Absage für Zeitarbeitsfirma bekommen

Begonnen von glasi, 06. Februar 2022, 05:59:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

glasi

Moooin,

ich bin 32, habe keine Ausbildung bzw. Qualifikationen vorzuweisen und habe nun einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgenbelehrung als Kommissionierer bekommen
(35 Wochenstunden / 11,72€ Stundenlohn).

Wie stelle ich das am besten an, dass ich nun eine Absage bekomme? Habt ihr Tipps für mich? Denn finanziell lohnt sich das gar nicht gegenüber von Hartz 4.

Yavanna

Fast 1.800 Brutto lohnt sich für dich nicht?  :schock:

glasi

Hi Yavanna,

zieh mal die Fixkosten ab und dann bleibt - bei einer Vollzeitstelle - nicht wirklich mehr übrig.

Yavanna

Sorry, manchmal verstehe ich die Ansprüche nicht, die ungelernte, unqualifizierte haben...
Bist du alleine? Dann wärst du doch bestimmt raus aus H4 und könntest evtl noch Wohngeld beantragen. Im Laufe des Jahres gibt's dann (vielleicht) auch eine Erhöhung auf 12, 00/Stunde

glasi

Sorry, manchmal verstehe ich solche Leute wie dich nicht. Ich würde 35 Stunden pro Woche arbeiten und soll mich dann mit lächerlichen 11,72€ (oder 12€) über Wasser halten?
Was stimmt mit dir nicht? Kannst du keinen Taschenrechner bedienen?

justine1992

Zitat von: glasi am 06. Februar 2022, 05:59:02
ich bin 32, habe keine Ausbildung bzw. Qualifikationen vorzuweisen
Was für ein Stundenlohn wäre denn Deiner Meinung nach angemessen?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

glasi

Ab 15€ die Stunde wäre es angemessen als Kommissionierer zu arbeiten.

Sheherazade

Das wird bei uns auch gezahlt, vorausgesetzt, man hat eine Ausbidung UND Berufserfahrung als Fachkraft für Lagerlogistik oder als Fachlagerist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Yavanna

Zitat von: glasi am 06. Februar 2022, 08:43:47
Sorry, manchmal verstehe ich solche Leute wie dich nicht. Ich würde 35 Stunden pro Woche arbeiten und soll mich dann mit lächerlichen 11,72€ (oder 12€) über Wasser halten?
Was stimmt mit dir nicht? Kannst du keinen Taschenrechner bedienen?

Doch kann ich. Daher stammen auch die fast 1.800,00 aus meinem ersten Beitrag.

glasi

Sheherazade: Als Kommissionierer brauch man ja keine Ausbildung oder Berufserfahrung - ist eben eine Anlerntätigkeit.
Bzw. bei diese lächerlichen 11,72€ pro Stunde würde der Arbeitgeber dementsprechend auch meine Motivation sehen.  :smile:

Yavanna: Sehr gut das du einen Taschenrechner bedienen kannst. Dann weißt du ja genauso wie ich das sich nicht lohnt.


Sheherazade

Zitat von: glasi am 06. Februar 2022, 09:27:19
Sheherazade: Als Kommissionierer brauch man ja keine Ausbildung oder Berufserfahrung - ist eben eine Anlerntätigkeit.

Dann gibt es auch nur Anlernlohn, denn als Kommissionierer gerne gesehen werden nunmal Leute mit Ausbildungen wie oben genannt oder wenigstens langjähriger Berufserfahrung. Ich arbeite seit über 35 Jahren in der Warenwirtschaft, ich denke, ich weiß wovon ich schreibe.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

justine1992

Zitat von: glasi am 06. Februar 2022, 05:59:02Wie stelle ich das am besten an, dass ich nun eine Absage bekomme? Habt ihr Tipps für mich?
Keine Sorge, benimm Dich ganz natürlich. Dann wird das schon.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

glasi

Zitat von: Sheherazade am 06. Februar 2022, 09:30:34
Dann gibt es auch nur Anlernlohn
Dann finden wir aber vertraglich nicht zusammen. Dann musst du jemanden finden, der sich für diesen Lohn verarschen lässt. :sehrgut:

Zitat von: justine1992 am 06. Februar 2022, 09:35:38
Dann wird das schon.
Ich werde wohl sagen, dass ich keinen Brief erhalten habe. Laut Google muss das Jobcenter beweisen, dass er angekommen ist.  :sehrgut:


Sheherazade

Zitat von: glasi am 06. Februar 2022, 09:44:28
Zitat von: Sheherazade am 06. Februar 2022, 09:30:34
Dann gibt es auch nur Anlernlohn
Dann finden wir aber vertraglich nicht zusammen.

Das wird kein Verlust für Arbeitgeber sein, so wie sich das liest. Und für knapp 12€ Stundenlohn als Einstieg finden sich immer reichlich tatsächlich geeignete Bewerber.

Also schreib einfach deine Bewerbung, mit deinen nicht vorhandenen Qualifikationen
Zitat von: glasi am 06. Februar 2022, 05:59:02habe keine Ausbildung bzw. Qualifikationen vorzuweisen
fliegst du ohnehin schon bei der 1. Runde raus und bekommst eine Absage.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

glasi

Zitat von: Sheherazade am 06. Februar 2022, 10:04:47
Das wird kein Verlust für Arbeitgeber sein, so wie sich das liest.
Dann sind wir ja froh das wir uns einig sind: Kein Verlust für den Arbeitgeber und kein Verlust für mich (den Arbeitnehmer). :ok:

Zitat von: Sheherazade am 06. Februar 2022, 10:04:47
Also schreib einfach deine Bewerbung, mit deinen nicht vorhandenen Qualifikationen fliegst du ohnehin schon bei der 1. Runde raus und bekommst eine Absage.
Allerdings ist es nicht ganz korrekt das man als ungelernter direkt rausfliegt, denn schließlich ist diese Stelle ja für solche Leute wie mich.
Ich musste mich schonmal bei einer anderen Zeitarbeitsfirma bewerben und hatte dann innerhalb eines Tages eine Rückantwort, dass ich mich doch gerne melden soll.
Daraufhin wurde ich gefragt, was ich denn suche und dann meinte ich nur: Nichts. Ich habe mich beworben, weil ich musste. Und dann bekam ich zum Glück eine Absage.  :sehrgut: