JC-Neue WBA Verlangt Kontoauszüge,Pass,Meldebescheinigung=Kopie

Begonnen von Dragon, 05. Februar 2022, 16:30:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon

Hallo Leute

Ich habe jetzt ein Problem mit meinen JC wegen der neue WBA( Antragstellung war der 24.01.22)

Mein Jobcenter dreht wohl wieder am Rad sie verlangen jetzt für eine neue WBA auf einmal folgende Dokumente in Kopie:
Siehe PDF im Anhang:

Der Brief mit Datum 01.02.22 != Aufforderung zu Mitwirkung mit den Gesetzestexte §60 SGB I,§66 SGBI, §67 SGB I

-Kontoauszüge aller Konten vollständig ab den 01.12.2021 bis Tagesaktuell.
-Pass
-Aufenthalttitel
-Aktuelle Meldebescheinigung! JC weiß doch das ich bei meine Mutter Lebe haben sie in schriftlicher form! sonst hätte man mich nicht schrift anschreiben.
-Erklärung , in welcher Beziehung Sie zu der Person stehen, die ihnen kostenfreies Obdach gewährt
Ich soll alles dem Jobcenter in Kopie bis zum 15.03.2022 vorlegen!

Ich hatte ganz normal eine neue WBA gestellt" meinen Jobcenter weiß seit letzten Jahr (schriftlicher Form) , das ich bei meiner Mutter lebe sie kann mich nicht Finanzielle unterstützen.
Ist das jetzt kein Fehler seiten dem Jobcenter(Leistungsabteilung)?

Aktuell kann z.b auch keine Neue Meldebescheinigung vor ort bei dem Amt bekommen wegen der 3G Pflicht"Bin nicht geimpft+ kann nicht Riskieren wegen Fehlerhaften PCRTEST in eine Quarantäne.

Was mache ich jetzt wegen dem Aktuellen Brief mit der Aufforderung zu Mitwirkung?
Ein Weiteres Problem! Ich hatte auf dem Konto vorher über 700€ gehabt. Aber es wird noch nicht alles abgezogen.
Das Geld stammt aus 2 Monaten Hartz4sätzen,habe aber vorher 400€ heraus genommen.
Leider sieht man es jetzt auf den kontoauszügen wenn ich 01.12.21 bis Tagesaktuell dem jobcenter vorlegen muss.

Ist das nicht etwas übertrieben was meine Behörde für eine WBA verlangt?

Was kann ich jetzt auf den Kontoauszügen alles Schwärzen?
Zahle öfters per Karte + ab und kaufe ich auf Amazon,Supermarkt,Drogerie,

Monatlichen Abbuchung:
1x O2 Handyvertrag
1x Vodafone Internet,Das Internet läuft zwar auf meinen Mutter !aber ich bezahle es. Damit ich so keine Mietkosten leisten muss.
1xVodafone TV!
ich zahle auch die GEZ! ich weiß man kann sich befreien. War mir echt zu umständlich wegen zu viele Dokumente einreichen.
1x Ergo Versicherung= für eine Privaternte 50€ Sehe auf dem Kontoauszug steht die Firma heißt Provinzial Rheinland Lebensversicherung! Habe aber keine Lebensversicherung..
1x DAS Rechtsschutz mit Haftpflicht ca.34€ ich müsste es so abgeschloßen haben =mit Verwertungsausschluss bis zum Rentenalter
Verdi ca.10€ werde es wenn die Frist kommt kündigen braucht keiner.


Ich hoffe das macht mir keine Probleme wegen der Weiterbewilligung? Was kann ich wegen alle den Dokumenten die meine Behörde haben will machen?
Wäre gut wenn mir da einer Bitte Weiter helfen kann die alte WBA wurde bis März 2022 bewilligt.

Update: 16:42 Uhr
Sie PRivaterente:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]


Kopfbahnhof

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 16:30:52Kontoauszüge aller Konten vollständig ab den 01.12.2021
Das ist korrekt
Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 16:30:52Pass-Aufenthalttitel-Aktuelle Meldebescheinigung!
Möglicherweise auch das bzw. du teilst mit, da hat sich nichts geändert.
Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 16:30:52Damit ich so keine Mietkosten leisten muss.
Besser ist ihr vereinbart eine Kostenbeteiligung, dann bekommst du auch anteilig Miete vom JC.


Dragon

#3
Hallo Vanessa
Zitat
Zitat von Vanessa
Kontoauszüge aller Konten vollständig ab den 01.12.2021
Das ist korrekt
Was mache ich z.b wegen der DAS Rechtschutz?
Ergo Versicherung insbesonders wegen der Privatenrente vor 2045 kommt man nicht ran.
Zitat
Zitat von Vanessa
Besser ist ihr vereinbart eine Kostenbeteiligung, dann bekommst du auch anteilig Miete vom JC.
Das will sie nicht hat privategründe.
   
Zitat
Zitat von Vanessa
Pass-Aufenthalttitel-Aktuelle Meldebescheinigung!
Möglicherweise auch das bzw. du teilst mit, da hat sich nichts geändert.
kann wer mir bitte eine Vorlage für mich erstellen was ich dem JC schreiben muss?

@Kämpfer
Laut deinen Link!
darf das Jobcenter jetzt meine Kontoauszüge jetzt nicht speichern? aber genau das will meine Behörde ,wird ja passieren wenn ich es ihnen per Post sicken muss.
Man konnt bei uns nur mit Terminen +3G rein! laut RBL sonst keine Leistungungsbewillingung= Leistungsstopp.
Update:17:18 Uhr
Laut der RBL steht nicht bei ob die Kopien der Kontoauszüge nach der Prüfung vernichtet werden wenn ich den Link durchlese.

Kannst du mir jetzt erkären was ich genau in den Kontoauszügen schärzen muss? :weisnich
Ich hoffe habe euch beide Richtig verstanden^^


Kopfbahnhof

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:00:06Was mache ich z.b wegen der DAS Rechtschutz?
Entweder weiter zahlen oder Kündigen, hat mit dem JC jedenfalls nichts zu tun.
Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:00:06insbesonders wegen der Privatenrente die ich zahle
Weiter laufen lassen, wurde die beim ersten Antrag mit Angegeben?

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:00:06was ich dem JC schreiben muss?
Was willst du da schreiben?
Die geforderten Nachweise zum JC bzw. wo sich nichts geändert hat, eine Mitteilung darüber.
Im WBA die entsprechenden Kreuze machen.

Dragon

#5
Zitat
Zitat von Vanessa
Weiter laufen lassen, wurde die beim ersten Antrag mit Angegeben?
Nein! wie muss man das angeben? hatte in dem WBA nichts dafür gelesen.
Bis jetzt hat meine Behörde nie die Kontoauszüge verlangt nichtmal als ich ende juni 2020 dem Job verloren hatte.
Zitat
Zitat von Vanessa
Was willst du da schreiben?
Die geforderten Nachweise zum JC bzw. wo sich nichts geändert hat, eine Mitteilung darüber.
Im WBA die entsprechenden Kreuze machen.
Zitat
Zitat von Vanessa
Im WBA die entsprechenden Kreuze machen
Ja das hatte ich beim ausfüllen gemacht das keine Änderung eintreffen! Sehe auch im Aktuellen antrag gibt es keine möglichkeit ein Kreuz machen das alles beim alten ist.
das Wundert mich das jetzt meine Behörde jetzt die sachen wie Kontoauszüge,pass,aufenthaltstitel,meldebescheinigung wollen. Beziehe Leistung seit jahren also es gibt keine änderung.

Wenn du meinen JC nichts mitteilst stellen sie sich wie immer stur.
Also was genau muss ich jetzt dem JC mitteilen + damit meine Leistungen nicht im März gestoppt werden +ich die leistungsbewilligung ab märz bekomme.?

Update: 17:50 Uhr
Mein WBA hatte die Nummer Jobcenter-WBA.08.2021! Dort kannst du nicht ankreuzen das es keine veränderung gibt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:28:38Nein! wie muss man das angeben?
Normalerweise gehört das zum geschützten Vermögen,
Es ist beim Erstantrag mit anzugeben, wirst du spätestens jetzt machen müssen.
Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:28:38Beziehe Leistung seit jahren also es gibt keine änderung.
Es ist völlig Normal, dass sie es auch mal Überprüfen wollen.
Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:28:38WBA hatte die Nummer Jobcenter-WBA.08.2021!
Ist doch jetzt wieder ein neuer WBA, also kann man da auch Änderungen angeben.
Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:28:38Also was genau muss ich jetzt dem JC mitteilen
Eben das was sie als Nachweis hier haben möchten.
Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 17:28:38Wenn du meinen JC nichts mitteilst stellen sie sich wie immer stur.
Was sollen sie auch anderes tun?
Macht jedes JC so.

Dragon

Hallo Venessa
Zitatzitat von vanessa
Normalerweise gehört das zum geschützten Vermögen,
Es ist beim Erstantrag mit anzugeben, wirst du spätestens jetzt machen müssen.
Der neue wba liegt dem Jobcenter seit dem 25.02.2022 kann dazu nichts mehr ausfüllen.
Siehe pdf wo ich Mitwirkungspflicht

Hm sorry Weiss aber immer nicht was ich jetzt dem jc in schriftlicher form mitteilen.
Also 1x kurzen brief schreiben.

Z.b so?
Sehr geehrte Damen und Herren,

Teile ihnen mit das es bei mir  keine Veränderung im Weiterbewilligungantrag gibt. Wohne unentgeltlich bei meiner Mutter. Die mich nicht finanziell unterstützen kann.

ZitatEben das was sie als Nachweis hier haben möchten.
Also alle was in der pdf stand wie 3 Monate= Kontoauszüge, Meldebescheinigung,pass, Aufenthaltstitel  alles als kopie dem jc schicken???

Kopfbahnhof

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 18:24:55lso alle was in der pdf stand
Dazu hatte ich dir schon geantwortet.

Reiche nach was noch fehlt, oder warte ob sie sich noch mal bei dir melden.
Mit Pech bekommst du dann im März evtl. keine Leistungen, falls keine Nachweise erbracht werden.

Dragon

Hallo Vanessa

Zitat
Zitat von Vanessa
Dazu hatte ich dir schon geantwortet.

Reiche nach was noch fehlt, oder warte ob sie sich noch mal bei dir melden.
Mit Pech bekommst du dann im März evtl. keine Leistungen, falls keine Nachweise erbracht werden.
aber laut dem Link von @Kämpfer steht das JC keine Kopien von Kontoauszüge speichern dürfen https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-beantragen-duerfen-kontoauszuege-bei-vorlage-im-jobcenter-dd-geschwaerzt-sein

1.Das ist ja die frage ob sich nicht um einen Fehler seiten der Leistungsabteilung handelt wenn von meiner seite keine veränderung gibt!
2.Kopien von dem Kontoauszug schicken oder nein?
3. Wie mache ich das wegen Meldebescheinigung komme nicht in die Behörde rein.
4.Pass+Aufenthaltstitel als kopien mit beilegen! darf der Pass beim JC kopiert +gespeichert werden.
.5 Was genau kann ich im Kontoauszug schärzen?

Vielleicht weiß das hier einer der experten was ich jetzt wegen der WBA +Aufforderung machen soll...

Hier das war z.b mein altes schreiben:
Zitat
                                                        Datum 03.02.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
einen in meinem ihnen vorliegenden Weiterbewilligungsantrag vom 21.01.2021 sollte unter dem 2.Punkt.
Weitere Person/en in meinen Haushalt, die Spalte in meiner Unterkunft wohnt/wohnen insgesamt Person/en eine 0 stehen.Im Anhang ein aktueller komplett ausgefüllter Antrag
Was die Wohnsituation angeht
Ich lebe bei meiner Mutter in ihrer Wohnung wo ich mein Zimmer momentan noch mietfrei bewohnen darf, Ich erhalte keine finanzielle Unterstützung von ihrer Seite, und bilde meine eigene BG.

Mit freundlichen Grüßen
Falls du dich wundest warum das mit der 0 Steht? das war der alte Antrag vom letzten jahr wo das JC auch wissen wollte bei wenn ich kostenfrei lebe.
Das ist also dem Jc bekannt bei wenn ich wohne+warum ich keine miete zahle.

justine1992

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 18:57:581.Das ist ja die frage ob sich nicht um einen Fehler seiten der Leistungsabteilung handelt wenn von meiner seite keine veränderung gibt!
Nein, bisher hattest Du das nicht gefragt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es ein "Fehler" ist.

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 18:57:582.Kopien von dem Kontoauszug schicken oder nein?
Naja, Du kennst die Konsequenz.

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 18:57:583. Wie mache ich das wegen Meldebescheinigung komme nicht in die Behörde rein.
Daran kann niemand was ändern außer Dir selbst. Du willst Dich nicht testen lassen - dann musst Du mit den Konsequenzen leben. Weißt Du doch nicht erst seit gestern.

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 18:57:584.Pass+Aufenthaltstitel als kopien mit beilegen! darf der Pass beim JC kopiert +gespeichert werden.
Du sollst ihn kopieren. Von Speichern ist nicht die Rede.

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 18:57:58Vielleicht weiß das hier einer der experten was ich jetzt wegen der WBA +Aufforderung machen soll...
Zitat von: vanessa am 05. Februar 2022, 18:35:45Reiche nach was noch fehlt
Zitat von: vanessa am 05. Februar 2022, 17:23:16Die geforderten Nachweise zum JC

Was fehlt jetzt noch?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Dragon

@justine1992
ZitatNein, bisher hattest Du das nicht gefragt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es ein "Fehler" ist.
Meine Behörde ist einsaftladen. halten sich an keine gesetze.

Die frage ist ob meine behörde auch nach der überprüfung die Kontoauszüge,Pass,aufenhaltstitel als kopie vernichtet. Vertrauen kann man meiner behörde nicht.
Ein Problem ist das wegen dem guthaben was ich auf dem Konto hatte.

ZitatDaran kann niemand was ändern außer Dir selbst. Du willst Dich nicht testen lassen - dann musst Du mit den Konsequenzen leben. Weißt Du doch nicht erst seit gestern.
Ich rufe mal Montag bei der zuständigen amt an ob sie mir das per Post nach hause sicken könne? oder man doch irgednwie das abholen kann ohne test.
Der PCRTEST ist nicht billig.

Kopfbahnhof

zu 3. und 4. hast du schon eine Antwort bekommen.
Wenn es keine Änderungen gegeben hat, musst du das nicht nochmals Einreichen, weil dem JC bereits bekannt.
Teile es eben so mit.

zu 5. hat dir @kämpfer geantwortet.
Es müssen auf jeden Fall alle Beträge offen zu sehen sein.

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 19:09:46wegen dem guthaben was ich auf dem Konto hatte.
Du hast einen Freibetrag die gesparten ca. 700€ sind also kein Problem.

justine1992

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2022, 19:09:46Die frage ist
Das fragst Du aber nicht uns, oder?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Yavanna

Kontoauszüge, ausländische Pässe und Aufenthaltstitel dürfen gespeichert werden. Musstest du den eAT nicht beim Erstantrag vorlegen?