbeit zusammengebrochen, hat Blut gespuckt. Ab ins Krankenhaus. Dort haben sie dann das aufgebrochene Magengeschwür gefunden, hervorgerufen durch das damals noch relativ unbekannte Helicobacter Virus. Er hat Medikamente bekommen. Nachdem alles ausgeheilt war, war alles wieder gut. Das ist es immer noch seit über 30 Jahren. Er kann alles essen.

Tülin2019

Zitat von: Birgit63 am 11. März 2022, 07:22:53
Ich kann dir was tröstendes mitteilen. Mein Mann hatte vor 30 Jahren ein blutendes Magengeschwür durch Helicobacter Viren. Davor hatte er 3 Jahre lang immer Magenschmerzen. War Dauerpatient beim Internisten. Dann ist er auf der Arbeit zusammengebrochen, hat Blut gespuckt. Ab ins Krankenhaus. Dort haben sie dann das aufgebrochene Magengeschwür gefunden, hervorgerufen durch das damals noch relativ unbekannte Helicobacter Virus. Er hat Medikamente bekommen. Nachdem alles ausgeheilt war, war alles wieder gut. Das ist es immer noch seit über 30 Jahren. Er kann alles essen.

Oh Gott, das klingt wirklich dramatisch. Was so ein Parasit alles anrichten kann. Ich selbst hatte Yersinien vor Jahren, auch ein Geschwür.
Es geht ihm besser seit Antibiotika aber bei körperlicher Arbeit bekommt er noch leichtes Herzrasen. Wir hoffen es legt sich bald und kann nun heilen. Auch das Ausschleichen der Säureblocker ist nicht so einfach.
Vielen Dank für diese Erfolgsgeschichte. Immerhin konnten wir es nun endlich behandeln!


Ich bin heute nochmal hier wegen dem Umzug. Es läuft gerade nicht so rund. Ich berichte mal:

Umzugsunternehmen:  Für 75m2, 6 Personen (von denen 2 kaum Hab und Gut haben), keine Küche, keine Couchen werden uns 47 Kubik oder mehr berechnet, 1.5 LKWs und es soll 2800-4000 Euro kosten. Die ersten Angebote lagen aber bei 1400-2200...Rechner im Web ergeben auch niedrigere Preise. Meine Mutter meint die wollen uns über den Tisch ziehen.
Das JC war sogar gewillt ein Umzugsunternehmen zu genehmigen, sollten wir eine Krankmeldung besorgen für meinen Mann.

Wir schauen jetzt nach Möbelpackern und LKW mieten. Aber die Zeit drückt.

Da ich alleine packe und renoviere und mit auch niemand wirklich mit den Kindern helfen kann, werde ich vielleicht nicht bis zum 1.4. fertig. Ich habe bisher 40 Kisten gepackt, das ist vielleicht 60%. Müssten wir dann Miete aus eigener Tasche zahlen? Das Jobcenter hat ziemlich getrödelt mit einer Antwort bzgl. der Umzugskosten.

Auch lässt das neue Jobcenter auf sich warten. Ich habe wirklich Angst dass nicht alles bis zum 1.4. fertig ist. Ausserdem muss ich nach dem 1.4. sofort beantragen dass das JC zumindest für 6 Monate die nicht angemessene Miete übernimmt, und den Fall nochmal prüft. Einen Anwalt hätte ich in den Startlöchern.

Falls jemand noch ein paar Tips hat bzgl. Zeitmangel, gerne her damit.

Und zu guter letzt habe ich das Problem dass ich mich zu Tode schufte. Schon seit der Schwangerschaft bin ich hier der Packesel und 4 mon. nach der Geburt fällt Hüfte und alles gefühlt auseinander. Meine Knie sind vom Tragen und Schaffen total kaputt. Gibt es eine Art Hilfe die ich beantragen kann um zumindest schweren Hausrat etc. abzutransportieren?

Delfinanne

Wohnt ihr in der Nähe von Leipzig? Wenn ja, hätte ich ein Umzugsunternhemen an der Hand
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

Tülin2019

Nein im Wetteraukreis in Hessen, also ziemlich weit weg :/

Fettnäpfchen

Tülin2019

Zitat von: Tülin2019 am 22. März 2022, 07:15:20Das JC war sogar gewillt ein Umzugsunternehmen zu genehmigen, sollten wir eine Krankmeldung besorgen für meinen Mann.
Warum habt ihr das nicht gemacht. Jetzt wird es zeitlich sehr eng mit der Bewilligung. Und von hier aus kann da keiner mehr weiter helfen.

Zitat von: Tülin2019 am 22. März 2022, 07:15:20Wir schauen jetzt nach Möbelpackern und LKW mieten. Aber die Zeit drückt.
Für die Möbelpacker wird es eine Rechnung brauchen, also im Prinzip auch über eine Firma.
Aber wenn ihr es so machen wollt da habe ich ein altes Muster das angepasst gehört. Der vorletzte Absatz gehört da aber definitiv verändert da du so etwas nicht alleine stemmen kannst.

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Delfinanne

Zitat von: Tülin2019 am 23. März 2022, 02:25:08
Nein im Wetteraukreis in Hessen, also ziemlich weit weg :/

Die Jungs fahren auch Ausentouren. Bei Interesse kann ich dir gerne die Kontaktdaten geben
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen